17.03.12 Saisonauftakt am Teich Maria - Mit Made auf Zander!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • 17.03.12 Saisonauftakt am Teich Maria - Mit Made auf Zander!

      Hallo Angelfreunde,

      endlich, es ist Samstag und die Sonne zeigt sich bereits am Horizont. Kann es kaum mehr erwarten, denn nach über 2 1/2 Monaten ohne Angeln, werden schon die Entzugserscheinungen bemerkbar *gg*

      Aber nun ist die Durststrecke ja endlich vorbei und so ging es um 8:00 an den Teich Maria.

      Dort angekommen war schon einiges los, aber wir fanden ein schönes Plätzchen und somit bestückten wir unsere Ruten mit Schwimmer und Wasserkugel.
      Als Köder hatten wir Maden.





      Am Vortag sind Forellen gesetzt worden, normalerweise geht es dann recht gut, aber auch nach fast 2 Stunden hat sich noch nichts
      getan.
      Darum beschlossen wie den Standort zu wechseln.

      Das war gut so, den bereits nach kurzer Zeit konnte Max seinen erste Forelle landen. :D




      Danach wurde es aber wieder ruhig.
      Doch plötzlich konnte ich meine Wasserkugel-Montage nicht mehr erkennen? Wo ist sie? War es nur die Wasserspiegelung die mich täuschte?
      Egal, leichter Anschlag! Tatsächlich, ich spürte einen Widerstand und kurbelte behutsam ein.
      Sicher eine Forelle dachte ich, aber als an der Wasseroberfläche sich plötzlich ein Stachelritter zeigte, staunte ich nicht schlecht.
      Ich hätte mit vielem gerechnet, aber nicht das ich das neue Angeljahr so beginne, so wie ich das alte abgeschlossen habe. :D

      Der Zande, er hatte ca. 55 cm, wurde behutsam gelandet, fotografiert und gleich wieder in sein Element entlassen. :-__




      Leider war es dann aber auch schon wieder vorbei mit den Fängen, denn die restliche Zeit konnten wir keine Forelle mehr überlisten.

      Aber egal, endlich wieder am Wasser, endlich wieder Sonnenschein und angenehme Temperaturen!

      Petri Heil
      euer ICE
      AD
    • Re: 17.03.12 Saisonauftakt am Teich Maria - Mit Made auf Zan

      Hi, ICE!

      Auch von mir ein dickes Petri zu den tollen Auftakt.
      Schöner Zander.
      Petri Heil und ruhig weiter so.
      Ich greife ja bekanntlich am Mittwoch mit Andi und
      Günter wieder so richtig ins Geschehen ein.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: 21.03.12 Tag 2 am Teich Maria - Einmal gehts noch!

      Mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen präsentierte sich der Morgen des 21.03.2012.
      Das gehört doch ausgenutzt und so ging es frühmorgens wieder ans Wasser um den Forellen nachzustellen!

      Wie auch vor 4 Tagen versuchten wir unser Glück mit Maden.
      Diesesmal haben wir aber gleich den Platz aufgesucht der die Tage zuvor zumindest 1 Forelle brachte.

      Die Zeit verstrich wie im Flug, aber es tat sich leider nichts!
      Mit dem System mit dem ich im letzten Jahr erfolgreich war (siehe Bericht - Tag 1), hatte ich in diesem irgendwie keine Chance.

      Naja, aufgeben tut man bekanntlich einen Brief und so musste eine neue Taktik her.

      Da ich noch ein wenig Brotkruste über hatte entschloss ich mich mein Glück auf die Forellen damit zu versuchen.
      Also rauf auf den Haken und rein ins Wasser!
      Es dauerte keine 10 Minuten, als sich die Schnur zu spannen begann.
      Erst ganz zaghaft, aber als ich zur Rute Griff zug plötzlich der Fisch ab.
      Die Hoffnung auf eine Forelle war somit gleich dahin, denn das war eher ein Karpfen.



      Und tatsächlich! Nach vorsichtigem Drill, den das Geschirr und vor allem der Haken war nicht darauf ausgelegt schwerere Fische zu landen, konnte ich schließlich einen Schuppenkarpfen keschern.



      Mein erster im neuen Jahr :D

      Das war es dann aber auch schon wieder bei mir ;)

      Viel mehr "überraschte" mein Schwager, der bis auf die Forumsfischen, nie zur Rute gegriffen hat.
      Aber dieses Jahr konnte ich ihn=seine Frau davon überzeugen sich auch eine Jahreskarte zu gönnen.



      Anscheinend macht er mir wirklich alles genau nach, den als er seine Waserkugel einholte hatte auch er das Glück
      und konnte tatsächlich auch einen Zander überlisten. Sogar ein Schöner mit 60cm. :D
      Auch dieser wurde wieder releast.


      Aber dem nicht genug, keine 10 Minuten später ging ein Ruck durch die Rute!
      Anschlag und Drill!
      Wenig später hatte er den Karpfen sicher gelandet!



      Sein erster Karpfen und sein erster Zander und das an einem Tag!

      Toller Tag, zwar keine Forellen (die kommen gehen beim nächsten mal bestimmt), aber immerhin 3 schöne Fische!

      Petri Heil
      euer ICE
    • Re: 17.03.12 Saisonauftakt am Teich Maria - Mit Made auf Zan

      Petri!
      Sehr schöne Fische und wunderbare Fotos. :-__ So macht das Angelleben Spass
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree