Die Koppentraun

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Die Koppentraun

      Das Gewässer ist über die Koppentallandesstrasse erreichbar. Die Obergrenze des Reviers beginnt im Bereich des Bahnhofes Bad Aussee, die untere grenze ist bei der landesgrenze Oberösterreich / Steiermark. Die Koppentraun ist ein Naturjuwel das sich seinen Weg in tausenden von Jahren durch die Koppenschlucht hin zum Hallstättersee gebannt hat. So sind auch die vielen Kolken entstanden die bei den Fliegenfischern so beliebt sind. Mit einer revierlänge von 6,3 Km ist sie das Fliegenfischerparadies vom Salzkammergut. Das Revier wird von den ÖBF bewirtschaftet. Im ganzen Revier ist nur Fliegenfischen mit Schonhaken erlaubt.
      Entnahme: Eine Regenbogenforelle/Tageskarte

      Lizenzpreis: 50 Euro / Tag

      Saison: 1.4. bis 31.10.

      Alles noch wissenswerte äber das Gewässer unter: cusoon.at/fliegenfischen-im-naturjuwel-koppentraun
      AD
    • Re: Die Koppentraun

      "Oberesalzach" wrote:

      Das Gewässer ist über die Koppentallandesstrasse erreichbar. Die Obergrenze des Reviers beginnt im Bereich des Bahnhofes Bad Aussee, die untere grenze ist bei der landesgrenze Oberösterreich / Steiermark. Die Koppentraun ist ein Naturjuwel das sich seinen Weg in tausenden von Jahren durch die Koppenschlucht hin zum Hallstättersee gebannt hat. So sind auch die vielen Kolken entstanden die bei den Fliegenfischern so beliebt sind. Mit einer revierlänge von 6,3 Km ist sie das Fliegenfischerparadies vom Salzkammergut. Das Revier wird von den ÖBF bewirtschaftet. Im ganzen Revier ist nur Fliegenfischen mit Schonhaken erlaubt.
      Entnahme: Eine Regenbogenforelle/Tageskarte

      Lizenzpreis: 50 Euro / Tag

      Saison: 1.4. bis 31.10.

      Alles noch wissenswerte äber das Gewässer unter: cusoon.at/fliegenfischen-im-naturjuwel-koppentraun


      Ich will mich hier nicht als Fleischfischer hineinstellen aber 1 Forelle für 50 euro/Tageskarte ist schon ein wenig krass
      Lg Manfred
    • Re: Die Koppentraun

      Ich sags ganz ehrlich, wenn ich mir schon mal eine Karte um einen 50er leiste dann würde ich mir halt auch gerne 3-4 Stück entnehmen keine Frage. Nur es ist halt die Exklusivität was den Preis macht , der aber bei der Koppentraun noch gar nicht hoch für ein Fliegengewässer ist. Sehr viele Fliegenfischer nehmen gar nichts mit und in manchen Gewässern herrscht sowieso strenges C & R. Als Hausgewässer würde ich mir diesen Bach auch nicht nehmen, aber ab und an in dieser schönen Landschaft mal Fliegenfischen gehen ist schon ein Traum.
    • Re: Die Koppentraun

      Ich hatte die Jahreskarte der Vellach in Kärnten. Eines der Highlights in Bezug auf Fliegenfischen in Österreich.
      Saisonkartenpreis 390 Euro, Mitnahme 10 Stück in der ganzen Saison. Ich habe nie einen Fisch aus der Vellach entnommen.
      Tageskarte 50 Euro, strengstes C&R.
      Und das interessante daran ist die Tatsache das die Vellach in der Kategorie C&R die ganze Saison über ausgebucht ist. Und die Gästeschar ist international.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Die Koppentraun

      "Oberesalzach" wrote:

      .... Die 10 was ich mir da mitnehme sind dann ja sowieso 50+


      Wieso das denn?? Gerade so einen Fisch sollte man in seinem Stammrevier zurücksetzen in der Hoffnung, dass er für viele Nachkommen sorgt!

      Und wieso man sich bei einem 50,- Gewässer unbedingt 4 Stk mitnehmen sollte ist mir auch unbegreiflich.

      Unterbewusst oder auch offen wird hier noch immer der Kartenpreis in Relation zum Ertrag (Filets) gesehen. Gerade diese Haltung führt zu 50,-+ Gewässer und C&R Pflicht, FlyOnly usw.

      ps.
      bin auch kein reiner Releaser und mag Saiblinge etc. sehr gerne, aber fischen geh ich in erster und einziger Linie weils mir Spaß macht und wenn dabei doch mal ein Fisch mitnachhause kommt, OK. Aber desshalb geh ich nicht ans Wasser.