Übertriebener Trend Fly Only?

    • Übertriebener Trend Fly Only?

      Hallo zusammen,

      mir fällt auf, dass (vorallem in NÖ) immer mehr Salmonidengewässer nurnoch für Fliegenfischer zugänglich werden.
      Viele der früheren Flüsse und Bäche die jahrelang auch für Spinnfischer interessant waren werden seit einigen Jahren zu diesen "Fly Only" Revieren, aber woran liegt das?

      Das Angeln mit Kunstköder mit Einzelschonhaken ist doch auch eine Option (die meist leider übersehn wird), oder folgt man einfach dem Trend, oder liegts vl daran, dass man für solche Reviere mehr für Lizenzen verrechnen kann??
      Manchmal denk ich mir auch, dass das vl auch nur ein Trick der Pächter ist weil sich Fly Only erstens exklusiver anhört, man zweitens mehr verrechnen kann und weil drittens der ungeübte Fliegenfischer wahrscheinlich weniger fängt als ein vergleichsweise ungeübter Spinnangler, oder kennt ihr mehr und vl auch bessere Gründe?

      Ich bin auf jeden Fall dagegen weil ich finde, dass das Spinnfischen auch eine tolle und auch genause "edle"Methode ist auf Forellen zu angeln und mir würde diese Art des Fischfangs auch wirklich abgehn wenn auch mein Gewässer ein reines Fly Only Gewässer werden würde.

      Bitte um eure Meinung,

      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Ich bin auch sauer,das viele Bäche und Flüsse zu fly-only Gewässern umgewandelt werden.
      Alle schönen Bäche sind für uns Spinnfischer gesperrt,und übrig bleiben uns nur Bäche die einen Mischbestand aus Forellen und Weissfischen haben :evil:
      Die Spinnfischerei kann genauso schonend sein,wenn man Einzelhaken verwendet und die Köder größer wählt,damit die kleinen Forellen geschont werden.
      Zum Glück haben wir in Salzburg noch viele Gewässer mit Forellenbestand wo spinngefischt werden darf :-__
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "Bachangler" wrote:

      Ich bin auch sauer,das viele Bäche und Flüsse zu fly-only Gewässern umgewandelt werden.
      Alle schönen Bäche sind für uns Spinnfischer gesperrt,und übrig bleiben uns nur Bäche die einen Mischbestand aus Forellen und Weissfischen haben :evil:
      Die Spinnfischerei kann genauso schonend sein,wenn man Einzelhaken verwendet und die Köder größer wählt,damit die kleinen Forellen geschont werden.
      Zum Glück haben wir in Salzburg noch viele Gewässer mit Forellenbestand wo spinngefischt werden darf :-__


      oder die Werksbäche die nur Besatzfische aufweisen!

      + Das mit der Ködergröße finde ich genauso, man muss nicht unter 6gr Blinker, selbst den nimmt ne 20er Forelle ohne nachzudenken!
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Servus!

      Nicht nur in NÖ, sondern auch anderswo ist dieser Trend ersichtlich. Seit einiger Zeit wurde z.B. die Krems bei Ansfelden/OÖ aufgeteilt in Fly-Only und allgemeine Strecke, wobei die Kartenpreise mit €20,-, bzw €18,- noch moderat sind.

      Warum Gewässer in Fly-Only "umgewidmet" werden hat wohl viele Gründe. Möglicherweise ist auch die Aussicht eines höheren, finanziellen Ertrages für manche ausschlaggebend. ;)

      Wie auch immer, entscheidend ist letztendlich, ob die Lizenzen gekauft werden oder nicht.
      Solange es genügend Abnehmer gibt,.....
      Das nennt man Marktwirtschaft, wie bei anderen Produkten auch.

