Materialtest in der Sulm

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Materialtest in der Sulm

      Hallo Freunde!
      Habe heute in der Sulm meine neue Exori, 6,6 Fuß, Klasse 4/5 mit der neuen Rolle S3200 von APU, bespult mit der 4er DT, auch von APU, getestet.
      Fangen wir bei der Rolle an. Das Gewicht ist klasse.
      Die Klickbremse lässt sich sehr leicht abziehen.
      Das Design ist schön. Verarbeitung absolut sauber und genau. Es wackelt nichts und klappert nichts. Rundherum eine sehr gut gelungene Rolle und das für einen vernünftigen Preis.
      Kann ich jedem empfehlen der eine leichte gute Rolle will und nicht unbedingt einen Markennamen braucht.
      Die Schnur ist für den Preis absolut empfehlenswert. Trotz der Kälte des Wassers ist die Schnur beim Werfen nicht steif sondern bleibt geschmeidig. Bin schon gespannt wie die Schnur reagiert wenn es warm ist.
      Von der Rute kann ich nur sagen das sie nicht schlecht zu werfen ist. War zwar am Anfang etwas ungewohnt, da ich so kurze Ruten normalerweise nicht fische. Noch dazu mit Conehead Wollys Gr.8. Drillverhalten kann ich leider noch nicht beurteilen denn trotz der tatkräftigen Hilfe unseres Forummitgliedes Georg (woody1) konnte kein Fisch zum Beissen überredet werden.
      Grund dafür dürfte der seit gestern gestiegene Wasserstand sein. Sicher 15 cm mehr als gestern. Das Wasser war wie Kaffee mit Milch und durch viel Schmelzwasser sehr kalt.
      woddy1 wurde sogar zweimal sehr hinterlistig von großen Eisschollen attackiert die im Wasser der Sulm von hinten daher gekommen sind. Bei einer Eisscholle (die war leicht 3 Meter lang und 1,5 Meter breit) hätte er fast einen Tauchgang eingelegt. Kommt nicht gut bei den Wassertemperaturen.
      Bin trotzdem mit dem heutigen Angeltag zufrieden. Habe doch mit Georg (woody1) einen sehr sympathischen Angelkollegen kennen gelernt.
      Bin mir sicher das ich noch mehrere Angeltage mit ihm verbringen werde.
      LG/Peter
      Images
      • P2250004.jpg

        62.53 kB, 640×360, viewed 774 times
      • P2250002.jpg

        64.46 kB, 640×360, viewed 766 times
      • P2250003.jpg

        48.9 kB, 640×360, viewed 802 times
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
      AD
    • Re: Materialtest in der Sulm

      Ja Peter
      war ein sehr schöner Angeltag obwohl das Wasser miserable gewesen ist und meine alte Watthose nichtmehr 100%ig dicht war (bissl kalt zum Schluss bei den Zehen) aber das Wetter Paste und die Gesellschaft sehr gut, aber du bist ja auch ein sehr Sympathischer Kerl.
      Wenn das Wasser wider soo halbwegs paßt werde ich mich bei dir melden und dann werden wir hoffentlich auch einige Wasserbewohner überlisten können.
    • Re: Materialtest in der Sulm

      Ja probiert habt Ihr beiden es wenigstens :D . Das Schmelzwasser kommt in der Salzach auch schon daher, gepaart mit den Regenfällen hat sich der Wasserstand um gut einen halben Meter erhöht. Die Färbung des Wassers dürfte die selbe wie in der Sulm sein. Die Hochzeit des Fliegenfischens wird schon noch kommen.
      <danke auch für Deinen kompetenten Testbericht :!:

      Lg. Peter
    • Re: Materialtest in der Sulm

      "woody1" wrote:

      Ja Peter
      war ein sehr schöner Angeltag obwohl das Wasser miserable gewesen ist und meine alte Watthose nichtmehr 100%ig dicht war (bissl kalt zum Schluss bei den Zehen) aber das Wetter Paste und die Gesellschaft sehr gut, aber du bist ja auch ein sehr Sympathischer Kerl.
      Wenn das Wasser wider soo halbwegs paßt werde ich mich bei dir melden und dann werden wir hoffentlich auch einige Wasserbewohner überlisten können.


      Hi Georg!
      Hat wirklich Spaß gemacht. Und das mit dem überlisten einiger Wasserbewohner werden wir sicher machen. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Materialtest in der Sulm

      Toller Bericht Peter!

