Verbandszeug

    • Verbandszeug

      Grüß euch!

      Schnell ist es passiert und man hat einen blutigen Finger.
      Geschnitten am Deckel der Maisdose, ungeschickt mit der Ködernadel, abgerutscht mit dem Messer, die Fliege im Ohr :D ,
      oder einfach nur mal die Hechtzähne gespürt.

      Ich habe immer ein kleines Notfall-Verbandspackerl mit. Ein paar Pflaster, Mullbinden, Momentverbände und natürlich Einweg-Handschuhe, denn manchmal tut sich ja auch der Nachbar weh. ;)

      Wie seit ihr ausgerüstet?

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Verbandszeug

      Hallo Willi!

      Ich selbst habe normalerweise beim Fliegenfischen nichts
      an Verbandsmaterial unmittelbar vor Ort.
      In den meisten Fällen ist ja ohnehin das Auto noch so
      halbwegs erreichbar. Bei längeren Touren abseits aller Wege
      packe ich aber immer ein Notfallmanagement in den Rucksack
      mit dazu. Bei der Auswahl der darin enthaltenen Sachen gehe ich
      davon aus das auch das Telefon dort nicht geht oder eine Bergung
      bei Verletzung sehr schwierig ist. Beruflich bedingt bin ich diesbezüglich
      wie ich meine auch recht gut Ausgebildet und habe diesbezüglich so auch
      keine großen Bedenken.
      Als recht brauchbar dazu hat sich ein Moped- Verbandspackerl erwiesen,
      welches ich Folienverschweißt habe. Schmerzmittel, Desinfektionsmittel,
      Wundsalbe udgl. sind bei mir in einer Kunstoffröhre welche Abgedichtet ist
      mit dabei. Sollte es mal für mehrere Tage Fernab der Zivilistation in die Pampa
      gehen, gebe ich auch noch ein Einweg-Skalpell, Nähzeug und Arterienklemme dazu.
      Es kommt halt immer auf den jeweiligen Zweck und die örtlichen Gegebenheiten
      drauf an.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Verbandszeug

      Ich hab auch immer ein Zweiradsverbanndspackerl dabei. Einmal hab ich mir nach einem Hänger der zurückgeschosssen kam, einen Drilling in den Oberschenkel katapoltiert. Das war dann eine blutige Angelegenheit. Ferner würde ich auch jeden Fischer eine Zeckenimpfung empfehlen. Diese Biester gibts ja überall vor allem in den Donau und Salzachauen. Auch wäre eine Tetanusimpfung gegen Blutvergiftung kein Luxus. Die nützt aber auch nur wenn sie jährlich aufgefrischt wird.
    • Re: Verbandszeug

      Ich habe eigentlich auch nichts mit,Autoapotheke muß reichen.
      Bis datto habe ich nicht einmal ein Pflaster gebraucht,aber eine zweite Garnitur Kleidung wäre nicht schlecht.
      Bin voriges Jahr im September mit Gewand baden gegangen,ausgerutscht und schon war ich bis zum Hals im Wasser.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Verbandszeug

      BIn da auch immer etwas schlampig!! Gebraucht hätte ich schon öfters mal ein Pflasterl!! Dass mit dem Mopedverbandskasten ist keine schlechte Idee, werde ich gleich mal kaufen und einpacken!! :-__
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer