Angeln eine Geldfrage ?

    • Angeln eine Geldfrage ?

      Wieviel gebt Ihr im Jahr zum angeln aus ( inkl. Lizenzen ) 41
      1.  
        bis 300 Euro (2) 5%
      2.  
        bis 500 Euro (8) 20%
      3.  
        bis 800 Euro (10) 24%
      4.  
        bis 1000 Euro und darüber (21) 51%
      Dumme Frage was ? Natürlich ist Angeln eine Geldfrage, aber ich kann es mir schon einrichten das schönste Hobby billiger zu gestalten. Man muß nicht immer die Topruten die gerade auf dem Markt kommen sofort haben. In zwei jahren bekommt man sie um 2/3 billiger. Angeltaschen zum Beispiel sind sauteuer. Wenn man aber schaut, LIDL hat voriges Jahr eine Topumhängetasche zum Flußfischen mit Plastikboxen um 22,90.- gehabt. Da kann man schon sparen. Genauso bei den Ködern. Ein Rapala Forellenwobbler kostet ein kleines Vermögen - ein Rehaar - Bleikopfforellenzopf nur 4 Euro und fängt mindestens gleich gut. Naturköder selber sammeln. Na klar - ich werde nicht für eine Dose Würmer wo 20 kleine Mistwürmer drinnen sind 3 Euro bezahlen wenn ich sie beim Bauern am Misthaufen gratis bekomme. Scheiblettenkäse statt Powerbait ! Der Scheiblettenkäse kostet 99 Cent ein kleines Doserl Forellenteig 4,50.- Und man fängt nicht mehr damit. Jahreskarte statt Tageskarte. Man nehme sich ein Jahreskartenrevier und man bezahlt z.B. für die obere Glan in Salzburg 160.- Euro. Wenn ich mir nur Einzelne Tageslizenzen über das jahr kaufe, bin ich bei 10 Tageskarten schon über 160.-. das geht richtig ins Geld. Die Spartipps lassen sich unendlich weiterführen wenn man möchte.
      Wieviel Geld gebt Ihr den so ihm Jahr für das Hobby aus ? Habt Ihr auch ein paar Sparefrohtipps auf Lager?

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      "APU" wrote:

      Ja so übers Jahr gerechnet komm ich mit € 1000 leider nicht aus, aber zum Glück muss ich jetzt ja nicht mehr so viel Geld für die Ausrüstung ausgeben! :mrgreen:

      mfG

      Andreas


      Bin ja froh das Du Dein Glück mit uns teilst :D . Übrigens mit der Rolle bin ich sehr zufrieden. hab mir jetzt noch ein sinkendes Polyleader Vorfach angeknüpft und dahin gehts.
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Meine Zwei Jahreskarten kosten um die 300 euro mit mietgliedsbeitrag zusammen was ich als sehr Günstig finde .
      Da ich aber ja wie unsere Vohrfahren nicht nur Jäger sondern auch Sammler bin möchte ich natürlich immer wieder mal was neues haben auch wenn ich es nicht unbedingt brauche somit komme ich mit 1000 eudo im Jahr nicht aus.

      Zum Glück rechne ich nie das alles zusammen was ich im Jahr für das Angeln ausgebe denn dann wäre der Herzinfakt sehr nahe :-(()
      Lg Manfred
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Hab zwar 800 ausgegeben, denk aber es sind mehr. Jedoch find ich das nicht viel für so ein wunderschönes Hobby.

      Hab letztens mit meinem Chef übers Angeln geredet, er fragte mich nach ner Weile was ich für die Karte zahl und
      nachdem ich ihm erklärte, dass ich 500 Euro pro Jahreskarte Zahle meinte er nur, dass das viel zu viel ist weil man
      Angeln doch nur genießen könnt wenn man nichts für die Karte zahlt. Überhaupt sind viele Menschen sehr überrascht
      nachdem man ihnen erklärt was so eine Jahreskarte kostet, die Mehrheit hällt es für viel zu viel. Die gleiche Mehrheit
      aber (zum Beispiel mein Chef) raucht, so an die 1-2 Pakungen am Tag, wenn man sich da nen Schnitt von 6 Euro ausrechnet,
      zahlen die über 2000 Euro pro Jahr für nichts. Wo ist da die Relation frage ich mich?

      Mich kostet das Angeln inkl Material keine 2,5 Euro am Tag, es ist jedoch Hobby, Erhohlung, Delikatessenlieferang und sogar
      Psyhiater zugleich, kann das zu viel sein? Nichtmal eine Packung Tschick bekomm ich für das Geld, tu aber etwas für
      Geist und Körper. Nein, ich finde es überhaupt nicht zu viel, ich finde es sogar billig wenn ich es so hochrechne.

