"Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

    • "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      ... so der Titel aus einem aktuellen Bericht von Fisch & Fang.

      Damit sind natürlich die bei den meisten von uns nicht sehr beliebten Grundeln gemeint.

      Hier der Bericht zum durchlesen.


      Was meint ihr dazu?
      AD
    • Re: "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      Also das Problem hat sich ja bei uns zum Glück dezimiert. (Donau)
      Denk Hegefischen wären da nicht schlecht. Das andre macht eh die Natur. Die Raubfische in der Donau haben sich ja schon auf die Grundeln spezialisiert.
      An stehenden Gewässer hilft gegen so ein Problem ein Barbenbesatz auch wenn diese Fische nicht in stehende Gewässer gehören aber sie können solche Grundel-Probleme schnell lösen.

      LG Florian
    • Re: "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      Also das sich das Problem an der Donau löst glaube ich nicht, die Grundeln werden immer mehr auch wenn sie mitlerweilen von Räubern gefressen werden.

      Vor ca. 10 Jahren als ich damals die ersten gefangen habe war es noch eher die ausnahme das mal eine Grundel auf einen Köder ging, mitlerweilen sind 90% der Bisse (wenn sie den Köder bewältigen könne) von Grundeln. Ein Freund von mit hat eine mit fast 20 cm länge gefangen.Die hat einen zanderköderfisch genommen. Die sind leider nicht mehr zum weiterbringen!

      mfG

      Andreas
    • Re: "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      Die Grundeln wird man genausowenig los in der Donau wie die Sonnenbarsche in manchen Teichen. Noch dazu kannman die Donau ja nicht abfischen wie einen Teich. In der Fischach gibts das Problem mit den geschützten Schneidern. Da wurde vor jahren auch schon der Bach elekt. abgefischt und die sind schon wieder da wie je zuvor.
    • Re: "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      "Oberesalzach" wrote:

      Die Grundeln wird man genausowenig los in der Donau wie die Sonnenbarsche in manchen Teichen. Noch dazu kannman die Donau ja nicht abfischen wie einen Teich. In der Fischach gibts das Problem mit den geschützten Schneidern. Da wurde vor jahren auch schon der Bach elekt. abgefischt und die sind schon wieder da wie je zuvor.


      Ich kenn den Schneider nicht, aber warum ist ein Fisch der geschützt ist lästig? Gibts da leicht soviele von denen?

      Zu den Sonnenbarschen, das Problem kenn ich nur allzugut, jedoch nur aus Kroatien, wobei ich persönlich die Kleinen ja mag,
      leider wachsens aber bei uns nicht so schnell ab wie in den USA wo die ja regelrecht beangelt werden mit kleinen Spinnködern.
      Ich habe in meinen 20 Jahren an diesem Gewässer in Kroatien genau einmal einen gefangen der wirklich um die 15cm hatte,
      der war rund wie ein Deserteller, leider dannach nie wieder was ähnlich großes... Aber laut Wiki werdens ja eh über 15cm,
      nur anscheinend ist ihnen das Gewässer warm genug zur unendlichen Reproduktion aber zu kalt um groß zu werden... :lol:
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      In der Fischach gibt, oder gabs so viele von denen das sie beim angeln schon zur Plage wurden. Anderswo ist der Fisch anscheinend fast ausgestorben. Darum hat man sie dort abgefischt und in andere Gewässer eingebracht. Es ist ein kleiner ca. 12 cm goßer, karpfenartiger Fisch ( siehe Bild ) Anscheinend behagt es ihm in der Fischach sehr, sonst ist ja dieses massenhafte Auftreten nicht zu erklären.
      Images
      • 300PX-~1.JPG

        11.2 kB, 300×176, viewed 494 times
    • Re: "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      "Oberesalzach" wrote:

      In der Fischach gibt, oder gabs so viele von denen das sie beim angeln schon zur Plage wurden. Anderswo ist der Fisch anscheinend fast ausgestorben. Darum hat man sie dort abgefischt und in andere Gewässer eingebracht. Es ist ein kleiner ca. 12 cm goßer, karpfenartiger Fisch ( siehe Bild ) Anscheinend behagt es ihm in der Fischach sehr, sonst ist ja dieses massenhafte Auftreten nicht zu erklären.