      Jeder muss selber entscheiden ob es ihm das wert ist und wo seine Schmerzgrenze liegt! :-oo

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Der Trend ist in vielen Ländern wie auch Slowenien und Kroatien zu beobachten. Natürlich eine Geldfrage. Schöne Gewässer zum Fliegenfischen sind schon von der Pacht her extrem teuer ( siehe Bundesforste ). Freilich ist Fliegenfischen eine extrem fischreundliche Angelart die auch gefördet gehört. Nur wer soll sich Lizenzpreise für Tageskarten über 100 Euro und Jahreskarten bis zu 2000 Euro noch leisten können. Aber solange es ein Klientel gibt die das bezahlen wird das nicht anders. Ich hätte nichts gagegen das gewisse schöne Gewässer dem Fliegenfischen vorbehalten bleiben, aber es sollte sich auch jeder leisten können.
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "Oberesalzach" wrote:

      Freilich ist Fliegenfischen eine extrem fischreundliche Angelart die auch gefördet gehört.

      Ich hätte nichts gagegen das gewisse schöne Gewässer dem Fliegenfischen vorbehalten bleiben, aber es sollte sich auch jeder leisten können.


      gefördert - JA, aber alle halbwegs schönen Gewässer zu Fly-Only umwandeln - NEIN, das Spinnanglen mit Einzelschonhaken
      ist auch schonend und nicht minder schön wie das Fliegenfischen. Bitte nicht falsch verstehn, ich sage ja nicht, dass jedes
      Fliegengewässer jetzt auch für Spinnfischer offen sein muss, aber so wie der Trend momentan aussieht werden wir
      unsere Forellen in 20 Jahren nurnoch mit der Fliege fangen dürfen (in schönen kleinen Fließgewässern) und das lehne ich strikt ab.


      Ich selber habe dieses (bzw letztes bei der Suche für mein Revier 2012) erlebt, dass so einige Gewässer auf einmal für Fly-ONly sind,
      zum Beispiel ihat das Revier Traisen Einöd seit letztem Jahr seine Traisenstrecke in ein reines Fliegengewässer umgewandelt,
      obwohl wir hier schon von einer Weissfischzone sprechen, die Salmonidenzone hat schon 20km weiter oben in der Traisen
      aufgehlört - dazu wurde natürlich der Preis für die Jahreskarte von 290,- auf 340,- erhöht...

      Und dann auch das Revier Traisen Diözese, da genau das Gleiche, da ist die Traisen zwar noch an der Grenze zw Weissfisch
      und Salmonidenzone, aber trotzdem. Der Kartenpreis wurde auch erhöht, weiß zwar nicht genau wieviel, aber trotzdem.

      MfG
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Ein gutes Beispiel wie man beises vereinen kann ist die Fischach in Salzburg Bergheim. Der obere Teil der Strecke ist fly only und der restliche viel größere Teil des Revieres ist mit jedem Köder befischbar.
      Man sieht aber nach dem Besatz das im unterem Teil nach 14 Tagen fast keine Forelle mehr im Wasser schwimmt. Im Fly only Teil fängt man viel länger was.

      Auch der Preis für die Lizenz ist moderat und zwar 15 für die Tageskarte und 270.- für die Jahreskarte :!:
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "Oberesalzach" wrote:

      Ein gutes Beispiel wie man beises vereinen kann ist die Fischach in Salzburg Bergheim. Der obere Teil der Strecke ist fly only und der restliche viel größere Teil des Revieres ist mit jedem Köder befischbar.
      Man sieht aber nach dem Besatz das im unterem Teil nach 14 Tagen fast keine Forelle mehr im Wasser schwimmt. Im Fly only Teil fängt man viel länger was.

      Auch der Preis für die Lizenz ist moderat und zwar 15 für die Tageskarte und 270.- für die Jahreskarte :!:


      Kenn ich von meinem Revier, bei uns gibt es 2 Werksbäche die in der Gesamtlizenz dabei sind, da siehst du auch
      nur die Angler kurz nach dem Besatz der Forellen, dann stehn sie da mit ihren Karpfen/allroundruten und angeln mit den
      Blinkern die Forellen raus, 2 Wochen später ist nichts mehr drinnen, aber nur für diese Art der Angler, die die sich
      auf das Spinnfischen auf Forellen spezialisiert haben fangen trotzdem was, zwar nicht 10 am Tag aber 1,2 masige
      Fische sind schon drinnen und 2,3 untermasige die wieder schwimmen dürfen auch.

