Seit wann angelt Ihr denn ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Seit wann angelt Ihr denn ?

      Wie lange angelt Ihr schon 42
      1.  
        1 - 5 Jahre (4) 10%
      2.  
        5 - 10 Jahre (7) 17%
      3.  
        10 - 20 Jahre (8) 19%
      4.  
        über 20 Jahre (23) 55%
      Mich würde interessieren wie lange Ihr schon dem schönsten Hobby der Welt treu seid. Manche fischen ja schon seit frühester Kindheit, andere wiederum sind Spätberufene und sind erst durch Freunde auf den Geschmack gekommen.
      Bei mir war das eigentlich so das mein Vater schon angelte und mir das immer schon gut gefallen hat. Er fing dann die Jagd an und ich übernahm seine Angelsachen :D Seit 1973 besitze ich durchgehend die Salzburger Angelkarte, also fast 40 Jahre.
      So wie schauts bei Euch aus.
      AD
    • Re: Seit wann angelt Ihr denn ?

      Hi Foris

      Da wir auf unseren Bauernhof wo ich aufgewachsen bin 2 ganz Große Teiche mit Karpfen hatten bin ich eigentlich
      schon sehr bald mit dem Fischen in Kontakt gekommen.Leider mussten die 2 Teich 1969 der neuen Bundesstrasse
      weichen.So wurden sie kurzerhand zugeschüttet.1970 bekamen wir dann einen neuen Förster für Steyr-Land und dieser
      war ein begeisteter Fliegenfischer,und so kamen wir ins Gespräch,und er fragte mich ob ich nicht Lust hätte in an die
      Steyr zu begleiten um ein wenig mitzufischen.Er zeigte mir die Grundbegriffe und es wahr eigentlich schnell um mich
      geschehen.Seit dieser Zeit lässt mich das Fliegenfischen nicht mehr los.Bekam von ihm 10 Jahre lang eine Jahreskarte
      für die Steyr geschenkt.Leider wurde der Förster nach 10 Jahren auf eigenen Wunsch nach Tirol versetzt.Er ging und das
      Fischen blieb.So Fische ich schon an die 45 Jahre,und keinen Tag zu viel.

      Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Seit wann angelt Ihr denn ?

      Hallo Freunde!

      Bei mir ist das auch etwa wie beim Günter.
      Auch ich fische in etwa seit 45 Jahren.
      Durfte mit meinem großen Bruder mal mit
      an dem Teich in der Nachbarschaft und seit
      diesen Tage fische ich.Mein Bruder hat übrigens
      genau an diesen Tage mit dem Angeln aufgehört.
      Warum?
      Na weil er damals um 10 Jahre älter nichts gefangen
      hat und ich dagegen sehr gut :lol:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Seit wann angelt Ihr denn ?

      Also ich habe jetzt 1-5 Jahre gestimmt, was aber nicht ganz stimmt, denn die erste Angelphase hatte ich zwischen dem 4. und 12. Lebensjahr (hauptsächlich auf Barsche, Rotaugen, Lauben, Brachsen und ab und zu auf Hecht mit dem Papa - eigentlich alles nur am Wallersee), die zweite Phase hat dann im Sommer 2008 so richtig begonnen (mit stätiger Steigerung bis zum heutigen Tag :D ).....

      Lg
      Size matters...
    • Re: Seit wann angelt Ihr denn ?

      Hi!!
      Ich fische seit meinem 7. Lebensjahr, dass sind jetzt 19 jahre, aber so richtig begann ich dann mit 15 jahre!!
      Mein erster Fisch war eine kleine Laube am Attersee so um die 20cm! :-(z)
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Seit wann angelt Ihr denn ?

      Ja meinen ersten FIsch fing ich mit 4 Jahren!
      War auch immer ein böser Schwarzfischer :mrgreen: In meiner Volksschulzeit bin ich fast immer nach den Hausaufgaben in den Wald zum Teich und zur FIscha gerannt. Im Sommer war dann immre der Weissensee drann^^ Damals hatte ich eine Bologna Rute und eine 0815 Billgsdorfer Tele-Rute. :D
      Man hat mich zum Glück nie erwischt.

      LG Florian
    • Re: Seit wann angelt Ihr denn ?