      Freut mich das du mit dieser echt klasse Rolle auch
      im Einsatz zufrieden bist. Wirst sehen das dich die Schnur
      auch im Sommer- Einsatz überzeugen wird.
      Schade das die Sulm an diesen Tag keine Geschenke verteilt
      hat, aber die Hauptsache ist es ja ohnehin nur zu Fischen.
      Klasse ist es auch das du Woody getroffen hast.
      Eine undichte Wathose ist gerade bei diesen Temperaturen
      keine angenehme Sache.
      Übrigens wird demnächst der Andi auch welche anbieten.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialtest in der Sulm

      "Fliegenwachler" wrote:

      Toller Bericht Peter!

      Freut mich das du mit dieser echt klasse Rolle auch
      im Einsatz zufrieden bist. Wirst sehen das dich die Schnur
      auch im Sommer- Einsatz überzeugen wird.
      Schade das die Sulm an diesen Tag keine Geschenke verteilt
      hat, aber die Hauptsache ist es ja ohnehin nur zu Fischen.
      Klasse ist es auch das du Woody getroffen hast.
      Eine undichte Wathose ist gerade bei diesen Temperaturen
      keine angenehme Sache.
      Übrigens wird demnächst der Andi auch welche anbieten.

      LG/Herbert


      Hallo Herbert!
      Ich habe sowieso nicht mit einem Fang gerechnet. Der Tag war von Haus aus als Materialtest ausgelegt. Und mit dem Ergebnis
      bin ich durchaus zufrieden.
      Ich werde beim nächsten Besuch in der Sulm noch einmal mit dem gleichen Material einen Versuch starten, dann versuche ich auch die Drilleigenschaft der Rute zu testen.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Materialtest in der Sulm

      Ha ha nein danke Watthosen habe ich genug hatte nur die eine neue zuhause vergessen und bei der was ich angehabt habe die ich im Auto hatte lassen die Füßlinge nach einer Stunde leicht Feuchtigkeit rein ist ja auch schon ein altes teil.
      Ja Peter das Nächste mal wird sich die Sulm von ihreRen besseren Seite zeigen und die Fische leichter zu überlisten sein und wenn nicht fangen wir einen Fischotter und drillen den. :mrgreen:
      Ich warte ja auch schon sehr hart auf mein neues Equipment sollte ich spätestens am mittwoch in den Händen halten und was wird sein "die Sulm wird unbefischbar sein" wider warten.
    • Re: Materialtest in der Sulm

      So die Sulm zeigt sich wider von ihrehren besseren Seite und ist wider so halbwegs klar geworden,und natürlich war ich schon im Wasser ist zwar noch Saukalt aber ich habe nichts anderes erwartet.
      Als ich so dahin wartete sah ich auch einige Forellen hab sie auch mit einigen verschiedenen Nymphen angeworfen aber keine Reaktion von den beisvaulen Brüdern.
      Nach einer Stunde entschied ich mich bald aufzuhören und montierte einen Wooly in Größe 8 und wagte noch einige Würfe und siehe da es erbarmte sich doch noch eine.

      Alles im allen ein Schöner sonniger Tag mit eisigen Nordwind und einer Forelle.
      Aber wehrte Kollegen es wird Frühjahr.

      Mfg Woody
      Images
      • Bild 095.JPG

        43.73 kB, 472×600, viewed 646 times
    • Re: Materialtest in der Sulm

      "woody1" wrote:

      So die Sulm zeigt sich wider von ihrehren besseren Seite und ist wider so halbwegs klar geworden,und natürlich war ich schon im Wasser ist zwar noch Saukalt aber ich habe nichts anderes erwartet.
      Als ich so dahin wartete sah ich auch einige Forellen hab sie auch mit einigen verschiedenen Nymphen angeworfen aber keine Reaktion von den beisvaulen Brüdern.
      Nach einer Stunde entschied ich mich bald aufzuhören und montierte einen Wooly in Größe 8 und wagte noch einige Würfe und siehe da es erbarmte sich doch noch eine.

      Alles im allen ein Schöner sonniger Tag mit eisigen Nordwind und einer Forelle.
      Aber wehrte Kollegen es wird Frühjahr.

      Mfg Woody


      he woody
      sehr schöne forelle. es wird zeit das es auch ein bisschen warm wird damit die anglerei auch ein wenig mehr spass macht.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Materialtest in der Sulm

      Hallo Woody!

      Guter Fisch- Petri Heil.
      Durchhalten zahlt sich meist immer aus.
      Schön das du eine Überlisten konntest.
      Bald kommt die Zeit wo sie auch wieder
      Beissfreudiger werden und nach unsere
      Federbüschel nur so Schnappen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com