      Ja die Schneider der Fischach <>>
      Sind recht lästig wenn man mit Naturködern angelt,da fängt man locker als Beifang 10-15 Stück pro Tag.
      Einmal habe ich bei der Wehr ein Monster mit 17cm gefangen :o
    • Re: "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      "ssnake14" wrote:

      Bei uns ist unter anderen der Zingel Ganzjährig geschont nur Fange ich Locker 10-15 st als Beifang pro Tag und die Bisse bemerkt man meistens erst wenn sie den Köder schon geschluckt haben :(


      In Oberösterreich dürfte er aber nicht geschohnt sein, denn da landet er in einem Fischlokal an der Schlögener Schlinge auf der Donaufischplatte und soll auch recht lecker schmecken.
    • Re: "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      Hallo!

      Ich gehe im Winter, wenn das Wasser klarer wird, auch in der Donau tauchen. Heuer haben wir, im Gegensatz zum Vorjahr, nur vereinzelt ein paar Grundeln gesehen! Im Vorjahr waren diese Mistviecher zu tausend in jeder Tiefe anzutreffen, sogar an Schotterbänken, bei den Steinpackungen sowieso. Dabei war eigentlich alles annähernd gleich wie im letzten Jahr! (selber Abschnitt, Wasserstand, Temperatur,...) Hab dafür keine Erklärung! :-==

      Lg Patrick
    • Re: "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      "carpio" wrote:

      Hallo!

      Ich gehe im Winter, wenn das Wasser klarer wird, auch in der Donau tauchen. Heuer haben wir, im Gegensatz zum Vorjahr, nur vereinzelt ein paar Grundeln gesehen! Im Vorjahr waren diese Mistviecher zu tausend in jeder Tiefe anzutreffen, sogar an Schotterbänken, bei den Steinpackungen sowieso. Dabei war eigentlich alles annähernd gleich wie im letzten Jahr! (selber Abschnitt, Wasserstand, Temperatur,...) Hab dafür keine Erklärung! :-==

      Lg Patrick


      Das ist wirklich komisch! <><
      Aber das sie von einem Jahr aufs andere aussterben, gibts doch auch nicht oder?
    • Re: "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      "Robi_Wals" wrote:

      "carpio" wrote:

      Hallo!

      Ich gehe im Winter, wenn das Wasser klarer wird, auch in der Donau tauchen. Heuer haben wir, im Gegensatz zum Vorjahr, nur vereinzelt ein paar Grundeln gesehen! Im Vorjahr waren diese Mistviecher zu tausend in jeder Tiefe anzutreffen, sogar an Schotterbänken, bei den Steinpackungen sowieso. Dabei war eigentlich alles annähernd gleich wie im letzten Jahr! (selber Abschnitt, Wasserstand, Temperatur,...) Hab dafür keine Erklärung! :-==

      Lg Patrick


      Das ist wirklich komisch! <><
      Aber das sie von einem Jahr aufs andere aussterben, gibts doch auch nicht oder?



      Das sicher nicht! Es waren ja eh vereinzelt welche da, aber eben bei weitem nicht so viele wie im Vorjahr! Wie geasgt, ich kann es mir auch nicht erklären!?
    • Re: "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      Ich habe mir den Spass gemacht und im Floridsdorfer Revier wo das Wasser Klasklar ist eine Handvoll Maden rein zu Schmeißen nur 2 Meter weit innerhalb 1 Minute waren mindestens 20 Grundeln anwesend .

      Wenn man Köderfische braucht einfach den Kescher ins Wasser legen ein Par Maden rein und ab gehts. :-__
      Lg Manfred
    • Re: "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      Ja diese Schwarzmundgrundeln!!!!erst wahren sie in OÖ geschont,und jetzt bringt man sie nicht mehr an.
      Das einzige gute ist an diesen Grundeln,das sie der Absolute Top-Köder auf System und Grund auf die großen
      Forellen sind.Da die Koppen nicht mehr im Verkauf gehandelt werden dürfen,ist die Nachfrage dieser Schwarzmundgrundeln
      bei uns im Geschäft sehr groß geworden.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: "Aliens" erobern die Gewässer Österreichs...

      "Woollyfisher" wrote:

      Ja diese Schwarzmundgrundeln!!!!erst wahren sie in OÖ geschont,und jetzt bringt man sie nicht mehr an.
      Das einzige gute ist an diesen Grundeln,das sie der Absolute Top-Köder auf System und Grund auf die großen
      Forellen sind.Da die Koppen nicht mehr im Verkauf gehandelt werden dürfen,ist die Nachfrage dieser Schwarzmundgrundeln
      bei uns im Geschäft sehr groß geworden.

      mfg:Woollyfisher


      Könnte ich ja Reich werden , ich Könnte Hunderte Täglich Fangen :-__
      Lg Manfred