Witterungsbedingungen beim Fischen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Witterungsbedingungen beim Fischen

      Welches Wetter bevorzugt Ihr beim Fischen 37
      1.  
        Ich gehe bei jeder Witterung (23) 62%
      2.  
        Am liebsten ist mir windstilles bewölktes Wetter (10) 27%
      3.  
        Wenn es kalt ist taue ich erst auf und gehe angeln (0) 0%
      4.  
        30+ ist für mich kein Hinderniss (3) 8%
      5.  
        Bei Regen beißen die Fische - da gehe ich angeln (1) 3%
      Wenn ich jetzt so rausgehe fällt mir alles mögliche ein, nur nicht fischen. Bei diesen Minusgraden gehe ich nicht einmal eisfischen. Naja, Geschmäcker sind verschieden. manche mögens heiß und gehen auch bei 35+ angeln, manche schreckt auch Gewitter und regen nicht ab die Rute zu schwingen. Die meisten wissen auch genau bei welchen Witterungsbedingungen sie am besten fangen.
      Mir persönlich ist so ein bewölktes Maiwetter am liebsten wo es so um die 20 grad hat. da gehe ich am liebsten angeln. Was aber nicht heißen soll das ich nicht auch bei schlechteren oder schönerem Wetter gehe :D
      Wie schauts bei Euch aus. Weche Witterung ist Euch am liebsten beim Fischen.
      AD
    • Re: Witterungsbedingungen beim Fischen

      Ich geh eigentlich bei jedem Wetter fischen, nur wenns Sturmwarnung gibt bin ich jetzt etwas zurückhaltend, nachdem letztes Jahr ein kleiner Baum beim Feldkirchner See, der von Freund Biber angenagt wurde, umgefallen ist und mein Zelt gestreift hat (ich bin drinnen gewesen)!

      mfG

      Andreas
    • Re: Witterungsbedingungen beim Fischen

      "Oberesalzach" wrote:


      Mir persönlich ist so ein bewölktes Maiwetter am liebsten wo es so um die 20 grad hat. da gehe ich am liebsten angeln. Was aber nicht heißen soll das ich nicht auch bei schlechteren oder schönerem Wetter gehe :D
      Wie schauts bei Euch aus. Weche Witterung ist Euch am liebsten beim Fischen.


      Bin der selben Meinung wie du Peter!!
      Nur wenn es 35+ hat sieht man mich nicht mehr am Wasser, dafür sind mir Gewitter und Regen egal!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Witterungsbedingungen beim Fischen

      Außer bei Regen und Wind,und natürlich im Winter gehe ich nicht fischen.
      Bin ein ausgesprochener Schönwetterfischer. Ich hasse die Kälte,von mir aus könnte
      es schon wieder warm werden.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Witterungsbedingungen beim Fischen

      Eigentlich gehe ich bei jeder Witterung, wobei momentan könnte ich mir nicht vorstellen ein paar Stunden an einem Eisloch herumstehen (bei unter -10 °C finde ich es draussen dann doch ungemütlich, aber bis so bis -5°C hab ich gar keine Probleme). Genau so stelle ich mich sicher nicht im Sommer unter Tags ans Wasser (da beiben die Morgen- und Abendstunden, wenns etwas kühler ist) - alos ein Temperaturrange von -5°C bis +25°C....Strömender Regen ist auch nicht lustig, vor allem wenn man nicht Ansitzt mit Regenzelt, sondern mit Spiro oder Spinnrute unterwegs ist.....

      Lg
      Size matters...
    • Re: Witterungsbedingungen beim Fischen

      "Esox007" wrote:

      Eigentlich gehe ich bei jeder Witterung, wobei momentan könnte ich mir nicht vorstellen ein paar Stunden an einem Eisloch herumstehen (bei unter -10 °C finde ich es draussen dann doch ungemütlich, aber bis so bis -5°C hab ich gar keine Probleme). Genau so stelle ich mich sicher nicht im Sommer unter Tags ans Wasser (da beiben die Morgen- und Abendstunden, wenns etwas kühler ist) - alos ein Temperaturrange von -5°C bis +25°C....Strömender Regen ist auch nicht lustig, vor allem wenn man nicht Ansitzt mit Regenzelt, sondern mit Spiro oder Spinnrute unterwegs ist.....

      Lg


      Ich war mal mit einem Freund bei Minus 6 Grad aum Ausee Eisfischen. Von 9 bis 14 Uhr haben wir es ausgehalten und nichts gefangen. Das Eisloch ist pausenlos zugefroren und wir waren zum Schluß auch total ausgefroren. Also sowas mache ich sicher kein zweites Mal.
    • Re: Witterungsbedingungen beim Fischen

      mich stört die große Hitze nicht, im Gegenteil, gewisse Fische am Meer beissen erst so richtig gut wenns draußen brutzelt!

      Von Boot mit ner leichten Briese geht das aber super, dazu noch ein weißes und weites Hemd und Strohhut der alle 20min ins
      Wasser gedaucht wird, dazu noch ein kaltes Getränk und die Hitze ist sehr erträglich!

      MfG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Witterungsbedingungen beim Fischen

      Mir ist das Wetter eigentlich egal.
      Aber ich beachte schon die Witterunsverhältnisse am Wasser genau (auch Mondphasen).

