Kroatien 2011

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Kroatien 2011

      Hallo liebe Forumsgemeinde,

      auch dieses Jahr war ich wieder in Kroatien und auch dieses Mal habe ich einige (leider wenige) Tage
      am Wasser verbringen können. Nun möchte ich gerne ein paar meiner Fotos mit euch teilen, "leider"
      komme ich kaum zum Fotografieren (auch wenn ich den Aparat immer mit habe) da ich einfach zu
      sehr mit dem Fischen beschäftigt bin.

      Hier nun einfach einige Eindrücke ohne Kommentar:





























      Und am Ende noch ein kurzes Video von mir wie ich eine Atlantikmakrele drille:

      [youtube]fDlk5tDQXjw[/youtube]

      MfG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Kroatien 2011

      TOP-Bilder und Super-Fische! MAcht richtig Lust auf Sommer und Urlaub! :-__
      Ist das dein eigenes Boot? Wo habt ihr gefischt? Ich bin selbst auch oft in Kroatien und fische auch immer - allerdings nur vom Ufer und fange halt das was man an der Küste so fängt: Meeräschen, Brassen, Calamari...
    • Re: Kroatien 2011

      War sicher ein schöner Urlaub.
      Herrliche Bilder und schöne Fänge, Petri Heil dazu!

      Wie auch schon meine Vorposter geschrieben haben, interessiert natürlich auch mich sehr, wo du in Kroatien gefischt hast.
      Vielleicht verrätst du uns auch den Köder und die Montage?

      LG,
      Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Kroatien 2011

      Danke, freu mich über die positiven Posts! :mrgreen:

      Also um einige der Fragen zu beantworten, zuerst die Wichtigsten:

      Wo habe ich gefischt?
      Gefischt habe ich ausserhalb einer Bucht auf der Westseite der Insel Krk.
      Die Tiefe war immer ca zw 30 und 40m Tiefe und ca 150-300m vom Ufer entfernt.

      Wie und auf was habe ich gefischt?
      Gefischt wird wie man im Video und den Fotos sehen konnte mit Karpfenrute auf Makrelen und einer
      etwas stärkeren Spinnrute mit Multi auf Palamida (Sarda sarda).
      Methode ist einfach, einfach ein 2-4gr Blei 1,3m über dem Haken, als Vorfach hab ich für die Makrelen
      ne 0,3 Fluocarbon und für die Palamida ne 0,4 Fluocarbon. Die Methode runterlassen und warten, für die
      Makrelen fischt man ca auf 5-7m Tiefe und für Palamida ist die Faustregel -> ab 30m Tiefe im Mittelwasser.

      Auf welchen Köder habe ich gefischt?
      Auf Sardellen und Anchovie Filet. Das Filet einfach nehmen oben durchstechen, dann mit dem Haken herumfahren und auf der
      gleichen Seite nochmal durchstechen, und dann noch einmal, dannach sieht man das Filet zusammen, das sieht dann aus
      wie diese Spiralnudeln, hat den effekt, dass man auswirft und den Köder absinken lässt und der dann durch diese Form absolut
      verführerisch untergeht - ich schlage auch vor das Blei auf 3x1gr Bleikugeln zu reduzieren und im Abstand von 15cm ranzuschalten
      damit der Köder langsamer und noch verführerischer untergeht. (hoffe man versteht was ich da meine!?)

      Was sind das für Fische?
      Die Markelen sind keine echten Makrelen sondern Atlantikmakrelen, die werden nämlich um einiges größer und
      sind wirklich tolle Kämpfer, sieht man auch im Video, ne Forelle mit der Größe hätte man mit so ner Karpfenrute
      in 1 Sekunde drausen - der Fisch biss auf vl 3m Wassertiefe! Nur soviel -> hatte als Makrelenvorfach zuerst ne
      0,26 Fluocarbon mit 6,3kg Tragkraft gekauft - musst ich sofort wechseln da diese Biester mi vl 0,4-0,8kg so stark
      bissen, dass mir bei !JEDEM! Anschlag die Schnur riss!!!
      Der größere ist ne Palamida (Sarda sarda) - sind super Fische die wir bis 5kg fangen konnten.

      Mein Boot?
      Nein, das Boot eines Freundes.

      Denke ich hab alle Fragen beantwortet.

      MfG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Kroatien 2011

      "Scomber Scombrus" die Atlantische Makrele.
      Lebt hauptsächlich in der nördlichen Nordsee und im Skagerrak. Sie wird ungefähr 25 bis 50 Zentimeter lang.

      "Scomber colias" wird auch Thun-, Blasen- oder Mittelmeermakrele genannt die im Gegensatz zur Atlantischen Makrele etwas wärmere Meere bevorzugt sowie kleiner und lebendiger ist. Kennzeichnend für Kolios sind eine Reihe von graublauen Flecken unterhalb der Seitenlinie. Die Augen und die Schuppen an der Brust sind größer als bei der Atlantischen Makrele.
      Alle Makrelenarten haben keine Schwimmblase. Sie können auf Grund des Fehlens der Schwimmblase in kürzester Zeit sehr große Tiefen überwinden und sind deswegen solche Kämpfer.
      Ein Fisch der eine Schwimmblase hat kann nicht in so kurzer Zeit so große Tiefen überwinden, die Schwimmblase würde platzen.

      Es ist trotzdem eine schöner Bericht mit super Fotos.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Kroatien 2011

      "flyfisher1" wrote:

      "Scomber Scombrus" die Atlantische Makrele.
      Lebt hauptsächlich in der nördlichen Nordsee und im Skagerrak. Sie wird ungefähr 25 bis 50 Zentimeter lang.

