Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

    • Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      Unser @flyfisher1 hat mir da einen sehr interessanten Link für die Geräteabstimmung beim Fliegenfischen geschickt den ich Euch nicht vorenthalten möchte

      first-cast.de/Textdateien/Gera…timmungRuteundSchnur.html
      AD
    • Re: Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      Hochinteressant und auch absolut richtig, doch in der Praxis für die meisten kaum zu berücksichtigen.
      Wenn ich wirklich für jede Situation an meinem Gewässer optimal abgestimmt sein möchte, müsste ich ein Arsenal an Ruten, Rollen und Schnüren mit mir herumtragen, so sehr verändert das Gewässer sein Gesicht und so oft ändern sich die Bedingungen. Nicht zuletzt ist es auch eine Geldfrage.
      Und das gilt natürlich nicht nur für das Fliegenfischen, sondern quer durch alle Fischereimethoden.

      Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu sehr mit den Augen eines Allrounders. Ein echter Spezialist wird natürlich seine Gerätschaft so perfekt wie möglich abstimmen.
      Ich versuche mit meinem Gerät ein möglichst breites Feld abzustecken und dadurch sehr flexibel zu sein. Klar, dass ich dabei auch Abstriche in kauf nehmen muss. ;)
      Jeder auf seine Art.

      Gruß aus Wels, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      Natürlich hast du da recht Willi. Ich sehe das genauso. Ich gehe auch oft zur Salzach und nehm mir meine 5/6er mit und weil da gerade das Wasser nicht paßt fahre ich dann zu einen kleineren Bach und da geh ich dann mit der gleichen Rute angeln obwohl dort eine 4er angebracht wäre. Den Link verstehe ich eher als Anleitung wie es sein sollte, aber es geht natürlich auch anders.
    • Re: Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      Hallo Freunde!

      Der Link zu der tollen Seite von Bernd ist sicherlich sehr Informativ und spricht
      sehr wichtige Überlegungen beim Kauf einer neuen Rute oder einer neuen Schnur an.
      Grundlegende Sachen werden dabei wie ich meine recht gut und einfach erklärt ohne
      gleich eine wissenschaftliche Abhandlung daraus zu machen.
      Aber Willi und Peter haben dazu auch die Realität angesprochen.
      Ich wage sogar zu behaupten dass die Wenigsten ein wirklich optimalst abgestimmtes
      Gerät haben. Ist ja auch nicht so einfach zu bekommen. Denn wo hab ich schon die Gelegenheit
      und auch die Zeit wirklich jede Rute mit jeder Schnur zu testen?
      Wie Bernd da aber auch richtig schreibt ist da der Rat eines echten Experten gefragt.
      Freilich kann man sehr viel dabei berechnen wen man kann. Aber wer macht das schon wirklich?
      Ich auch nicht. Ich versuche lieber und finde so meist die für mich passende Lösung.
      Auch brauche ich ja in der Regel nicht das Optimum für die Art des Fliegenfischen wie sie bei
      uns in der Regel betrieben wird. Ich steh so gut wie nie an der Küste und versuche die Schnur bei
      Wind möglichst weit auszubringen.
      In der Regel komme ich mit Wurfweiten von etwa 15m aus seltenbrauche ich mal 25m.
      Diese Anforderungen erreiche ich auch mit nicht optimal abgestimmten Gerät problemlos.
      Ich gehe sogar weiter und behaupte das ich für meine Art der Fliegenfischerei auch keine
      teuren Premiumsschnüre benötige welche das vielfache von dem kosten was ich dafür bezahle.
      Für mich ist es vielmehr wichtig mit geringen Gerät zu Fischen weil ich ja meist viele Stunden
      ununterbrochen damit werfe.
      Ein weiterer jedoch meiner Meinung nach sehr wesentliche Punkt wurde dabei von Bernd gar nicht
      eingehend erwähnt.
      Die Aktionsart der Rute:
      Dabei unterscheide ich zwischen schneller, mittlerer und
      langsamer Aktion.
      Gerade das sollte für den Kauf einer Rute ein wichtiges Detail sein.
      Jemand der gerne mit mittelschnellen Ruten angelt wird sich oft bei der Umstellung auf eine schnelle Rute
      meist recht schwer tun. Ist auch weiters nicht verwunderlich da er ja beim Werfen immer sozusagen auf die
      Antwort der Rute wartet wenn sie aufgeladen ist. Bei einer schnellen Rute ist da das Gefühl doch um einiges
      anders und passt meist auch gar nicht so recht zum Wurfstil des Werfers einer mittleren oder gar langsamen Rute.
      Welche Rute einem letztendlich am besten liegt kann man wie ich meine nur durch das Testen von möglichst vielen
      unterschiedlichen Rute- Schnur Kombinationen heraus finden.
      Aber wo gibt es diese Möglichkeit schon?
      Eine tolle Gelegenheit genau das zu machen bietet uns allen ja der Andi demnächst bei seinen beiden Test- Wochenenden
      an.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      Deinen Ausführungen ist ja eigentlich nichts mehr hinzuzufügen Herbert. Finde auch das ein optimal zusammengestelltes Gerät in erster Linie zum Angler und nicht umbedingt zum Gewässer passen soll. Mir sollte die Rute in der Hand liegen und da kommt es auf ein paar Gramm Gewicht auf oder ab gar nicht so an. Was einem anderen gut in der Hand liegt muß mir nicht unbedingt passen.
      Worauf ich besonderen Wert bei der Rute lege ist der Griff. Da passen mir die Gekauften oft gar nicht und ich lege dann selber Hand an und schleife ihn mir wie ich ihn möchte.
    • Re: Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      Hi Foris
      Ich habe mir gerade so Gedanken gemacht ob ich einen neuen Thread aufmachen soll oder nicht.
      Ich habe da auch ein Thema das man bei der Geräteabstimmung nicht außer acht lassen sollte.
      Und die Frage ist die:" 2 Teilig,3teilig,oder doch eine 4 Teilige Fliegenrute".
      Schreibt mir doch warum ihr euch für obengenannte Fliegenrute entschieden habt.
      Sollte diese Frage hier zur Geräteabstimmung NICHT passen, dann soll sie ein Mod verschieben.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      Finde schon das es reinpaßt ! :-__

