Einstieg die Zweite

    • Einstieg die Zweite

      Hallo zusammen,

      da hier ja einige erfahrene FliFis hier sind, stell ich meine Anfrage einfach mal hier rein u hoffe dass ihr mir Anregungen u Tips geben könnt.

      Warum ich noch immer etwas unschlüssig bin liegt einfach darin, dass ich noch nicht die Gewässer gefunden habe an denen ich mit der Wathose u der Fliegenrute fischen kann.
      Bin auf der Suche nach Gewässer in Sbg und OÖ die nicht zu klein sind. Gefunden hab ich ja schon einige, aber ich bin nicht bereit 100,- und mehr für eine Tageskarte zu zahlen und schon gar nicht desshalb ein Hotelgast zu sein, wo ich doch selbst in diesem Bundesland wohne. Nur für Hausgäste! Also sowas find ich echt zum k**

      Was die Materialwahl angeht, bin ich noch etwas am überlegen 7-8 ft und 4-5# dachte ich mir, ist aber stark abhängig vom Gewässer. Wenn jetzt jemand sagt dieser oder jener Bach wäre für Länge X mit Schnurklasse X gut geeignet, dann wär ich dafür schon dankbar.

      Bei APU hab ich im Shop die St.Croix Imperial gesehen, die würde mir gut gefallen vorallem die 8' #5 oder die 7'6" #4 oder auch eine Vision Nite, alles was halt so ins Raster des Gewässers passen würde.
      Vielleicht sollte ich nach der Messe auch mal bei APU im shop vorbei schaun um eine ausführliche Beratung zu holen.

      Letztes Jahr war ich in Bergheim zum FlieFi, ging zwar super und etliche kleine schöne BaFos gingen an den Haken und weiter unten einige Aiteln, aber der Bach ist schon eher klein...

      Ich hoffe ihr versteht was ich suche u welche Tips (in Sachen Gewässer u Material , ich suche) Beim Material sollte es halt eine Combo sein, die recht breitbandig fürs Forellenfischen geeignet ist, ab und an mal ein kleinerer Bach u auch etwas größere sollten gehn. also über 8 wird hoffentlich nicht nötig sein. Fische zwar vorwiegend mit Boot am See, aber ob ich da auch dann auf Fliege umstelle, bezweifle ich.

      Im Grunde bin ich auf der Suche nach Gewässern u denen wollte ich dann das Material anpassen, da ich zwar schon ein bisschen Erfahrung beim FlieFi habe, aber eben noch nicht zuviel wären Tips ganz nett.

      Danke u MFG
      Hubsi
      AD
    • Re: Einstieg die Zweite

      Wo wohnst du denn und wie weit bist du bereit zum fischen zu fahren. Wenn du in der nähe von Salzburg ein Wasser suchst für Tages oder Jahreskarte was zum Flifi geeignet ist und nicht teuer ist dann kann ich Dir mal so nebenbei die Bergheimer Fischach bei Salzburg empfehlen. Schau sie Dir mal auf meiner Hompage an und sag mir dann was du davon hältst.

      oberesalzach.npage.at
    • Re: Einstieg die Zweite

      Hi,

      ja die meinte ich. Die Fischach, vom Kloster bis zum Einfluss in die Salzach. Beim Kloster bis zur Staumauer hab ich einige wirklich nette BaFos gefangen, aber halt alle nur 15 cm lang. Und weiter unten, knapp vor dem Einlauf in die Salzach einige dicke Aiteln. Das war schon lustig und eigentlich auch egal, da ich ohnehin meist C&R betreibe, also eine Aitel käme dann eh auch wieder frei und hat an der 4# schon Spaß gemacht.
      Was halt an der Fischach weniger schön ist, die Landschaft stell ich mir beim FlieFi schon ein bissl anders vor...

      Eigentlich schon eher Freilassing, als Sbg aber das ist kein Prob. fahr auch mal 80-100 km wenns ein wirklich tolles Gewässers ist. Je näher an Sbg desto besser wärs halt.
    • Re: Einstieg die Zweite

      "Oberesalzach" wrote:

      Die Fischach in Bergheim ist nicht der Mercedes unter den Flifi Gewässern aber dafür günstig. Fange auch gerne mal Barben mit der Fliege. Die Lamdschft bezahlt man halt bei Gewässern wie der Torrener Ache mit. Da legt man halt schon wieder 51 Euro ab.


      Die Torrener Ache kostet seit heuer 60,- Euronen ;) War letzten Sonntag dort.. war einfach ein herrlicher Tag :D
    • Re: Einstieg die Zweite

      "Oberesalzach" wrote:

      Ups - na ja was wird billiger ? Und was ist gegangen in der Torrener- Ist da nicht zuviel Schmelzwasser im Moment ?


