Schwarzensee - 6. August 07

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Schwarzensee - 6. August 07

      Schwarzensee 2007

      Wo liegt das Gewässer?: In Oberösterreich, Bezirk Gmunden, in der Nähe von Bad Ischl (ca. 11 km), Strobl (ca. 7 km) bzw. St Wolfgang im Salzkammergut (ca. 9 km) oder Salzburg (ca. 50 km).
      Wo bekommt man die Tageskarte?: Direkt am See beim Gasthaus "Zur Lore"
      Preis: Tageskarte 14 € Monatskarte: 70 €, dazu kommt noch die Steuerkarte für Oberösterreich um 11 €
      Wie groß ist das Gewässer?: 48 ha und ca. 54 Meter Tiefe.
      Welche Fische kann man fangen?: Hechte, Schleie, Forellen, Saiblinge, Reinanken
      Wie ist die Wasserfarbe?: Sehr klarer Bergsee.
      Darf man Nachtfischen: nein
      Welche Köder wurden getestet?: Würmer - Schleien und Forelle, Toter Köderfisch auf Hecht
      Mit einer Knacker kann man leicht Aiteln fangen.
      Habt ihr Ruhe gehabt?: Ja, Frühmorgens ist man fast gänzlich allein, ab und zu Jogger.
      Unter Tags Badebetrieb, Radfahrer und Wanderer aber unter der Woche durch die Größe des Sees nicht störend.
      Wie sind die Angelplätze zugänglich?: Mit dem Auto kann man einige Plätze anfahren und ausladen, aber ansonsten absolutes Parkverbot.
      Sind die Angelplätze sauber?: Ja!
      Gesamteindruck: Sehr schöner und sauberer Bergsee denn ich hoffentlich bald wieder besuchen kann.S
      Detailinfo: angelplatz.at/phpBB3/austria/o…nden/mgw/schwarzensee.php

      Schwarzensee - 6. August 2007

      Kurz vor 4, natürlich viel zu früh aber nötig, denn bis zum Schwarzensee sind es bei mir etwa 2 Stunden und Mario (Friedfischer) wartet ab 6 Uhr dort, ging es los Richtung OÖ. So war es auch, kurz nach 6 war ich am Schwarzensee idyllisch eingebettet zwischen Wäldern liegt.
      Anfangs legten sich noch leichte Nebelschwaden übers Wasser.


      Aber es war sehr ruhig und wir machten und gleich daran den Schleien nachzustellen.



      Mario hatte schon viele Erfolge auf Schleien gehabt und obwohl sie sich in letzter Zeit wenig blicken ließen waren wir guter Dinge.
      Die Zeit verging wie im Flug, leider ohne Bisse. Somit bestätigte sich leider der Verdacht das die Schleien die noch vor Wochen gut gebissen haben im Moment auf den Köder nicht mehr ansprechen. Aber egal, der Tag war noch lange und vor dem Essen wollten wir noch ein paar Aiteln überlisten. Somit packten wir unsere Sachen und gingen das Ufer entlang um ein paar aussichtsreiche Stellen zu finden. Kurz vorm Schongebiet (der hintere Teil des Sees) sahen wir einen schönen (ca. 80er) Hecht stehen. Natürlich musste ich da mein Glück versuchen und stieg die Felsen runter um Besser werfen zu können.Der erste Wurf gleich in die Nähe des Hechtes und kurz war er auch interessiert, aber leider drehte er wieder ab und lies den Wobbler bei den weiteren Würfen unbeachtet.
      Also weiter mit den Aiteln, an einer guten Stelle angekommen warfen wir ein Stückchen Knacker vor die Aiteln. Schon bald hatte Mario seinen ersten Biss und konnte eine 46er Aitel landen.

      Leider war der Haken so tief im Fischmaul das wir ihn entnehmen mussten und damit der Fisch nicht schlecht wurde in der Hitze gingen wir Essen und den Fisch verstauen.
      Nach einer guten Mahlzeit versuchten wir noch einmal unser Glück auf Aiteln, um uns die Zeit bis zum Abend, wo wir vorhatten Forellen zu fangen zu vertreiben.
      Wir kletterten diesmal durch den Wald eine steile Böschung hinunter um an eine gute Stelle zu kommen. Dort wimmelte es von kleinen Aiteln, Lauben, Rotfedern und Barschen.
      Wir hofften dort auch auf die großen, leider vergebens.

      Dennoch waren wir noch optimistisch, am Abend die großen Forellen zu fangen und somit waren wir froh als die Sonne endlich an Kraft verlor.
      Um den Forellen nach zustellen machten wir einen Standortwechsel, diesmal in die Nähe der Restaurants.
      Mit Wasserkugel und Maden sowie Würmern am Haken versuchten wir auf unterschiedlichen Tiefen um die Forellen zu finden.
      Wir hatten einige Zupfer auf Maden, aber leider keinen richtigen Biss.
      Somit endete der Tag leider ohne Forelle, aber zum Abschluss konnte auch ich noch eine Aitel überlisten, diese war nicht ganz so groß aber um die 42 cm hatte sie auch.

      Mein Fazit: Der Schwarzensee ist ein wirklich interessantes Gewässer. Zahlreiche Meterhechte, sowie prächtige Forellen oder dicke Schleien uvm. machen das Gewässer zum abwechslungsreichen Revier.
      Mich wird der Schwarzensee sicherlich wiedersehn und darum Petri Heil!! Euer ICE

      P .S.: Danke an Mario, der sich als sehr guter Guide erwies, auch wenn es mit den Fischen nicht geklappt hat :wink: :oops:

      Weitere Bilder:

      Ob hier ein Hecht lauert?:

      eine Aitel:

      Das Schongebiet:


      Revierinformationen: angelplatz.at/phpBB3/austria/o…nden/mgw/schwarzensee.php
      AD