      Ich fische zwei und dreiteilige , hab auch schon eine 4 teilige Reiserute gehabt und muß sagen, wenn die Qualität stimmt ist die Teilung zweitrangig. Die 4 teilige Reiserute hat mir auch immer sehr gute Dienste geleistet und ich könnte nicht sagen das ich mir sowas nicht wieder kaufen würde.
    • Re: Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      "Oberesalzach" wrote:

      Deinen Ausführungen ist ja eigentlich nichts mehr hinzuzufügen Herbert. Finde auch das ein optimal zusammengestelltes Gerät in erster Linie zum Angler und nicht umbedingt zum Gewässer passen soll. Mir sollte die Rute in der Hand liegen und da kommt es auf ein paar Gramm Gewicht auf oder ab gar nicht so an. Was einem anderen gut in der Hand liegt muß mir nicht unbedingt passen.
      Worauf ich besonderen Wert bei der Rute lege ist der Griff. Da passen mir die Gekauften oft gar nicht und ich lege dann selber Hand an und schleife ihn mir wie ich ihn möchte.


      Hallo Peter!

      Genau darin liegt vermutlich auch das Salz in der Suppe.
      Ein jeder stellt etwas andere Anforderungen und hat dabei
      auch andere Vorlieben. Was für den einen das Optimum dar stellt
      muss für den anderen noch lange nicht passen. Der eine will eine
      Perfekt an sich selbst und das Gewässer abgestimmte Rute, der andere
      sagt ich fische damit nicht immer am selben Gewässer und auch nicht stundenlang
      damit. Somit sind beide Ansprüche an das Gerät total unterschiedlich.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      "Woollyfisher" wrote:

      Hi Foris
      Ich habe mir gerade so Gedanken gemacht ob ich einen neuen Thread aufmachen soll oder nicht.
      Ich habe da auch ein Thema das man bei der Geräteabstimmung nicht außer acht lassen sollte.
      Und die Frage ist die:" 2 Teilig,3teilig,oder doch eine 4 Teilige Fliegenrute".
      Schreibt mir doch warum ihr euch für obengenannte Fliegenrute entschieden habt.
      Sollte diese Frage hier zur Geräteabstimmung NICHT passen, dann soll sie ein Mod verschieben.

      mfg:Woollyfisher


      Hallo Günter!

      Ich glaube auch dass wir das ruhig hier lassen können.
      Ich selbst habe zwei und vierteilige Ruten.
      Von Aktion her währen wohl einteilige Ruten das Beste.
      Natürlich will beinahe ein jeder seine Rute auch schonend
      und vernünftig transportieren können und das geht bei einer
      einteiligen 9 feet langen Rute verständlicherweise denkbar schlecht.
      Beim Transport im Auto stellen schon oft auch 2 teilige Ruten ein kleines
      Problem dar. Vierteilige Ruten hingegen lassen sich auch selbst im Rucksack
      schon recht leicht unterbringen und genau darum sind das auch meine Favoriten.
      Da kann ich schnell mal ein zwei weitere Ruten ans Gewässer mitnehmen ohne
      immer wieder zum Auto zurück zu müssen. Gerade wen mann so wie ich oft
      Kilometerweit vom Auto entfernt ist.
      Auch bei Reisen lassen sich solche Ruten leicht im Koffer schonend unterbringen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      Ich sehe das zur zeit bei mir am Bach zu genügend.
      Hier kommen neue Flyfisher mit 9ft Ruten zum fischen,
      und das Erste was sie sagen ist:" Da kann ich mit meiner
      langen Rute nicht fischen". Darum sage ich:" Das Gerät gehört
      auch auf das Wasser was ich befische abgestimmt.
      Frage warum er nicht eine kürzere Rute verwende,kommt
      die Antwort:" Habe keine kürzere,oder habe noch nie mit einer
      kürzeren gefischt".

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      "Woollyfisher" wrote:

      Ich sehe das zur zeit bei mir am Bach zu genügend.
      Hier kommen neue Flyfisher mit 9ft Ruten zum fischen,
      und das Erste was sie sagen ist:" Da kann ich mit meiner
      langen Rute nicht fischen". Darum sage ich:" Das Gerät gehört
      auch auf das Wasser was ich befische abgestimmt.
      Frage warum er nicht eine kürzere Rute verwende,kommt
      die Antwort:" Habe keine kürzere,oder habe noch nie mit einer
      kürzeren gefischt".

      mfg:Woollyfisher


      Ja Günter!

      Gerade bei Bächen kann man oft mit einer 240-300cm langen
      Rute nicht mal mehr einen Rollwurf machen weil es der Bewuchs
      an sehr vielen Stellen einfach gar nicht zu lässt.
      Somit bleiben oft die besten Fangplätze außerhalb der der Reichweite
      solcher Ruten. Ich möchte auch nicht Wissen wie viele Spitzen dabei
      schon Abgebrochen wurden. Von den Fliegen für die "Oachkatzln" rede
      ich da noch gar nicht.
      Wirklich tolle kurze Leichtgewichte gibt es auch schon für den schmalen
      Geldbeutel.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      "Oberesalzach" wrote:

      @Herbert

      Hab mir mal in einer Saison von zwei Fliegenruten die Spitzen in der Fischach abgebrochen :mad: Der Peter kennt die Strecke :D Dort ist auch Uferbewuchs pur !


      Das ist natürlich :-_ , Peter!

      So was geht halt schneller als man selber glauben möchte.
      Mit einer 6feet Rute sieht es das schon wesentlich besser aus.
      da gibt es kaum mehr Stellen welche du damit nicht auch befischen kannst.
      Und wie schon gesagt, bekommst du solche Ruten auch schon für wirklich wenig Geld.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      also mir war von Anfang an klar, dass ich zum Fliegenfischen mehrere Ruten für diverse Gewässer brauche. Habe jetzt eine 6ft 4er, eine 8 ft 4er mit einer 5er Schnur, eine 9ft 6er und eine 9 ft 10er. Vl leg ich mir irgendwann noch eine 8er Rute zu. aber ich denke so komme ich in den meisten Gewässer klar ;)

      lg Nicolas
    • Re: Geräteabstimmung beim Fliegenfischen

      "nixn44" wrote:

      also mir war von Anfang an klar, dass ich zum Fliegenfischen mehrere Ruten für diverse Gewässer brauche. Habe jetzt eine 6ft 4er, eine 8 ft 4er mit einer 5er Schnur, eine 9ft 6er und eine 9 ft 10er. Vl leg ich mir irgendwann noch eine 8er Rute zu. aber ich denke so komme ich in den meisten Gewässer klar ;)

      lg Nicolas

      Hallo Nicolas!

      Wie ich sehe bist du mit deinen Ruten schon ganz gut Aufgestellt.
      Auch ich hab schon beinahe für jede Situation das entsprechende Gerät
      zur Verfügung.
      Aber irgendwelche Lücken finde ich Gott sei Dank immer wieder.
      Sehr zum Ärger meiner besseren Hälfte. Nach jeder neuen RUten behaupte
      ich immer ganz Glücklich das ich nun das Wichtigste habe.
      Doch dann kommt plötzlich wieder ein neues Gewässer und schon flippt meine
      Allerwerteste und allerbeste aller Ehefrauen auf´s Neue aus :D
      Tja es ist eben verdammt Hart, der.......... :lol:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com