      Nein, komischerweise war das Wasser glasklar... keine Spur von Schmelzwasser, aber die Fische waren nicht wirklich in Beißlaune ;) Wir waren zu dritt und köntte ca. 5 Forellen fangen. Aber alleine die Landschaft dort is ein Traum ;)

      lg Nicolas
    • Re: Einstieg die Zweite

      Ja das ist mir schon klar, dass die Fischach nicht zu den Top-FlieFi Gewässern zählt ;)

      Dass viele Fly-Gewässer etwas teurer sind, war mir eh schon immer klar, aber als ich mich mal so erkundigt habe und mir das Heft (So fängt man in Österreich) von Fisch und Fang angesehen habe, hab ich halt einerseits richtig Lust aufs FlieFi bekommen, andererseits nervts mich sehr, dass man in vielen Gewässern nur als Hotelgast angeln darf.

      Vielleicht finde ich ja etwas im bayrischen Raum, allerdings bin ich zum Fischen eigentlich immer an die größeren Seen von Sbg gefahren. Schöne Gewässer gäbs ja genug.

      Aber es wird sich schon der ein oder andere Bach finden, die Gewässer vom Hurch sehn eh auch sehr nett aus. 3-4 mal die Woche ans Wasser wirds zwar bei den Preisen eher nicht spielen, aber da fahr ich halt wieder an den See.
    • Re: Einstieg die Zweite

      Hallo Hubsi!

      Tolle Gewässer gibt es gerade in den Gebiet wo du suchst einige.
      Das diese nicht gerade Billig sind ist aber auch bekannt und Tatsache.
      Es gibt aber dennoch einige sehr gute Gewässer so im Bereich um die
      35-59€/Tg wo du kein Hotel-Gast sein brauchst. Wie währe es zum Beispiel
      mit der Ischler Ache?
      Ein gutes Gewässer nicht all zu weit weg und mit vernünftigen Preis.
      Welches Material ich dort verwende kannst du hier unter Fangberichte
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=66&t=1983
      lesen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Einstieg die Zweite

      Hallo Freunde!
      Welches Gewässer ist ein gutes und welches ein weniger gutes FliFI Gewässer.
      Ich fische seit 35 Jahren mit der Fliege und bin der Meinung das jedes Fließgewässer für das Fischen mit der Fliege geeignet ist. Es kann nicht immer ein klassisches Fliegengewässer mit 30 Meter Breite und traumhaften Rieselstrecken sein.
      Natürlich wäre es für alle Fliegenfischer herrlich könnten sie sich die Traun, die Steyer oder die Ybbs als Hauswasser auf ihre Fahnen heften.
      Spielt es nicht. Also muß auch einmal der Haus und Hofbach um die Ecke herhalten der gerade einmal 5 Meter breit ist und nicht so viel kostet und vor allem keine Trophäenfische beinhaltet.
      Meistens kommt man während dem Fischen oder danach drauf das es richtig Spass macht in dem Minibacherl wie ein Indianer zu schleichen, Fische auf Sicht anzuwerfen und zu fangen. Ist meistens auch schwerer als seine Fliege nur auf die Wasseroberfläche zu legen und zu warten bis die Forelle beißt.
      Und angeben kann ich dann auch nicht wenn ich meinen Kollegen nicht erzählen kann ich hätte 25 Meter werfen müssen um eine Riesenforelle zu fangen.
      Was die Gerätewahl anbelangt ist es sehr einfach. Für kleine Bäche mit maximal 10 Meter Breite, viel Baum und Staudenbewuchs und wenig Strömung reicht eine kurze 3er Rute mit einer leichten Rolle mit DT Schnur, für Bäche die breiter sind und sehr viele stärkere Strömungsabschnitte haben und die zu erwartenden Fische etwas größer sind ist eine 4/5er mit einer etwas stärkeren Rolle und einer WF Schnur das richtige Gerät zum Fischen auf Salmoniden.

      Natürlich gibt es auch wieder Ausnahmen.
      Ich habe einen Bekannten der fischt in einem kleinen Bach auch mit der 5er Loop, mit Loop Spule und Loop Schnur um 1200 Euro.
      Meine Combo für das gleiche Wasser kostet gerade einmal 250 Euro.

      @Bergheimer Fischach.
      Ein schnelles kleines Bacherl das mit der Fliege im oberen Bereich wunderbar zu befischen ist. Saiblinge und Forellen machen dem Angler das Leben nicht gerade leicht und waten ist dort ein Erlebniss.
      Die Landschaft ist schön und man hat seine Ruhe. Es tritt einem nicht alle paar Meter ein Angler auf die Füße.
      Und der Preis ist eine Sensation.
      Würde ich da draussen wohnen ich hätte eine Jahreskarte.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Einstieg die Zweite

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Freunde!
      Welches Gewässer ist ein gutes und welches ein weniger gutes FliFI Gewässer.
      Ich fische seit 35 Jahren mit der Fliege und bin der Meinung das jedes Fließgewässer für das Fischen mit der Fliege geeignet ist. Es kann nicht immer ein klassisches Fliegengewässer mit 30 Meter Breite und traumhaften Rieselstrecken sein.
      Natürlich wäre es für alle Fliegenfischer herrlich könnten sie sich die Traun, die Steyer oder die Ybbs als Hauswasser auf ihre Fahnen heften.
      Spielt es nicht. Also muß auch einmal der Haus und Hofbach um die Ecke herhalten der gerade einmal 5 Meter breit ist und nicht so viel kostet und vor allem keine Trophäenfische beinhaltet.
      Meistens kommt man während dem Fischen oder danach drauf das es richtig Spass macht in dem Minibacherl wie ein Indianer zu schleichen, Fische auf Sicht anzuwerfen und zu fangen. Ist meistens auch schwerer als seine Fliege nur auf die Wasseroberfläche zu legen und zu warten bis die Forelle beißt.
      Und angeben kann ich dann auch nicht wenn ich meinen Kollegen nicht erzählen kann ich hätte 25 Meter werfen müssen um eine Riesenforelle zu fangen.
      Was die Gerätewahl anbelangt ist es sehr einfach. Für kleine Bäche mit maximal 10 Meter Breite, viel Baum und Staudenbewuchs und wenig Strömung reicht eine kurze 3er Rute mit einer leichten Rolle mit DT Schnur, für Bäche die breiter sind und sehr viele stärkere Strömungsabschnitte haben und die zu erwartenden Fische etwas größer sind ist eine 4/5er mit einer etwas stärkeren Rolle und einer WF Schnur das richtige Gerät zum Fischen auf Salmoniden.

      Natürlich gibt es auch wieder Ausnahmen.
      Ich habe einen Bekannten der fischt in einem kleinen Bach auch mit der 5er Loop, mit Loop Spule und Loop Schnur um 1200 Euro.
      Meine Combo für das gleiche Wasser kostet gerade einmal 250 Euro.

      @Bergheimer Fischach.
      Ein schnelles kleines Bacherl das mit der Fliege im oberen Bereich wunderbar zu befischen ist. Saiblinge und Forellen machen dem Angler das Leben nicht gerade leicht und waten ist dort ein Erlebniss.
      Die Landschaft ist schön und man hat seine Ruhe. Es tritt einem nicht alle paar Meter ein Angler auf die Füße.
      Und der Preis ist eine Sensation.
      Würde ich da draussen wohnen ich hätte eine Jahreskarte.
      LG/Peter


      :-__ :-__ :-__ :-__
      Sehr gut und passend beschrieben, Peter!

      Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Einstieg die Zweite

      Vollkommen richtig Peter ! Die Bergheimer Fischach hat eine fly only Strecke in der man immer was fangen kann, auch Barben und Aiteln ( nicht zu klein ) gibts in der Fliegenstrecke. Ja der Rest der Strecke wird halt von den Wurmfischen sehr in Anspruch genommen und man fängt fast nur zu Besatzzeiten Forellen. Man hat aber auch die Chancen auf Karpfen und Schleien die mit besetzt werden.
      Der Preis von im Moment 15 Euro für eine Tageskarte ist sowieso konkurenzlos. Jahreskarte um 280.- ist auch kein Haxenbruch. Bin schon echt im Überlegen ob ich mir die nicht von meinen Liebsten zu Weihnachten für nächste Saison schenken lasse :D
      Auch ein Vorteil ist das bis zum 1. Mai nur Jahreskartenfischer angeln dürfen.
    • Re: Einstieg die Zweite

      Danke Leute!!

      Habt schon recht, ein kleiner Bach kann wirklich faszinierend sein und die Bergheimer hat sicher seinen Reiz und hin und wieder kanns ja auch der Bach um +/- 50-60 sein.

      Bei der Rute wirds dann wohl eher was im Bereich von 7,6 mit #4 werden, damit sollte ein bisschen Indianer-fischen wie ihr das nennt ;) gut möglich sein und trotzdem an den -20 m breiten Bächen noch funktionieren.

      Danke!
    • Re: Einstieg die Zweite

      "Hubsi" wrote:

      Danke Leute!!

      Habt schon recht, ein kleiner Bach kann wirklich faszinierend sein und die Bergheimer hat sicher seinen Reiz und hin und wieder kanns ja auch der Bach um +/- 50-60 sein.

      Bei der Rute wirds dann wohl eher was im Bereich von 7,6 mit #4 werden, damit sollte ein bisschen Indianer-fischen wie ihr das nennt ;) gut möglich sein und trotzdem an den -20 m breiten Bächen noch funktionieren.

      Danke!


      Na dann Hubsi!

      Ich wünsch dir jetzt schon viel Freude und Petri Heil.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Einstieg die Zweite

      Danke Danke,

      bin mir sicher, dass ich viel Freude damit haben werde.

      Du hast ja maßgeblich meine Entscheidung mit beeinflusst ;) , da der Bericht von dir über die Imperial 7,6 schon sehr sehr gut gelungen ist und man merk direkt, dass du da wirklich scheinbar was gefunden hast das dich voll und ganz begeistert.
      Diese Begeisterung hast du so gut im Bericht rübergebracht. Darum und weil ich ohnehin schon länger mit der liebäugle, wirds nun doch die.

      LG