Karpfenköder

    • Karpfenköder

      Karpfenköder im Frühling 33
      1.  
        Mais (23) 70%
      2.  
        Boilie (10) 30%
      3.  
        Karpfenteig selbstgemacht (8) 24%
      4.  
        Mistwurm (4) 12%
      5.  
        Tauwurm (4) 12%
      6.  
        Fertigteige (0) 0%
      7.  
        andere ( wenn andere bitte verraten ) (6) 18%
      Nun es sind die Teiche und Seen noch bumm zugefroren aber nach dem Wetterbericht bekommen wir schon ab Freitag Temperaturen wie im Frühling ( 16 Grad+ ) . Da werden in den Karpfen und Schleien gleich wieder die Frühlingsgefühle erwachen. Bis Mitte März sind dann die meisten karpfengewässer wieder befischbar und die meisten von Euch tüffteln wahrscheinlich jetzt schon wieder an den verschiedensten Boilierezepturen. Mit was für Köder stellt Ihr den jetzt im Frühling den karpfen und Schleien nach. Süß soll ja bei kalten Wasser Top sein. Schreibt mal Eure Geheimnisse und stimmt ab.

      Es gibt 2 Abstimmmöglichkeiten
      AD
    • Re: Karpfenköder

      Hi!!
      Wenn ich mal auf Karpfen fische, fische ich eigentlich immer mit Normalen Dosenmais oder mit Frolic!!
      Aber auch mit Mistwürmer habe ich schon Karpfen gefangen!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Karpfenköder

      Mir als Anticarpisten :D kommt es schon vor das der Karpfen jahreszeitlich verschieden gern die angebotenen Köder nimmt. Im Autobahnsee in Salzburg /Wals geht am Anfang der Mais und dann der Wurm und erst wenn das Wasser um die 15 Grad bekommt der Teig. Das Gleiche konnte ich auch voriges Jahr im Lebererweiher beobachten. Mais und Wurm waren bis in den späten April hinein der Topköder. Dann ist Mais fast gar nicht mehr genommen worden. Ende Mai ist auch der Wurm fast schon ignoriert worden, dafür ist dann der Maismehlteig super gegangen.
    • Re: Karpfenköder

      Nicht zu schlagen sind für mich im Frühjahr die selbstgemachten Karpfenteige. Die kann man genau auf jedes Gewässer abstimmen und auch den Geschmack und die Konsistenz super anpassen.
      Hab damit immer die besten Erfolge erzielt.
      Dann kommen noch Mais aber auch Boilies zum Einsatz, sind für mich immer einen Versuch wert. Kommt halt aufs Gewässer drauf an.
    • Re: Karpfenköder

      Karpfen fressen fast alles. Erbsen, Bohnen, Käse, Nudeln, Palatschinken, Tortellini, Gnocci,...selbst auf Gummibärli wurden schon welche gefangen.
      Ein Köder der heute schon etwas in Vergessenheit geraten ist, ist der Erdapfel! Aber auch Schnecken werden nicht verschmäht, da sie zur natürlichen Nahrung der Karpfen zählen. Doch Vorsicht, viele Schneckenarten stehen unter Naturschutz!

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Karpfenköder

      "Willi" wrote:

      Karpfen fressen fast alles. Erbsen, Bohnen, Käse, Nudeln, Palatschinken, Tortellini, Gnocci,...selbst auf Gummibärli wurden schon welche gefangen.
      Ein Köder der heute schon etwas in Vergessenheit geraten ist, ist der Erdapfel! Aber auch Schnecken werden nicht verschmäht, da sie zur natürlichen Nahrung der Karpfen zählen. Doch Vorsicht, viele Schneckenarten stehen unter Naturschutz!

