Der Aschach-Schneider

    • Der Aschach-Schneider

      Servus Kollegen!

      Heute war ein herrlicher Frühlingstag. Kaum Wind, strahlender Sonnenschein und nach ein paar schnellen Besorgungen am Vormittag auch ein wenig Zeit. Also eine gute Gelegenheit um endlich wieder mal die Fliegenrute zu schwingen. Ich fuhr zur Aschach an die Rieselstrecke, um die Gumpen mit den Nymphen nach Aiteln und Barschen abzusuchen. Vielleicht geht sich ja auch eine Forelle aus, obwohl die hier nicht so zahlreich vertreten sind. In der Nähe der Gumpen gibt es eine gute Einsteigestelle. Rein ins Wasser und mal ein Paar Würfe gemacht. Naja, ein bisserl steif aber wird schon. :roll: Das Wasser ist relativ klar aber noch kühl und die ersten Wasserpflanzen sprießen schon zaghaft zwischen den Steinen.
      Auch am Ufer erwacht die Natur langsam aus dem Winterschlaf.



      Viele Bäume am Ufer wurden umgeschnitten, da die Biber über den Winter ordentlich gewerkt haben. Mitten im Fluss stehend sah ich mich um. Weit und breit war ich der einzige (Fliegen-)Fischer.





      Ruhig und tief lagen die Gumpen vor mir. Ein paar kleine Aitel und Lauben huschten durchs Wasser. Zwei schöne Brachsen schwammen im Paarlauf am Rand der Gumpe entlang und tauchten ab. Fische sind also da. Die Nymphe suchte den Grund ab, hüpfte die Kante entlang, schlänkerte durchs Mittelwasser,….NIX, nicht mal ein Nachgeher. Ab und zu sauste ein kleines Aitel an mir vorbei, doch Biss bekam ich keinen. :(

      Was soll´s, vielleicht geht ja woanders was. Zurück zur Einsteigestelle und ein paar hundert Meter Flussauf. Etwa 30 Meter vor einer winzigen Sohlschwelle stieg ich wieder ein.



      Im Schwall unterhalb fing ich früher schon Aitel und ab und zu auch mal eine Forelle.
      Heute schien diese Schwallbereich aber leer zu sein.
      Moment, da war doch ein Schatten oberhalb des Schwalles?
      Vorsichtig watete ich vor. Ich überstieg die Sohlschwelle und sah einen, nein zwei, nein es waren sechs Fische, den größeren schätzte ich auf gute 45cm. Sie zogen den ganzen Fluss kreuz und quer entlang, verharrten kurz und zogen wieder weiter. Vier davon machten dies Paarweise. Gerade als ich mich in eine bessere Position bringen wollte, um die Fische besser sehen zu können, schwamm einer in nur etwa 1,5 Meter an mir vorbei. Es waren Äschen. :shock: Allen Anschein nach waren sie gerade dabei sich auf das Laichgeschäft vorzubereiten. Einige waren herrlich gefärbt und schillerten lilarot.
      Ich watete sofort zum Ufer und stellte das Fischen ein um sie nicht zu zu stören und auch um nicht etwaige Laichplätze zu zertrammpeln.
      Vom Ufer aus gelangen mir ein paar Fotos. Ich hoffe man kann die Äschen darauf erkennen.







      Eine Weile sah ich ihnen noch zu, dann packte ich zusammen und fuhr heim.
      Hoffentlich kann ich in den nächsten Monaten gesunde Äschenbrut begrüßen. :-__

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD

      The post was edited 1 time, last by Willi ().

    • Re: Der Achach-Schneider

      :-__ Toller Bericht Willi :-__

      Interessant geschrieben und tolle Bilder dazu.
      Da geht es gar nicht so um das was nicht gefangen wurde.
      Vielmehr um den Respekt welchen du der Natur entgegen bringst.
      Wirklich sehr gut gelungen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Der Achach-Schneider

      "Oberesalzach" wrote:

      Keiner kann einen Schneider Bericht so interessant schreiben wie Du Willi :-__ :-__ Ein wunderbarer Bericht mit sehr schonen Bildern. Die Äsche dürfte ja gar nicht so klein gewesen sein.


      Ja Peter, mit Schneidern kenne ich mich aus, leider. :lol:

      Die Äschen hatten respektable Größen. Wie schon geschrieben schätze ich die größte auf gute 45cm und im Schätzen bin ich besser als im Fangen. :mrgreen: Die anderen waren etwa 30 bis 40cm lang.

      Der Äschenbestand ist wirklich gut in der Aschach, zumindest in diesem Teil. Wahrscheinlich auch deshalb, weil der Fluss hier zu seicht für den Kormoran ist. Trotzden sieht man hier kaum Fliegenfischer. Na mir solls recht sein. :D

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Der Aschach-Schneider

      Hallo Willi!

      Schöner Bericht und auch die Fotos von den Äschen, super!

      Welchen Teil der Aschach befischt du denn da ist das in der Nähe von Hilkering? Obwohl das Foto mit der Brücke könnte auch bei Kropfleiten wo sein.

      mfG

      Andreas
    • Re: Der Aschach-Schneider

      "APU" wrote:

      Hallo Herbert!

      Hab eh am Freitag noch eine Bericht eingestellt, ist unter Fangberichte Salmoniden.

      Hast leicht noch gar nicht gelesen.

      lg

      Andi


      Äh, nein den hab ich wohl obwohl ich gesucht habe übersehen.
      Werd es aber gleich nachholen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Der Aschach-Schneider

      "APU" wrote:

      Hallo Willi!

      Schöner Bericht und auch die Fotos von den Äschen, super!

      Welchen Teil der Aschach befischt du denn da ist das in der Nähe von Hilkering? Obwohl das Foto mit der Brücke könnte auch bei Kropfleiten wo sein.

      mfG

      Andreas


      In Hilkering bekommt man leider seit Jahren keine karten mehr. ist jetzt ein reines Privatwasser. :(

      Ich fische den Teil der Eferdinger Fischerinnung, von der ehem. Exelwiese bis unterhalb der Langenhaufenbrücke (die am Bild).

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!