Hubschrauberflug über die Baustelle Kraftwerk Lehen

    • Hubschrauberflug über die Baustelle Kraftwerk Lehen

      Hier biete ich Euch die einmalige Gelegenheit an, an einem Hubschrauberflug rund um die Baustelle Kraftwerk Lehen an der Salzach teilzunehmen. Hochinteressant, da man das Innere der Baustelle sonst nie zu Gesicht bekommt.

      Quelle: youtube.com
      [youtube]F_-jUrC1GZE[/youtube]
      AD
    • Re: Hubschrauberflug über die Baustelle Kraftwerk Lehen

      Ist immer interessant wenn man solche Großbaustellen von innen sieht!! Noch interessanter wäre eine Besichtigung vor Ort!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Hubschrauberflug über die Baustelle Kraftwerk Lehen

      Ist schon Gewaltig so eine Baustelle!
      Direkt vor den Toren Steyrs,in der Enns wollens jetzt auch eines hinbauen,was ich optisch nicht sehr schön finden würde und die natürliche Fortpflanzung der Huchen sehr gefärden würde.
      Im Angelgeschäft gibt es schon eine Unterschriften Aktion,hab ich mich natürlich gleich mal eintragen müssen.
      Gibt eh schon genug davon,mein Lieblingsplatz zum Schwimmerln ist auch unterhalb von einem :D .

      Lg Patzy
    • Re: Hubschrauberflug über die Baustelle Kraftwerk Lehen

      Unser Kraftwerk Lehen bewirkt das Gegenteil. Durch dieses Kraftwerk und Ihr Umgehungsgerinne können die Fische endlich die Sohlstufe überwinden und so vom Unteren Teil der Salzach in den oberen aufsteigen. So gab es bisher im unteren Teil Barben im Oberen nicht. Dies ist ziehmlich das einzige Kraftwerk was den Fischen was bringt.
    • Baustelle Kraftwerk Lehen

      Als Umgehungsgewässer wird durch die Lehener Au u.a. auch ein neuer Bach angelegt, der in das Glan- Überwasser mündet. Die Fischgängigkeit der Mündung des Glan- Überwassers wird baulich verbessert. Damit wird das einzige Huchenlaichgebiet in der Stadt Salzburg zukünftig dauerhaft mit Wasser versorgt. Auch die Mündung der Altglan/Lieferinger Mühlbach wird wieder fischgängig gemacht, sodass auch eine natürliche Verbindung von Glan/Lieferinger Mühlbach/Überwasserkanal entsteht und Fische sowohl von oben als auch unten zum Laichen aufsteigen können, bzw. die Sohlschwelle umschwimmen können. Die Sohlstabilisierung der Salzach könnte auch das allmähliche Verlanden der Teiche in der Lieferinger Au verhindern.


      Die Stadt Salzburg prüft in Zusammenhang mit dem Kraftwerkbau, ob es baulich möglich ist, auf längere Sicht die Fischgängigkeit auch von oben her (siehe Bild) herzustellen.

      Durch das bisherige Niederwasser ist der Kraftwerksbau dem Zeitplan derzeit um 3-4 Monate voraus.

      LG
      Pfenninger
      Images
      • Glan_Ueberwasser.jpg

        64.41 kB, 640×409, viewed 750 times
    • Re: Hubschrauberflug über die Baustelle Kraftwerk Lehen

      Servus Pfenninger !

      Erstmal toll das der Bau so schnell voranschreitet. Ich bin mir nur noch nicht im klaren ob die Fische dann den Weg vom Überwasser in das Umgehungsgerinne annehmen und nicht geradeaus zur Überwasserwehr nehmen. Das diese Wehr auch fischgänglich gemacht werden sollte wäre ein absolutes Plus für die Obere Glan. so könnten da die nasen und barben der Salzach in die obere Glan zum alaichen kommen.