      LG, Willi



      Die spanischen Nacktschnecken sind aber kein guter Köder Willi ! Wenn man die anködert, verschleimt sie alles und dieser Schleim stößt auch die Fischen ab.
      Ja der Karpfen ist ein Allesfresser, das ist richtig. Aber er frißt schon zu bestimmten Jahreszeiten nicht alles mit Begeisterung. Wie schon die Meisten abstimmen ist Mais ein Top Frühjahrsköder, wenn das Wasser aber wärmer wird gelüstert es dem Karpfen mehr auf Teig. Auch ist zu bedenken das der Karpfen Freßzeiten hat. Im Frühjahr ist das weniger ausschlaggebend, da fängt man sie über den Tag verstreut wenn man die Standplätze kennt. Aber sobald er zu ziehen anfängt ( also gezielt auf Futtersuche geht ) hat er seine Beißzeiten - meist von 5 Uhr morgens bis 9 Uhr und dann ab der Dämmerung wieder.
    • Re: Karpfenköder

      "Oberesalzach" wrote:

      "Willi" wrote:

      Karpfen fressen fast alles. Erbsen, Bohnen, Käse, Nudeln, Palatschinken, Tortellini, Gnocci,...selbst auf Gummibärli wurden schon welche gefangen.
      Ein Köder der heute schon etwas in Vergessenheit geraten ist, ist der Erdapfel! Aber auch Schnecken werden nicht verschmäht, da sie zur natürlichen Nahrung der Karpfen zählen. Doch Vorsicht, viele Schneckenarten stehen unter Naturschutz!

      LG, Willi



      Die spanischen Nacktschnecken sind aber kein guter Köder Willi ! Wenn man die anködert, verschleimt sie alles und dieser Schleim stößt auch die Fischen ab.
      Ja der Karpfen ist ein Allesfresser, das ist richtig. Aber er frißt schon zu bestimmten Jahreszeiten nicht alles mit Begeisterung. Wie schon die Meisten abstimmen ist Mais ein Top Frühjahrsköder, wenn das Wasser aber wärmer wird gelüstert es dem Karpfen mehr auf Teig. Auch ist zu bedenken das der Karpfen Freßzeiten hat. Im Frühjahr ist das weniger ausschlaggebend, da fängt man sie über den Tag verstreut wenn man die Standplätze kennt. Aber sobald er zu ziehen anfängt ( also gezielt auf Futtersuche geht ) hat er seine Beißzeiten - meist von 5 Uhr morgens bis 9 Uhr und dann ab der Dämmerung wieder.


      Beim Karpfen weis ich es nicht ob sie ihm schmecken, aber das Aitel fliegt darauf, überhaubt wenn es stark geregnet hat und es viele Schnecken in das Gewässer hineingespült werden!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Karpfenköder

      "franzl100" wrote:

      Beim Karpfen weis ich es nicht ob sie ihm schmecken, aber das Aitel fliegt darauf, überhaubt wenn es stark geregnet hat und es viele Schnecken in das Gewässer hineingespült werden!!
      lg
      franz


      Glaub mir, sie schmecken ihm und auch für Barben ein Top-Köder. Aber komischerweise funzt es meist nur mit den braunen.
      Die roten und schwarzen Nacktschnecken haben angeblich (wie Peter schon anmerkte) einen extrem bitteren Schleim der Fressfeinde abhält.

      Zum Anködern einfach einen Nylonhandschuh von der Tankstelle nehmen (gibt es gratis an der Dieselsäule ;) ) oder einfach ein großes Blatt.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Karpfenköder

      Ich muss es jetzt einfach mal sagen.

      @Obersalzach
      Peter ich mein das jetzt wirklich nicht böse. Aber deine Umfragen sind manchmal viel zu Allgemein, es gibt tausende verschiedene Boiliesorten oder sonst was.

      Da wäre es sinnvoller einen Theard zu starten wo nur gefragt wird welchen Köder ihr am liebsten zum Karpfenfischen hernimmt. Gar keine Umfrage machen.

      Kurz gesagt sehe ich keinen Sinn solcher Umfragen.

      LG Lukas
    • Re: Karpfenköder

      "Hecht 1995" wrote:

      Ich muss es jetzt einfach mal sagen.

      @Obersalzach
      Peter ich mein das jetzt wirklich nicht böse. Aber deine Umfragen sind manchmal viel zu Allgemein, es gibt tausende verschiedene Boiliesorten oder sonst was.