      Die Traisen in meinem Revier ist auch so reguliert wie du sagst, da ist der obere 1,5km lange Teil Fly-Only und der
      restliche Teil unten (5km) für alle Köder offen, jedoch Salmonidenfang ´NUR mit Kunstködern, ist zwar komisch da die
      Forelle auch beim Barbenfischen auf Wurm gehn kann (was dann mit diesem Fisch tun?) aber egal, auf jeden Fall ist
      im Fliegenteil auch immer was drinn, aber nur deswegen da nur die Fliegenstrecke besetzt wird und auch weil wir vl
      neben mir noch 3-4 aktive Angler haben die mal ab und zu mit der Fliege angeln gehn - die ich nur von Revierfotos kenne,
      gesehn habe ich noch nie jemanden am Wasser ausser mir... da macht der fly-only Teil auch keinen Sinn, aber er hört
      sich halt gut an.. :mrgreen:
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Hallo Markus!

      Warum Fly Only? Hm, das ist so eine Frage.
      Ich weiß nicht ob ich das wirklich beantworten kann
      und schon gar nicht ob diese meine Antwort hier allen gefällt,
      aber vielleicht liegt es auch ein wenig an den Unterschied
      zwischen beiden Methoden und vielleicht auch an der oft
      unterschiedlichen Philosophie.
      was will ich damit sagen, ohne irgend einer Fischer Gruppe
      was zu Unterstellen.
      Gar nicht so einfach das Ganze, da ich bis vor einiger Zeit
      mir ja selbst noch diese Frage gestellt habe.
      Vielleicht liegt aber die Antwort in den was ich seit ich Fliegenfische
      auf diesen Gewässern sehe und was anders ist als auf herkömmlichen Gewässern.
      Mir Fällt auf das auf reinen Fliegenstrecken zBspl kein Müll von anderen Fischern
      herum liegt und das hat mich ganz Ehrlich schon immer sehr seit je her beim Angeln
      gestört. Oft hab ich den Müll von anderen weg geräumt weil es meiner Meinung
      einfach dort nicht hin gehört. Beim Fliegenfischen sieht man so was meiner Meinung
      nach nicht.
      Auch begegne ich beim Fliegenfischen nicht den vielen anderen Anglern welche sonst
      oft anzutreffen waren. Auch finden an diesen Gewässern keine Wettkämpfe im Angeln,
      Grillen oder gar Saufen statt.
      Weiters werden keine Unmengen an Futter ins Gewässer gebracht und generell ist es
      meist ruhiger an solchen Gewässern.
      Sehr viele der Fliegenfischer gehen auch nicht nur wegen der Anzahl und der Größe der
      gefangenen Fische an das Gewässer.
      Viele der Fliegengewässer sind oft abgelegen und sehr Mühsam zu erreichen.
      Viele der Fliegengewässer haben vermutlich auch aus diesen vorhin genannten Gründen
      einen guten Bestand an Fischen.
      Das das natürlich auch oft nicht nur mehr kostet sondern auch ganz anders Reglementiert
      ist finde ich ganz OK.
      Aber das ist halt Fliegenfischen.
      Fliegenfischen ist meiner Meinung nach kein Hobby sondern eine Art Lebenseinstellung.
      Nicht nur für Reiche.
      Fliegengewässer gibt es für jedes Geldbörserl.
      Jedoch sollte meiner Meinung nach ein Fliegengewässer ein Fliegengewässer bleiben, denn
      nur so hat es eben das was es von einem anderen Gewässer unterscheidet.
      Ich habe bei Gott nichts gegen jegliche andere Art des Fischens.
      Es sollte halt alles dort stattfinden wo es auch so geplant ist.
      Wer gerne auf einen Fliegengewässer angeln möchte sollte es halt einfach mit Fliegenfischen
      versuchen.
      Glaubt mir es ist Wunderschön!