      Schon mein Großvater fischte schon in der Donau bei Linz, mein Vater ebenso und mein Bruder auch. Was war die logische Folge? ;)
      Als 4-jähriger gab ich so lange keine Ruhe mehr, bis mir mein Vater schließlich ein eigenes Stangerl kaufte.
      Mein erster Fisch war angeblich ein kleines Aitel am Pichlingersee bei Linz. Das war 1972, also im vorigen Jahrtausend! :lol:

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Seit wann angelt Ihr denn ?

      Laut der Umfrage haben wir da ja sehr viele Erfahrene Angler im Forum ! Interessant auch das die meisten schon aus frühester Jugend zum Fischen gekommen sind.Die meisten haben die Fischerei auch schon vom Vater oder gar Großvater übernommen. Mir kommt auch vor das jeder der einmal zum Fischen gekommen ist für immer darann gefesselt bleibt.
    • Re: Seit wann angelt Ihr denn ?

      Habe mit 5 gestimmt, da ich über meinen ehem.Schwager Anno 74 überredet wurde mir die BH-Karte zu lösen um mit Ihm von Seinerzeit Moedling, nach Tulln mit Tageskarten 'Wurmbaden' mitzufahren.
      Gleich beim 1. mal konnte ein4 kg Lederkarpfen meinem Mistwurmpacket nicht widerstehen, der Lehrmeister war Schneider. Jahreskarte in Haslau- Maria Elend folgten wobei außer 1 Hecht und 5 Zander nur viele Weisfischarten meinen Köder Annahmen. Einige Jahre war es Berufsbedingt eher ruhig, außer bei einigen Segeltoerns auf der Adria Schleppfischen,(6Zahnbrassen) ,Forellenf.in Burgenland mit Glaskugel, Jahreskarten in Besatzteiche, derzeit Jahreskarten für die March, mit zusätzlicher Hütte mit Krandaubel.

      Kräftiges Petri Heil oldy
    • Re: Seit wann angelt Ihr denn ?

      "Oberesalzach" wrote:

      Laut der Umfrage haben wir da ja sehr viele Erfahrene Angler im Forum ! Interessant auch das die meisten schon aus frühester Jugend zum Fischen gekommen sind.Die meisten haben die Fischerei auch schon vom Vater oder gar Großvater übernommen. Mir kommt auch vor das jeder der einmal zum Fischen gekommen ist für immer darann gefesselt bleibt.


      Nicht bei allen bei mir gab es keinen Einzigen Angler in der Familie ich lehrnte mir alles Aus Hefte und Bücher bzw beobachtete ich die Angler und Fragte sie aus , Komischer weise wurden sie immer ab der 200 Hundertsten Frage irgend wie Nerfig bei den Antworten :D
      Lg Manfred
    • Re: Seit wann angelt Ihr denn ?

      haha,da tun sich ja abgründe auf bei meinen kollegen!gg.
      also ich fische seit ich 3,5jahre alt war,auch mit ner legangel,aber anstatt hacken,nahm ich mamas sicherheitsnadel,aber ihr glaubt es kaum,zwischen den stäuchern gesessen,und reingehängt,zog ein schwarm brassen vorbei,und eine verhing sich in der sicherheitsnadel.
      von da an wars gescheehen um mich!gg.
      seit da an fische ich,also gut 37jahre,und seit über 17jahren leidenschaftlicher Boilieangler!
      mfg.fritz
      Angeln mit Familie geht nicht?gibt´s nicht!
      carpfamily.at
    • Re: Seit wann angelt Ihr denn ?

      "carpfamily" wrote:

      haha,da tun sich ja abgründe auf bei meinen kollegen!gg.
      also ich fische seit ich 3,5jahre alt war,auch mit ner legangel,aber anstatt hacken,nahm ich mamas sicherheitsnadel,aber ihr glaubt es kaum,zwischen den stäuchern gesessen,und reingehängt,zog ein schwarm brassen vorbei,und eine verhing sich in der sicherheitsnadel.
      von da an wars gescheehen um mich!gg.
      seit da an fische ich,also gut 37jahre,und seit über 17jahren leidenschaftlicher Boilieangler!
      mfg.fritz


      Das kenne ich auch. Nur haben wir uns Büroklammern umgebogen, ist schon interessant was man alles für Einfälle hat um an den Fisch zu kommen. :D