[1.3.12] Fischsterben durch Vereisung in Wr. Neustadt

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • [1.3.12] Fischsterben durch Vereisung in Wr. Neustadt

      hallo zusammen,
      hab das gerade in den orf news gelesen.

      noe.orf.at/news/stories/2523095/


      sehr schade was da passiert ist :-_
      lg alex
      AD
    • Re: fischsterben durch vereisung in wr. neustadt

      "lazy-alex" wrote:

      hallo zusammen,
      hab das gerade in den orf news gelesen.

      noe.orf.at/news/stories/2523095/


      sehr schade was da passiert ist :-_
      lg alex


      Ja diesem Winter wird noch so mancher Fischschaden auftauchen wenn das Eis weggetaut ist. Kann mich an strenge Winter erinnern wo wir im leopoldskronerweiher an die 20 große Müllsäcke voller toter Karpfen gehabt haben. Liegt wahrscheinlich am Sauerstoffmangel. Auch am Autobahnsee hatten wir dieses Problem schon einpaar mal.
    • Re: fischsterben durch vereisung in wr. neustadt

      "lazy-alex" wrote:

      am lebererteich sind doch auch einmal alle fische wegen dem niedriegen wassestandes und der tiefen temperaturen verendet. ich hab gedacht das unter 80 cm nichts einfrieren kann?
      hmm, schade auf jeden fall..


      Ja Alex!

      Wirklich schade um die Fische, aber gegen die Natur kann und
      soll man nicht ankämpfen.
      Das mit den 80cm ist nur ein Anhaltspunkt. Würde ich wo eine Wasserleitung
      für mich selber legen, so würde ich sie lieber 120cm tief einlegen.
      Ein Bekannter von mir ist Bestatter. Der hat gesagt das es heuer bis 110cm
      tief rein gefroren war.
      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: fischsterben durch vereisung in wr. neustadt

      "lazy-alex" wrote:

      am lebererteich sind doch auch einmal alle fische wegen dem niedriegen wassestandes und der tiefen temperaturen verendet. ich hab gedacht das unter 80 cm nichts einfrieren kann?
      hmm, schade auf jeden fall..



      Bei so einem kleinem Teich wie dem Leberer der noch dazu im Herbst bummvoll mit Fischen angefüllt wird ist eine geschlossene Eisdecke über dem Winter natürlich tödlich. Noch dazu ist er auch nicht tief und Eisstock geschossen wird auch noch darauf im Winter. Da hat man eh schon alles zusammen was die Fische umbringt.
    • Re: fischsterben durch vereisung in wr. neustadt

      "Fliegenwachler" wrote:

      "lazy-alex" wrote:

      am lebererteich sind doch auch einmal alle fische wegen dem niedriegen wassestandes und der tiefen temperaturen verendet. ich hab gedacht das unter 80 cm nichts einfrieren kann?
      hmm, schade auf jeden fall..


      Ja Alex!

      Wirklich schade um die Fische, aber gegen die Natur kann und
      soll man nicht ankämpfen.
      Das mit den 80cm ist nur ein Anhaltspunkt. Würde ich wo eine Wasserleitung
      für mich selber legen, so würde ich sie lieber 120cm tief einlegen.
      Ein Bekannter von mir ist Bestatter. Der hat gesagt das es heuer bis 110cm
      tief rein gefroren war.
      LG/Herbert


      ah, danke für die info. der lebererteich hat zudem auch keinen zu- und abfluss, das wird wohl auch dazu beitragen.
      lg alex
    • Re: fischsterben durch vereisung in wr. neustadt

      "Oberesalzach" wrote:

      "lazy-alex" wrote:

      am lebererteich sind doch auch einmal alle fische wegen dem niedriegen wassestandes und der tiefen temperaturen verendet. ich hab gedacht das unter 80 cm nichts einfrieren kann?
      hmm, schade auf jeden fall..



      Bei so einem kleinem Teich wie dem Leberer der noch dazu im Herbst bummvoll mit Fischen angefüllt wird ist eine geschlossene Eisdecke über dem Winter natürlich tödlich. Noch dazu ist er auch nicht tief und Eisstock geschossen wird auch noch darauf im Winter. Da hat man eh schon alles zusammen was die Fische umbringt.


      ohjeeh, eisstock schießen? da habens ja dann gar keine ruhe. das geht mir ein.
      lg
    • Re: fischsterben durch vereisung in wr. neustadt

      Genau darin liegt ja meist das Problem.
      Zuviele Fische auf zuwenig Wasser.
      Wenig Sauerstoff.
      Das Nahrungsangebot ist dazu auch noch begrenzt und
      der Fisch bekommt Stress durch die Stockschützen oder
      Eisläufer und verbraucht noch mehr an Energie.
      Dadurch sterben viele an Erschöpfung, Sauerstoffmangel
      oder Frieren an oder Verpilzen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: fischsterben durch vereisung in wr. neustadt

      Ist wirklich tragisch wie viele Fische momentan zu grunde gehen!!
      Möchte gar nicht wissen wie viel es wirklich sind, von denen man nie etwas erfährt!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: [1.3.12] Fischsterben durch Vereisung in Wr. Neustadt

      Nach dem Fischsterben vor ein paar Wochen, macht sich nun der Sportfischereiverein Baden daran den Kanal wieder mit Leben zu füllen.

      Aus diesem Grund wurden im ersten Schritt 850 Forellen darin ausgesetzt.
      Bis September werden nun nach und nach insgesamt 1 1/2 Tonnen Fisch eingesetzt werden.

      Bis sich Fischbestand im Wr. Neustädter Kanal aber wieder vollständig erholt hat, wird es bis in den Sommer nächsten Jahres dauern.

      noe.orf.at/news/stories/2525905/
    • Re: [1.3.12] Fischsterben durch Vereisung in Wr. Neustadt

      Ein strenger Winter kann schon Opfer fordern. Vor allem in Gewässern die eher seicht sind und sowieso schon eher wenig Sauerstauff führen. Es müßten da halt im Winter mehrere Löcher ins Eis gemacht werden. Ein Totalausfall wegen zu strengem Frost ist mir in Salzburg noch nie zu Ohren gekommen. Wie schon gesagt, Karpfenausfall in den Teichen mit 2-3 hundert Kilo ist auch schon vorgekommen. hauptsächlich aber Spiegelkarpfen. Vielleicht sind die nicht so robust wie die Schuppinger.