Rollen mit elektr. Bißanzeiger

    • Rollen mit elektr. Bißanzeiger

      Etwas ältere Semester von Euch werden sich bestimmt an die Rollen von früher mit Pieps Bißanzeiger erinnern können. Eine davon hab ich sogar noch zu hause aber nicht in Verwendung.Hauptsächlich wurden sie von der Firma Cororan hergestellt. Man konnte bei diesen Rollen den Freilauf einstellen und so den Abzug der Schnur je nach Strömung oder Biße regeln. Am Heck der Rolle war dieser Pieps angebracht und wurde mit einer Knopfbaterie betrieben. Ich hab diese Rollen meist zum Nachtfischen auf Aal verwendet und sie taten da auch gute Dienste. Mit dem herauskommen der modernen elektr. Bißanzeiger am Rutenhalter sind diese Rollen aber vom Markt verschwunden. Die Rolle gabs auch mit dem LED licht an der Spule (siehe Bild )
      Hat die wer von Euch in Verwendung gehabt und wie seid Ihr damit zufrieden gewesen.
      Images
      • bild.gif

        79.36 kB, 500×500, viewed 797 times
      AD
    • Re: Rollen mit elektr. Bißanzeiger

      Ich hatte so ein Ding einmal mit der Ausführung als Heckbremse. Im Prinzip finde ich das ganze gar keine schlechte Idee - nur war die Rolle an sich - minderwertig!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Rollen mit elektr. Bißanzeiger

      Hallo Freunde!
      Ich habe 2 von diesen Dingern noch zu Hause. Eine DAM und eine Cormoran. Die Rollen funktionieren noch, die Bissanzeiger nicht mehr.
      Diese Rollen haben sich nicht so richtig durchgesetzt. Die Bissanzeiger waren auch sehr filigran und nach der ersten größeren Belastung sind sie gebrochen.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Rollen mit elektr. Bißanzeiger

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Freunde!
      Ich habe 2 von diesen Dingern noch zu Hause. Eine DAM und eine Cormoran. Die Rollen funktionieren noch, die Bissanzeiger nicht mehr.
      Diese Rollen haben sich nicht so richtig durchgesetzt. Die Bissanzeiger waren auch sehr filigran und nach der ersten größeren Belastung sind sie gebrochen.
      LG/Peter



      Die meine geht nach 15 Jahren und einem Bateriewechsel wieder wie neu