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      um mich Herbert anzuschließen: i finds ok, daß es Gewässer gibt wo nur bestimmte Angelmethoden erlaubt sind, so bleiben die unter sich die eben ihre Angeltechnik in Ruhe ausleben möchten. Nur sollte dabei ein Gleichgewicht gehalten werden damit keiner zu kurz kommt. Und was den Müll an manchen Gewässern betrifft - wir findens auch schrecklich - wir haben immer a Müllsackl dabei - bei uns bleibt nix liegen. Fein wärs wenns andere auch tun würden!!!
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Hallo Herbert, danke für deine lange und ausfürliche Antwort :D
      Generel verstehe ich deinen Standpunkt und kann mich dem auch anschliessen,
      aber die Angler die du da beschreibst, also die "negativen" sind von der Beschreibung her
      keine Spinnangler, die sind wie Fligenfischer in schönen Gewässern mit Wattstiefeln
      unterwegs, haben kein Bier/Grill usw dabei da sie ja auch unterwegs sind und nicht
      ansitzen und haben auch keinen Dreck mit, also keine Verpackungen oder so von
      Futter (welches auch nicht ins Wasser kommt) da sie ja wie Fliegenfischer mit
      Kunstködern anglen.

      Ganz ehrlich, ich möchte auch keinen persönlich angreifen, aber ich bin jetzt auch
      nicht dafür, dass Fliegengewässer Naturköder erlauben, aber Spinnangeln ist halt
      meiner Meinung nach dem Fliegenfischer von der Philosophie in nichts nach, deswegen
      wundert mich der vermehrte Ausschluss dieser wunderschönen Angelmethode.
      Ein Gewässer kann doch gleichzeitig Fliegen und Spinnfischen erlauben, beides
      feine Methoden, und gleichzeitig die typischen - Wurm mit Schwimmer Kochtopfangler -
      durch strenge und strafe Bestimmungen fernhalten, sprich entweder auf Fliege oder
      mit Kunstköder mit Einzelschonhaken.

      Zu den Naturködern, da kann man die oben genannten Negativpunkte eher finden,
      aber auch wenn die Angler absolut Naturgerecht arbeiten (was doch die meisten tun)
      ist es trotzdem so, dass die Forellen Wurm und Co einfach zu oft zu gierig schlucken.
      Ausserdem ist das angeln mit Kunstködern schwieriger und daher die "sportlichere"
      Variante, sprich die größere Herausforderung.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Noch ein positives Beispiel das Spinn und Fliegenfischen auch vereint werden kann ist die Saalach bei Salzburg Wals. Diese wunderschöne ca. 11 Km lange Flußstrecke bietet beides. Vom 2. Samstag im März bis 16. April ist reines Fliegenfischen, ab 30.9. bis Saisonende genauso. Ab 16.4. bis 30.9. kann man an bestimmten Teilstrecken des Gewässers Spinnfischen und Fliegenfischen. Es gibt auch im oberen Teil eine reine Fly only Strecke. Im ganz unteren Teil des Reviers, bevor die Saalach in die Salzach mündet kann man zu bestimmten Jahreszeiten sogar mit natürlichem Köder fischen. Dieses Gewässer biettet wirklich jedem etwas.
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Hallo Markus!