      Mal meine Erfahrungen vom Karpfenfischen:
      Bei Karpfen ist das so, dass zum Beispiel starker Regen Karpfen nicht anregt zum fressen, denn die Schwimmblase ist ja wie ein Resonanzkörper und das einprasseln des Regens ordetnlich auf die Schwimmblase geht, denn die Schalwellen verbreiten sich im Wasser noch viel schneller als in der Luft.
      Kann mich auch überhaupt nicht erinnern, dass ich je einen Fisch bei starkem Regen fing.
      ABER nach solchen heftigen Schauer kommen dann meistens die Bisse.
      Wenn ich im Winter auf Karpfen gehe warte ich bis ein nicht all zu kalter Wind geht dann gehts meistens immer gut.
      Beim Wind wird das Wasser etwas aufgewirbelt und es setzen Nahrungspartikel wie kleine Schnecken oder Larven frei. Das wissen die Karpfen natürlich und steuern Stellen an denen der Wind hinbläst an. Aber das ist nicht an jedem Gewässer der Fall!!
      Bei abnehmenden Mond fing ich auch immer sehr gut!

      LG Florian
    • Re: Witterungsbedingungen beim Fischen

      "MarkusA" wrote:

      mich stört die große Hitze nicht, im Gegenteil, gewisse Fische am Meer beissen erst so richtig gut wenns draußen brutzelt!

      Von Boot mit ner leichten Briese geht das aber super, dazu noch ein weißes und weites Hemd und Strohhut der alle 20min ins
      Wasser gedaucht wird, dazu noch ein kaltes Getränk und die Hitze ist sehr erträglich!

      MfG Markus


      Ja am Meer macht einem die Hitze auch nicht so viel aus. Aber wenn es bei uns schwüle 33 Grad hat dann vergeht einem das Fischen auch. Noch dazu vergammelt einem der Fisch sehr schnell bei der Hitze.
    • Re: Witterungsbedingungen beim Fischen

      Wir gehen auch bei jedem Wetter fischen - nur bei Schnee und Eis ist Schluß mit Lustig. Unser letztes mal waren wir im November 24h fischen - am Tag waren 10°+ und Nachts 2°- / Dank Zeltheizung und Glühwein wars aber sehr gemütlich und Isa hat sogar noch ne Schleie von 2,5 kg verhaften können.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Witterungsbedingungen beim Fischen

      Ich gehe fast bei jedem Wetter fischen,nur bei Blitze bin ich eine Wolke,da packe ich zusammen,habe eine sehr schlechte Erfahrung machen müssen.
      Einmal war ich bei -12° in der Enns im Revier Hartaller Aalrutten fischen.Haben uns damals extra Ruten mitgenommen die große Ringe hatten. 6-7mal haben wir uns im Gasthaus die Thermoskanne mit Tee auffühlen lassen.Aber in dieser Nacht haben wir (3 Leute) 36 Aalrutten gefangen.Nur ein Lagerfeuer konnte uns nur noch wärmen.Am Morgen waren die Tauwürmer hart wie Bleistifte.
      Nie mehr mache ich das, wahr dann 14 Tage aber so was von Krank.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Witterungsbedingungen beim Fischen

      "Woollyfisher" wrote:

      Ich gehe fast bei jedem Wetter fischen,nur bei Blitze bin ich eine Wolke,da packe ich zusammen,habe eine sehr schlechte Erfahrung machen müssen.
      Einmal war ich bei -12° in der Enns im Revier Hartaller Aalrutten fischen.Haben uns damals extra Ruten mitgenommen die große Ringe hatten. 6-7mal haben wir uns im Gasthaus die Thermoskanne mit Tee auffühlen lassen.Aber in dieser Nacht haben wir (3 Leute) 36 Aalrutten gefangen.Nur ein Lagerfeuer konnte uns nur noch wärmen.Am Morgen waren die Tauwürmer hart wie Bleistifte.
      Nie mehr mache ich das, wahr dann 14 Tage aber so was von Krank.

      mfg:Woollyfisher

      :mrgreen: Was macht man nicht alles um Fische zu fangen. Ist halt blöd, dass du krank geworden bist aber solche Momente vergisst man nicht!

      LG Florian
    • Re: Witterungsbedingungen beim Fischen

      Hallo Freunde!

      Meiner Meinung nach gibt es kein schlechtes Angelwetter, sondern
      nur schlechte Bekleidung und wer die trägt ist selber Schuld.
      Mit den heutigen Materialien sollte so ziemlich jedes Wetter für
      ein gemütliches Angeln kein Problem darstellen.
      Natürlich ist nicht nur die Bekleidung dabei Wichtig, sondern
      auch die Vorbereitung und alles andere bedarf gründlicher Planung
      und Durchführung sowie etwas Erfahrung im Umgang mit solchen Temperaturen.
      Bei Gewitter verzieh ich mich aber aus Gründen der Sicherheit
      ins Auto und warte halt so lange bis es vorbei ist.
      Gerne nehme ich dabei auch den Günter mit ins Auto. Der zieht
      nämlich Blitze Magisch an. :shock:
      Was Ihr glaubt das nicht?
      So fragt ihm am besten selbst.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Witterungsbedingungen beim Fischen

      Da würde ich aber nicht neben ihm fischen wenn das so ist :D . Wenn es ordentlich regnet muß ich wirklich nicht angeln gehen. Auch wenn es gute Schirmzelte und ähnliches gibt, es wird einfach alles furchtbar schmutzig und dann die ganze Gerätschaft wieder reinigen :o . Vor allem beim Ansitzangeln schaut dann alles aus wie Sau. Wenn ich beim Fliegenfischen mal unter dem Regen komm ist das halb so schlimm. Einen Regenanzug hab ich immer dabei und da komm ich schon wieder trocken nach hause. Schmutzig wird auch nichts, da man ja nur Rute und Umhängetasche mithat.