Nymphenfischen und Vorfachlänge

    • Nymphenfischen und Vorfachlänge

      Hallo Foris
      Für die Anfänger unter den Foris,und auch die was gerne mit der Fliegenrute Nymphenfischen,ein kleiner Tipp.

      Nymphenfischen und Vorfachlänge:
      Immer wieder Trieft man am Wasser Fischerkollegen die mit einer nicht ausreichenden Vorfachlänge:Nymphenfischen. Ich rede hier nur vom fischen mit beschwerten Nymphen am monofilen Vorfach.Man muss bedenken, dass das Vorfach nicht vom Ende der Fliegenschnur weg senkrecht nach unten Richtung Grund hängt. In einem strömenden Gewässer ist am Grund die Strömung immer langsamer als an der Oberfläche. Dadurch wird das Vorfach in der Regel in einem Winkel von 20 bis 60 Grad zur Oberfläche abtauchen. Ist das Vorfach dann auch noch verjüngt, führt das zu weiteren Problemen mit der Nymphe in Grundnähe zu gelangen.
      Eine der Voraussetzungen für den Erfolg beim Nymphenfischen ist eine möglichst lange Drift in Grundnähe. Stellt euch einfach mal eine 20 m lange Rinne mit einer durchschnittlichen Wassertiefe von 2,5 m vor. Das umliegende Gebiet hat eine Tiefe von 1 - 1,5 m. An dieser Rinne mit einer Vorfachlänge von 2,5 bis 3 m zu arbeiten ( wie man es oft sieht ) ist unsinnig. Der Versuch das zu kurze Vorfach mit Nymphengewicht auszugleichen bringt einen zwar in Grundnähe endet aber sehr schnell mit einem Hänger und Verlust der Nymphe.Und nichts war es mit der langen Drift.
      Wie also vorgehen? Als Faustregel: Wassertiefe mal zwei ist die Vorfachlänge. Oben genannte Rinne wird mit 5 m Vorfach angegangen, am besten Monofil mit durchgehend gleicher Stärke!! Sollten sich dabei gar keine Hänger am Grund einstellen gibt es drei Möglichkeiten fortzufahren. Erstens: Hängen Sie noch ein Meter Vorfach an. Zweitens: Nehmt die gleiche Nymphe mit etwas mehr Gewicht ( wird schwierig wenn man nicht selber bindet ). Drittens: Wenn möglich den Vorfachdurchmesser reduzieren. Man glaubt es kaum aber die gleiche Nymphe am 14er Vorfach geht fast doppelt so schnell unter wie am 18er, am 12er doppelt so schnell wie am 16er usw. Natürlich muss die Stärke des Vorfaches den zu erwartenden Fischgrößen angepasst sein. Zu schwache Vorfächer führen nur zu unnötig langen Drillzeiten und das wollen wir ja vermeiden.
      Sollten Sie von Anfang an dauernd Hänger am Grund haben einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
      Je länger ihr in dieser Art mit der Nymphe fischt desto besser könnt ihr die Gegebenheiten einschätzen. Ich spreche dabei gern von einem Ausgleich (Waage) zwischen Vorfachlänge, Wassertiefe und Strömungsgeschwindigkeit sowie dem Nymphengewicht.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
      AD
    • Re: Nymphenfischen und Vorfachlänge

      Diese Vorfachlänge kommt bei mir nicht gut an. Ich verwende ein schnell sinkendes Polyleader Vorfach mit 1,5 Meter Länge, ein Pitzenbauerringerl und 1,5 Meter normales monofiles oder Fluorcarbon Vorfachmaterial. Jede Nymphe ist am Grund. Der Vorteil dieser Montage ist der minimale Verbrauch an Vorfachmaterial, die sehr schnelle Wechselmöglichkeit auf höheren oder niederen Vorfachdurchmesser und werfen lässt sich diese Montage auch sehr gut.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Nymphenfischen und Vorfachlänge

      Hallo Freunde!

