Forellenhotspots!?

    • Forellenhotspots!?

      Hallo liebe Forumsgemeinde :)

      Wiedermal ne Frage von mir bzgl Forellen - habe ja schon in meinem Bericht erwähnt, dass ich dieses Jahr
      schon gut Bachforellen an der Traisen gefangen habe, im Gegensatzu zum letzten Jahr, jedoch ist mir aufgefallen,
      dass ich alle Forellen an eher untypischen Stellen gefangen habe. Nur eine Forelle fing ich direkt unter einem
      Gefälle, also einer Stufe, dort wo das Wasser tiefer und schneller ist, wo man die Forellen ja eher vermuten würde.
      Alle anderen fing ich entweder direkt vor der Stufe oder im Mittelabschnitt zw den Stufen, also in 40-60cm tiefem
      Wasser, ohne Schutz, ohne Gefälle, einfach im Offenen.

      Woran kann das liegen? 2008 fing ich noch fast alle Fische in den Hotspots, überhaupt vermutet auch jeder
      dort die Fische, das Wasser sieht super aus, fast 2m tief etc. und warum sammeln sie sich jetzt alle im
      offenen und eher unscheinbarem Wasser?

      [Blocked Image: http://img837.imageshack.us/img837/6943/20120329161234.jpg]

      [Blocked Image: http://img580.imageshack.us/img580/2914/20120330150946.jpg]

      Natürlich erwarte ich hier keinen Makellosen Bericht über die Traisen usw. sondern es wundert mich
      einfach woran sowas liegen könnt.

      LG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD

      The post was edited 1 time, last by MarkusA ().

    • Re: Forellenhotspots!?

      Hallo Markus

      Die Forellen sind schon dort wo sie hingehören, auch ein Strömungsfisch wie die Forelle stellt sich nicht freiwillig ins "Weißwasser" sondern an die Strömungskanten neben der starken Strömung, in die Mitte zwischen zwei Weißwasser oder ans Ende des Auslaufs.
      Der Strömungsnacken ober Wehren oder "vor" den Steinen wird auch oft sträflich vernachlässigt, an solchen stellen entstehen schöne Strömungspolster in der die Forelle mit sehr wenig Energieaufwand stehen kann.
      Zum zweiten Bild, die Stelle finde ich auch nicht aussergewöhnlich. Es ist zwar keine Deckung vorhanden, aber vielleicht ist an dieser Stelle eine kleine Rinne, die braucht nur ein paar Zentimeter tiefer sein als der restliche Gewässergrund und schon braust die Hauptströmung über die Forelle weg und sie kann ganz ruhig am Grund stehen.

      lg
      Christian
    • Re: Forellenhotspots!?

      "Oberesalzach" wrote:

      "christian65" wrote:

      Hallo Peter

      Der Teil oberhalb des Schwalls(Wehr) ist der Strömungsnacken und ein typischer Forellenstandplatz. Wie schon in meinem ersten Post beschrieben.



      Wenn ich es mir aussuchen kann würde ich unterhab fischen, aber es ist oft anders als man beim ersten hinschauen denkt.


      ja so hatte ich mir das letztes Jahr auch gedacht und nachdem ich bei den ersten Malen Schneider blieb befischte ich die Stellen unterhalb des Wehres noch intensiver, immerhin hatte ich 2008 dort alle meine Forellen gefangen, trotz starker Ströming. Aber Chrisrian wird schin recht haben, oberhalb vom Wehr scheint es wirklich leichter für die Forellen zu sein.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Forellenhotspots!?

      "christian65" wrote:

      Es kann aber auch sein das deinen Topspot, eine große Bach oder ein Huchen besetzt hat, da halten sich die anderen auch fern davon.
      Vielleicht solltest du an dieser Stelle einmal versuchen, mit einem größeren Köder bis an den Grund zu kommen.


      Na lieber nicht, obwohl wir einige Huchen haben sind die ganzjährig geschont bei uns.

      Eine große Bafo? Vielleicht, obwohl die bei uns ne Standartgröße haben,
      kann vl daran liegen, dass die letztes Jahr wirklich abgewandert sind und nicht
      abgeleicht haben weil ich keine einzige kleine gesehn habe.
      Angle, kleiner Wurm!