ICE lernt Fliegenfischen - Angeln am Goiserer Mühlbach

    • ICE lernt Fliegenfischen - Angeln am Goiserer Mühlbach

      ICE lernt Fliegenfischen - Angeln am Goiserer Mühlbach,

      Endlich war es soweit, der 1. Mai 2008, ein besonderer Tag!
      Nicht nur das dieses Jahr gleich 2 Feiertage auf diesen Tag gefallen sind. Nein, auch mein erster Versuch in Sachen Fliegenfischen! Dazu gings zeitig in der früh nach Bad Goisern, wo Friedfischer bereits auf mich wartete.
      Wir wollten an diesem Tag den Goiserer Mühlbach befischen. Doch bevor ich die ersten Fliegen und Nymphe aufs Wasser platschen lassen konnte, musste noch geübt werden. Dazu erklärte mir Friedfischer alle wichtigen Würfe und erst nachdem ich es einigermassen im Griff hatte, gings zum ersten mal mit der Rute ans Wasser.

      Zuerst besuchten wir eine Stelle im unteren Bereich des Mühlbaches, da dort aufgrund der Mündung in die Traun, eher die Chance auf größere Fische bestand. Meine ersten Würfe waren leider nicht sehr erfolgreich und ich fing aber zumindest 2mal den selben Ast worin sich aber auch meine Nymphen verbissen.
      Bei Friedfischer sah die die Sache sehr viel gekonnter aus und er fing bereits nach wenigen Würfen eine Asche.

      Da wir aber keinen unendlichen Vorat an Fliegen/Nymphen mit am Wasser hatten, beschlossen wir nun (auf meine Bitte hin) den Platz zu wechseln und fuhren zum Oberlauf des Mühlbaches, wo etwas mehr Platz für Würfe war.

      Bachaufwärts bei der "Goiserer Mühle"; konnte ich mich endlich über die ersten Erfolge freuen. Und so konnte ich bereits am Vormittag zahlreiche Forellen und Saiblinge überlisten. Mein erster Fang mit der Fliegenrute :wink:

      Nach dem Mittagessen, beschlossen wir eine Stelle aufzusuchen wo wir auch am Vormittag unser Glück versuchten, da sich dort einige größere Forellen aufhielten. Wir versuchten alle möglichen Fliegen und Nymphen, doch leider vergebens, eine dicke wollte nicht. Dafür zahlreiche kleinere.

      Gegen Abend haben wir einen weiteren Bachabschnitt aufgesucht, und dort gings bei Mario richtig los. Während ich zwar auch meine Fische fing, führten bei Mario fast alle Würfe zum Biss.





      Viele kleine aber auch 2 schöne Bachforellen mit bis zu 43 cm fing er. Weils so unglaublich war wie Fische bei ihm bissen, wechselten wir die Ruten.*gg* Natürlich hab ich gehofft das es nun bei mir so weitergeht, war aber leider nicht so. Zumindest brauchte ich mehrere Versuche um mit dieser Nymphe Erfolg zu haben. Mario hingegen hatte mit meiner Nymphe einige Fehlbisse. Die ich eigentlich nicht hatte *gg*
      Aber ich erkannte das mir noch einiges an Erfahrung zum guten Fliegen/Nymphenfischer fehlt.

      Aber die will ich nun sammeln, den es ist wirklich toll die Fische zu beobachten und ihnen den Köder vor der Nase anzubieten.
      Ja, mich hats erwischt, wieder eine Angelart mehr. :lol:

      Petri Heil euer ICE

      Revierdetails: Goiserer Mühlbach, OÖ - angelplatz.at/gewaesser/show/100-goiserer-m%C3%BChlbach/
      AD