Top Angelplätze an der Oberen Salzach

    • Top Angelplätze an der Oberen Salzach

      Ich möchte Euch hier mal in lockerer Folge Angelplätze an der Oberen Salzach vorstellen die immer gut für schöne Forellen und Äschen sind. Es gibt ja viele die noch nicht so oft an der Oberen Salzach gefischt haben und sich in diesem großen Revier etwas verloren vorkommen.
      1. Topstelle mal ganz oben im Revier unterhalb des Kraftwerkes Urstein wo ein Überwasser in die Salzach rinnt ( siehe Bild )
      Mit der Pose fischt man an dieser Stelle am Besten bei etwas höherem Wasserstand ganz nahe beim Einfluß. Das Wasser sollte so hoch sein das es mit dem Einfluß eben abschließt. und nicht herunterrinnt. Bei diesem Wasserstand fängt man dort die schönsten Äschen die sich genau zur Mauer stellen.
      Auch zum Grundfischen mit dem Tirolerhölzl ist dieser Platz sehr geeignet. man wirft die Montage in die Mitte des Tosbeckens und läßt sie leicht mit der Strömung treiben. Man kann die Rute einstweilen ruhig auf ein Dreibein ablegen und die Schnur spannen. Die Biße sieht man dann deutlich an der Rutenspitze. Bitte nicht mit zu feinem Zeug fischen denn dort sind auch Forellen mit mehreren Kilos drinnen. Seeforelle wurde mit 75 cm schon gefangen . Meine beste aus dieser Stzelle war eine Regenbogen mit 64 cm und 3,2 Kg ( siehe Bild ). Auch das Angelgerät nie alleine lassen. Es wurden schon einige Ruten dort von den Fischen in die Salzach auf nimmerwiedersehen hineingerissen.
      Images
      • img_1082.jpg

        18.95 kB, 350×262, viewed 835 times
      • 008_400_300.jpg

        30.12 kB, 400×300, viewed 857 times
      AD
    • Re: Top Angelplätze an der Oberen Salzach

      "Woollyfisher" wrote:

      Wenn bei uns einer so von der Mauer aus fischt wie hier am Foto
      ist seine Lizenz Lebenslang los.Ich verstehe es nicht das sie bei euch
      so was zulassen.


      Servus Günter!

      Bei uns gibts auch solche Stellen zum fischen und da fängt man nicht schlecht, dafür hab ich mir mal einen 5m langen Kescherstiel zuglegt, da wird dann das akzeptiert wennst eine vernüftige möglickeit hast, denn Fisch auch zu landen!

      lg

      Andreas
    • Re: Top Angelplätze an der Oberen Salzach

      "Woollyfisher" wrote:

      @Peter

      Wenn bei uns einer so von der Mauer aus fischt wie hier am Foto
      ist seine Lizenz Lebenslang los.Ich verstehe es nicht das sie bei euch
      so was zulassen.

      mfg:Woollyfisher



      Die meisten dort ziehen Ihre Fische einfach hoch da sagt keiner was denn der verein steht auf die jahrekartenfischer dort an. Einige gehen aber auch mit dem gehakten Fisch ein stück der mauer entlang und dort kann man runtergehen.

      @Günther

      Das ist alles abgesprochen mit der Salzburg AG Außerdem kann man überall reinfallen. Fischen tut jeder auf eigene Gefahr. Es gehen dort auch Spaziergänger runter und werden nicht verjagt.
      Dort wird beim größten Hochwasser gefischt da ist es erst gefährlich.
      Das einzige was bei uns an der Salzach verboten ist - vun einer Brücke runterzufischen.

      Wenn der Fischereiverein Salzburg das Kraftwerksgelände zum fischen sperren würde dann müßte der Verein zusperren. Die ganzen Pensionisten die sonst nirgends mehr an einem Abhang der Salzach runterkönnen fischen dort. Eine Sperre wäre eine Illusion.
    • Re: Top Angelplätze an der Oberen Salzach

      "nixn44" wrote:

      so ich glaube wir verfeheln hier ein bisl das Thema, oder sehe nur ich das so ? ;) :D :D ich bin schon auf die nächste Topstelle gespannt ;) :-<<


      Angeln ist in der Oberen Salzach lt. den Bestimmungen erlaubt und so wird es von den Anglern dort praktiziert. Diskussionen um ein für und wider einiger Sachen sind eh sinnlos. Ja nächste Topstelle bald in diesem Theater.
    • Re: Top Angelplätze an der Oberen Salzach

      TOP Angelplatz an der Oberen Salzach Nr2

      Der 2. Topplatz den ich Euch vorstellen möchte ist in der Stadt herinnen im Stadtteil Hernau. Genauer gesagt beim Josefiausteg, hier kann bei mittleren bis niedrigen Wasserstand gut geangelt werden. Posen sowie auch Grundfischen führen hier zum Erfolg. Es ist dies auch eine Besatzstelle der Oberen Salzach Vor allem im August und im September ist diese Stelle bestens zu befischen ( Wasserstand )
      Images
      • topplatz 013.jpg

        80.02 kB, 500×375, viewed 512 times
    • Re: Top Angelplätze an der Oberen Salzach

      Hier am Bild, am gegenüberliegenden Ufer der Salzach ist auch so ein Hot Spot. Dort wird auch an der Strecke das letzte mal gesetzt. Grund und Posenfischen ist dort sehr gut möglich. Bei hohem Wasserstand ist dieser Angelplatz leider unbefischbar.
      Images
      • büro 001.jpg

        84.05 kB, 500×375, viewed 493 times
    • Re: Top Angelplätze an der Oberen Salzach

      Topangelplatz Obere Salzach

      Der nächste Topangelplatz an der Oberen salzach ist bei normalen Wasserstand unter dem Mozartsteg. Man kann dort wunderbar runtergehen und schön vom Ufer aus fischen. Die Forellen stehen dort ziehmlich nahe am Ufer . Am besten funktioniert das Fischen mit der Pose im strömungsberuhgten Teil direkt unter der Brücke.
      Wenn an dieser Stelle mal nichts geht dann geht man dem Ufer entlang noch ein Stück vor bis zum Einfluß des Abzweigers der Am - direkt unter der SEGA Bar. Ist auch ein guter Fundplatz für Gläser, Handys, leere Geldtaschen usw. :D . Nein - nebenbei kann man bei eher wenig hohem Wasserstand dort sehr schöne Fische Fangen. Geichzeitig ist ein paar Meter weiter zur Staatsbrücke auch das Revier zu Ende.
      Images
      • salzach6.jpg

        35.43 kB, 500×388, viewed 461 times
    • Re: Top Angelplätze an der Oberen Salzach

      "nixn44" wrote:

      Peter, wie schaut denn die Salzach momentan aus? befischbar?

      lg nicolas



      Befischbar ja - wenn du aber mit der Fliege gehst dann würde ich ganz dunkle Muster nehmen. Die heben sich gerade noch von der moosgrünen Farbe ab. Mit Naturköder gibts noch gar kein Problem. Wie gesagt ich probiere es am Samstag.