      Ein sehr interessantes Thema.
      Drei Experten, drei unterschiedliche Aussagen.
      Günter hat uns die Grundregeln dafür Vorgestellt.
      Peter und Peter haben uns erzählt wie es bei ihnen
      am besten Funktioniert.
      Hieraus kann man gut Erkennen wie Unterschiedlich und
      Komplex dieses Thema eigentlich wirklich ist und welche
      verschiedenen Möglichkeiten dennoch zum Erfolg führen.
      Teilweise ergeben sich die Unterschiede auch von dem
      verwendeten Materialien und Durchmessern welche ja
      Günter angesprochen und genau erklärt hat.
      Um das zu Umgehen verwendet Peter ein schnell sinkendes
      Polyleader Vorfach womit er das angeknüpfte Vorfach schnell
      und zuverlässlich auf die Tiefe bringt.
      Auch der Gewichtsunterschied bei den Nymphen ist dabei ein
      Wesentlicher Faktor. Ebenso wie Günter angesprochen hat die
      Tiefe und die oft recht unterschiedliche Strömung.
      Ich selbst versuche meist immer mit dem Vorfach wo möglich auf
      Sicht zuerst Probedurchläufe zu machen und es so anzupassen.
      Mit einer anderen Nymphe und anderer Strömung bzw Tiefe sieht
      es aber gleich wieder ganz anders aus.
      Ein weiterer aber sehr wesentlicher Faktor für den Erfolg des Vorfaches
      ist auch die Bisserkennung.Ich bin der festen Überzeugung das wir die
      meisten Bisse als solche gar nicht richtig erkennen, weil sie meist sehr
      fein und kam Merkbar sind. Darin liegt vielleicht das größte Potential
      zum erfolgreichen Fang beim Nymphen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Nymphenfischen und Vorfachlänge

      Hallo Zusammen!

      Grundsätzlich ist die doppelte Vorfachlänge der Gewässertiefe, nie verkehrt. Auch das sinkende Polyleader Vorfach hat was für sich nur manchmal hilft das alles nix mehr.

      Ich hab am Lech schon mit 4,0 m langen Vorfächern gefischt und bin noch immer nicht auf die Tiefe gekommen wo die Fische waren. Vorallem wirds dann auch mal echt mies zum werfen! Muss als erklärung dazusagen das dort das Wasser glasklar war und ein hohe Fliesgeschwindigkeit hatte, die Fische sind da teilweise bis auf 5,00m oder 6,00mTeife gestanden.

      In solchen Fällen hab ich dann immer eine Sinktip Schnur genommen da bin ich dann noch einigermaßen hingekommen.

      mfG

      Andreas
    • Re: Nymphenfischen und Vorfachlänge

      Hallo Foris
      Ja jeder hat seine eigene Art die Nymphen gut anzubitten .
      Ich Fische ja hauptsächlich 98% nur mit Nymphen,und im Ramingbach ist das Wasser nicht so Tief das ich hier gleich einige Meter an Vorfach brauche,das ist in Grünburg in der Steyr schon wieder ganz was anderes.
      Im Ramingbach habe ich eine Durchschnittslänge an Vorfach von 1,5-2Meter,mit dieser Länge komme ich leicht aus.
      Ein Sinktip ist im Ramingbach fehl am Platz,da kannst deine Nymphen gleich mit der Dose reinschmeissen ,da hast du sicher alle halben Meter so einen Hänger das du gerne verzichtest auf einen Vorspann.
      Ich habe mir aus der Karpfenfischerei eine Schnur besorgt,und mit der bin ich mehr als 100% zufrieden.
      Das ist eine Schwarze Schnur die ich als Vorfach verwende,und die hat so viel Fluorcarbon Anteile,das sie für die Fische fast nicht erkennbar ist.Einige die hier mitposten haben sie selber bei mir in Aktion gesehen.Ich nehme das Vorfach immer in einen durch.
      Gerade beim Woolly fischen verwende ich eine Stärke von 0,23-0,35.
      Auch bei der Rute bin ich schon bis auf die 3er runtergegangen,und sie lassen sich tadellos werfen.Es mach einen großen Spaß mit einer 6,6ft 3er.Früher hatte ich immer 5er oder 6er aber die Verstauben schon im Keller.Das höchste was ich nur noch nehme sind 4er Ruten.

      [Blocked Image: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img0170ygozd2sbhc.jpg]
      Eine super Schnur als Vorfach.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Nymphenfischen und Vorfachlänge

      Hallo zusammen,

      alle Tipps hier sind soweit allgemeine Richtlinien und Hilfestellungen, schlussendlich kommt es aber auch immer auf das zu befischende Gewässer an, und natürlich auf die persönliche Erfahrung des Fliegenfischers. Kann mir gut vorstellen dass das mit der Karpfenschnur gut funktioniert, mal was neues!
      Kann in diesem Zusammenhang das Buch "Erfolgreich Nymphenfischen" von Günter Feuerstein empfehlen, da wird das Thema ziemlich ausführlich und detailliert behandelt...

      Lg, Marc.
      Fisch oder Stirb.