      MfG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Na ja mit 1000€ wehre ich glücklich wenns nur soviel wehre aber leider hab ich diese Summe schon im Februar weit Überschritten,und es wird noch einiges dazu kommen zum Hobby Angeln.
      Enduro Fahren du ich ja auch noch und da immer auf den neuesten stand zu bleiben ist auch nicht gerade billig.
      Alle 2 Jahre ein Neues Gerät jede Woche Trainieren Fahrtkosten Ungarn Zurück Streckengebühr Benzin Reifen Verschleiß.

      Angeln ist Billig Kann ich euch nur sagen!!!!

      Mfg
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Ich denke man kann auch Fischen gehen ohne dabei viel ausgeben zu müssen.
      Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man die Ausrüstung alles in allem beisammen hat - kann ein Jahr durchaus mal billig sein.

      Die Hauptfaktoren sind aber sicher die Karte + (bei vielen) Benzingeld. Meine JahrksKarte kostet heuer nur €150. Da ich mit dem Rad hinfahren kann, zahle ich keinen Sprit. Für Kleinzeug, Schnur usw. schätze ich jetzt mal so €250,-. Das wars dann eigentlich schon .
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Das Geldausgeben ist so eine Sache,wieviel ist einem das Hobby wert ? Ich habe früher Motorsport betrieben,
      in meinem finanzielen Rahmen.Aber dann kommst halt nicht weiter,wenn du keinen Sponsor findest.Und der Sport oder Hobby geht verdammt ins Geld.Da sind die Ausgaben beim Angeln "Pienats" Aber nicht´s desto Trotz,wenn man sich neu ausrüstet kommt auch einiges zusammen.Wenn ich meine Ausrüstung zusammenrechne,hätte ich damals nicht einmal eine
      Nockenwelle bekommen.Aber der Vergleich hinkt natürlich ein wenig,man kann Motorsport nicht mit Angeln vergleichen.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Bei mir schwankt es sehr stark von Jahr zu Jahr. Heuer habe ich schon ein wenig mehr investiert und ich werde auch noch ein paar Teile mehr erneuern. Auch Lizenzen habe ich heuer mehr als letztes Jahr. Gerade heute habe ich mir wieder eine dazu genommen. :D
      Aber es gibt auch Jahre, da brauche ich nur ein paar Köder und ein wenig Kleinzeug.
      Beziffern kann ich es schwer und ehrlich gesagt will ich es auch nicht. Manches leistet man sich eben wenn es das Budget hergibt, anderes leistet man sich auch dann nicht, wenn man es könnte. Man hat halt so seine persönliche Schmerzgrenze.
      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      hab keine ahnung wie viel es bei mir ist
      nachdem ich aber allein in einem shop übers vergangene jahr 600 ausgegeben hab werd ich wohl deutlich über 1k liegen :D
      wegen nem trip ans meer wirds heuer bei mir aber besondert teuer.
      denk den 2-3k wird da net viel fehlen^^ (flug und co nicht mitgerechnet)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Ich gebe eigentlich nicht mehr als 500€ im Jahr aus, weil meine Lizenz nur so um die 90€ Euro im Jahr kostet.
      Der Rest geht für Equitment drauf!
      Obwohl heuer kann es etwas teurer werden, da ich mir auch die Jahreskarte am Attersee kaufen werde!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Mit 1000€ komme ich gar nicht aus. Kleinvieh macht auch Mist. Fällt gerade bei den Bindesachen auf, meist nur kleine Sachen haben aber schon sicher 600€ nur für Bindesachen ausgegeben, seit letztes Jahr Herbst.
      Ich bin dieses Jahr schon über 1000€, aber die großen Einkäufe sind jetzt vorbei, wie Wathose und Jacke.

      LG Lukas
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Ich brauche im Jahr so 500-800 Euronen, davon gehen 250 für die Liezenz und der Rest für Köder wie Würmer, Maden und Mais, sowie für Spinner und Wobbler drauf. Diesel is bei mir ned so a Ding mein Golf verbraucht höchstens 5l auf 100km und da ich nur 5km zum Wasser hab fahr ich im Sommer mitn Rad^^.
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      die wären weit humaner wenn net der staat bis zu 57% davon kassiert
      und darum wird der staat da auch mit sicherheit nix dagegen machen bzw freut sich wenn der preis steigt
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Bei mir werden es so ca. 400 Euro im Jahr sein. Die Jahreskarte kostet Eur 96 + die Steuerkarte Eur 18, das sind mal die primären Fixkosten. Dann muss man noch Geld für Köder und Zubehör (Kleinteile wie Haken, Wirbel...) rechnen - sind ca. 100 - 150 Eur pro Jahr, der Rest geht für Benzinkosten und Ausrüstungserneuerung (neue Rute oder Spule, Tasche...) drauf. Auf alle Fälle schaue ich, dass ich die Kosten im Rahmen halten kann. An der Salzach fische ich eigentlich immer sehr konservativ - Korpose, Wirbel, Blei, Haken und Köder (Bienenmade, Käse oder ev. Wurm), aber trotzdem gibts öfters Hänger und so manche Korpose bleibt auf der Strecke... was bei einem Preis von knapp 3 Euro auch ins Geld geht.
      Lg

      Roland