      "Scomber colias" wird auch Thun-, Blasen- oder Mittelmeermakrele genannt die im Gegensatz zur Atlantischen Makrele etwas wärmere Meere bevorzugt sowie kleiner und lebendiger ist. Kennzeichnend für Kolios sind eine Reihe von graublauen Flecken unterhalb der Seitenlinie. Die Augen und die Schuppen an der Brust sind größer als bei der Atlantischen Makrele.
      Alle Makrelenarten haben keine Schwimmblase. Sie können auf Grund des Fehlens der Schwimmblase in kürzester Zeit sehr große Tiefen überwinden und sind deswegen solche Kämpfer.
      Ein Fisch der eine Schwimmblase hat kann nicht in so kurzer Zeit so große Tiefen überwinden, die Schwimmblase würde platzen.

      Es ist trotzdem eine schöner Bericht mit super Fotos.


      Schwer zu sagen, laut den Kroaten handelt es sich hier um den Fisch der unten allgemein unter Lokarda oder Plavica bekannt ist,
      auf lat. Scomber japanicus - ohne Unterart, Wiki (auf englisch) wiederrum sagt, dass es Scomber japanicus colias handelt - the Atlantic Chub Makerel. Die Kroatien wiederrum erwähnen in keinem der mir bekannten Fischführer diese zusätzliche Unterart.
      Mir wiederrum hat mal ein Angler erzählt es handle sich definitiv um die Atlantikmakrele da die größer ist als die gewöhnliche
      Makrele, da ja Scomber scombrus auch gefangen wird die aber deutlich kleiner sind als die Fische die wir Atlantikmakrelen nennen,
      anscheinend hatte der im Endeffekt auch nicht Recht.

      Ist aber ja eh egal, hauptsache die Fische bissen gut und tun das auch in Zukunft. :mrgreen:
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Kroatien 2011

      Das ist mit vielen Fischen so. Schau dir die Äsche an, da gibt es neben der europäischen Äsche wie wir sie kennen die arktische Äsche und auch die Gelbschwanzäsche die in der Mongolei vorkommt.
      Weiters gibt es noch die Hubsgul-Äsche die auch in der Mongolei vorkommt aber etwas anders aussieht als die Gelbschwanzäsche.
      Beim Huchen das gleiche Bild.

      Diese Makrele die Du auf Deinen Bildern hast ist wird in Griechenland als Kolias auf der Speisekarte angepriesen.
      Und was die verschiedenen Auslegungen anbelangt ist es oft nicht nachvollziehbar woher die kommen. Es steckt aber sicher in jeder dieser Auslegungen ein Teil Wahrheit.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Kroatien 2011

      "Oberesalzach" wrote:

      Hab in Kroatien auch schon geangelt. Zwar nur vom Ufer im Hafenbecken von Rovinj, ist aber eine mühsame Angelegenheit. Meist nur kleine Fische bis 20 cm. Ohne Boot ist man da ziehmlich auf verlorenen Posten.


      Nein, das stimmt nicht ganz, auch ohne Boot kann man im Sommer super fangen!

      Ich würde dir raten es in den früher Morgenstunden, also von 5-8, am Strand zu versuchen, die Fische sind es gewohnt,
      dass dort immer was vom Vortag von den Badegästen überbleibt. Dort wo sich der Sand mit Stein trifft versuch es
      auf Grund mit Laufblei, einem 1 - 1,5m langen Vorfach, Karpfenhaken und Krabbe. Die Krabben gibt es wirklich
      ÜBERALL, unter Steinen, an den Steinwänden usw. und darauf hast du SUPER chancen auf Goldbrassen.

      Diese zwei bissen zw 6:30 und 7uhr in der Früh, beide auf Krabbe, beide vom Ufer beim Strand.
      [Blocked Image: http://img687.imageshack.us/img687/4011/13082009243.jpg]


      LG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Kroatien 2011

      "Oberesalzach" wrote:

      Danke für deinen guten Tipp ! Wie sieht es mit Muschelfleisch oder Seeringelwurm als Köder aus? Die meisten fischen ja mit Brot und da fangen sie immer das Kleinzeug.


      Bei Muscheln gehn dir zu viele Kleine ran, glaub mir ich habs versucht. Die Krabbe ist deswegen so gut weil ihr die
      kleinen Fische nichts anhaben können und die Goldbrassen und großen Brassen aber voll darauf abfahren. Die stichst
      du mit dem Karpfenhaken einfach in der Mitte durch und das reicht schon, du könntest sie maximal noch mit nem
      Gummiband welches um Krabbe und Haken geht mehr fixieren. Fangen kannst du sie den Nachmittag davor einfach
      mit nem kleinen Kescher am Strand, heb paar Steine auf oder spazier die Hafenwand entlang, da stehen sie meist
      auf der Vertikalen Wand, dann in einen kleinen Eimer damit mit etwas Meerwasser und das reicht. Glaub mir, es
      ist so einfach und sehr fängig. Vergiss Brot, Schnecken und Einsiedlerkrebse, oder gar diese Muscheln/Austern die
      an jedem Stein kleben, das sind Köder die die kleinen sich sofort holen.

      Die Seeringelwürmer sind auch top, aber halt nicht leicht oder billig zu bekommen, zumindest auf Krk. Falls du
      die Chance drauf hast dann auf jeden Fall. Noch besser sind die Minisepia die noch kein "Genick" haben, sprich diesen
      Tintenfischstein den auch die Vögel zum knabbern bekommen, die heißen in Kroatien Bombici (gesprochen Bombitschi),
      sind aber noch schwerer zu bekommen als die Würmer. Die Sepia kommen einfach als ganze auf den Haken und auch
      am Grund wie Wurm und Krabbe auch.

      LG
      Angle, kleiner Wurm!