      Da wäre es sinnvoller einen Theard zu starten wo nur gefragt wird welchen Köder ihr am liebsten zum Karpfenfischen hernimmt. Gar keine Umfrage machen.

      Kurz gesagt sehe ich keinen Sinn solcher Umfragen.

      LG Lukas


      Was ich jetzt auch mal sagen muss:
      Lies dir doch bitte mal die Umfrage durch: Karpfenköder IM FRÜHLING.

      Es wird also gefragt, welche Köder im Frühling verwendet werden, und bei der Umfrage werden einige ausgewählt.
      Wenn man etwas spezielles hat oder so, kann man dafür ANDERE anklicken und jetzt kommt da Schmäh, diese in genau DIESEM Thread verraten wenn man will oder halt auch nicht. ;)

      Wenn man dann Boilie ankreuzt, kann man wiederrum auch genau hier verraten, welche Geschmacksrichtung, wieso usw.


      Also sinnlos finde ich das nicht, aber bitte. ;)
    • Re: Karpfenköder

      "sumec1985" wrote:

      In meinen Karpfenwasser gibt es keine Schleien :( ,deswegen verwende ich am liebsten Mais,weil sich sonst kleine Barsche,Brachsen,Rotaugen und Rotfedern darauf stürzen, die ich mir mit einer leichteren Posenrute auch fangen könnte ;)

      Lg Patzy


      Hallo Patzy,

      Schade,denn ich ging vor 3Jahren auf Karpfen mit Futterspirale und Mais am Haken und fing 2 schöne Schleie
      30+ in einem Teich ehem.Altarm der March.Seitdem ich eine Daubelanlage besitze, komme ich selten zum angeln in den Teichen.Zu bequem....... :-(()

      MfG Oldy
    • Re: Karpfenköder

      "Oldy" wrote:

      "sumec1985" wrote:

      In meinen Karpfenwasser gibt es keine Schleien :( ,deswegen verwende ich am liebsten Mais,weil sich sonst kleine Barsche,Brachsen,Rotaugen und Rotfedern darauf stürzen, die ich mir mit einer leichteren Posenrute auch fangen könnte ;)

      Lg Patzy


      Hallo Patzy,

      Schade,denn ich ging vor 3Jahren auf Karpfen mit Futterspirale und Mais am Haken und fing 2 schöne Schleie
      30+ in einem Teich ehem.Altarm der March.Seitdem ich eine Daubelanlage besitze, komme ich selten zum angeln in den Teichen.Zu bequem....... :-(()

      MfG Oldy


      Ja wirklich schade,aber war gestern für zwei Stunden auf einen Privatteich,hatte eigentlich gar nicht vor zu Fischen aber meine Rute war schon im Auto für meinen Saisonstart nächste Woche.Also auf die schnelle zwei Maiskörner auf den Haken und ausgeworfen.
      Zu meiner Überraschung fing ich dann einen kleinen Karpfen und eine Schleie :-__



      Um so mehr freue ich mich das es ab Sonntag 4 Tage in die Tschechei geht. :D

      Lg Patzy
      Images
      • copy[1].jpg

        172.56 kB, 450×337, viewed 671 times
    • Re: Karpfenköder

      Ich finde das Boilie ist der beste Köder für größere Karpfen, außer sie werden oft damit befischt. Dann fangen Partikel auch ihre Fische. Das tun sie sowieso, aber man hat eben den Nachteil gerne von Weißfischen geargert zu weren. Und natürlich kommt das meist auf das Gewässer an. Auch Karpfenteig ist ein toller Köder, vorallem zum anfüttern. Aber dieser lockt eben die Weißfische an. Es ist klar ,dass die größten Karpfen fast immer auf Boilie gefangen werden. Und es ist auch kein Zufall, dass es mit beginn der Boilie-Ähra laufend neue Weltrekorde gegeben hat. Das Boilie ist eben ein Köder den die Karpfen ganz für sich allein haben und dass wissen sie zu schätzen...