      Ich bin natürlich davon ausgegangen das du keiner der
      Verschmutzer und Krawallmacher unter den Fischern bist.
      Dabei handelt es sich sowieso um eine Minderheit.
      Auch ich habe bevor mich das Fliegenfischen endgültig in
      seinem Bann gezogen hat mit der Spinnrute geangelt.
      Ich verstehe auch das Du gerne auf Fliegenstrecken angeln
      möchtest, aber ich glaube das es keine gute Lößung währe.
      Bei uns in Oberösterreich gibt es sicherlich weit mehr Möglichkeiten
      zum herkömmlichen Angeln als zum Fliegenfischen.
      Alleine auf dem Gewässer auf dem ich die Jahreskarte habe ist
      der Fluss in diesem Abschnitt in 3 Teile unterteilt.
      Auf 2 von diesen Teilen darf herkömmlich geangelt werden.
      Auf einen nur mit der Fliege.
      Ich verstehe nicht was da irgendwie ungerecht sein sollte.
      Ich glaube sogar das diese beiden Streckenteile ein weitaus größeres
      Potential an Fischen haben.
      Auch die Karten sind an diesem Gewässer wirklich für jeden erschwinglich.
      Letzt endlich entscheidet sowieso nur der Besitzer oder Pächter eines
      Gewässers wie er dieses nutzen möchte.
      Warum tut ihr Spinnfischer euch nicht einfach zusammen und Pachtet
      selbst ein Gewässer welches euren Vorstellungen entspricht.
      Vereine oder Privatpächter machen ja auch nichts anderes und ich finde
      es durchaus Legitim das die dann bestimmen wie auf ihren Gewässern
      gefischt wird.
      Ganz Ehrlich Markus.
      Würdest du dir auf deinen Gewässer vorschreiben lassen wie dort geangelt
      wird, wen du dafür jede Menge an Geld bezahlen mußt?
      Wohl kaum.
      Gut finde ich es wie auch schon Peter von der Saalach geschrieben hat.
      Eigentlich ist es bei uns ja auch so.
      Aber mein Tipp.
      Versuchs doch mal mit einer Fliegenrute wirst sehen es wird dir gefallen.
      Auch ich bin leider Finanziell nicht in der Lage mir die teuersten Karten
      für die so genannten Top Gewässer zu leisten.
      Ist aber nicht so schlimm. Es gibt auch einige tolle Gewässer zu fairen Preisen.
      Gerade weil so manche Gewässer sehr Teuer sind und dort sehr wenig gefischt
      wird, haben die oft einen sehr guten gesunden Fischbestand.
      Würde dort die Karte 15€ kosten und jeder dürfte dort Fischen währe wohl das Gewässer
      sehr schnell Uninteressant, weil Leer-gefischt.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "Fliegenwachler" wrote:


      Ich verstehe auch das Du gerne auf Fliegenstrecken angeln möchtest


      ja schon, aber das war jetzt nicht mein Hauptinteresse beim eröffnen dieses Beitrags,
      es ging eher darum, dass viele unserer Gewässer in NÖ die Jahrelang für beide Arten
      frei waren allmälich zu Fly-Only Revieren werden, und das ärgert mich ein wenig bzw
      wollt ich diskutieren warum das eigendlich so ist.

      "Fliegenwachler" wrote:


      Ich verstehe nicht was da irgendwie ungerecht sein sollte.


      Nichts ungerecht, mein ja nur, dass ich einige Gewässer die vor 1 oder 2 Jahren
      zu Fliegenfischen geändert haben doch noch gern mit der Spinnrute beangeln möchte,
      von Ungerechtigkeit oder Gemeinheit will ich garnicht reden, wie du sagst darf ja jeder
      sein Gewässer so anbieten wie er will.

      "Fliegenwachler" wrote:


      Versuchs doch mal mit einer Fliegenrute wirst sehen es wird dir gefallen.


      Hab ich bzw tue ich auch, ich nutze ja unsere Fliegenstrecke auch und bin sicherlich
      einer der 2 oder 3 Fischer bei mir im Revier der auch im Werksbach mit Fliege seine
      Forellen fängt, ist ja auch eine wunderschöne Art Fische zu fangen, nur rein Fliegenfischen
      will ich halt nicht da ich das Spinnangeln persönlich einfach noch ne Spur spannender finde.


      Nichts desto trotz find ich es gut, dass wir dieses Thema hier etwas ausrollen und durchgehen,
      ist ja ein wirklich interessantes Topic hier was viele von uns angeht :-__

      LG Markus


      LG/Herbert[/quote]
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Hallo Markus!

      :-__ Finde diene Einstellung Super!
      Bei mir war es halt mit der Fliege umgekehrt.
      Kein Wunder nach einer extrem schlechten Saison damals auf der Donau
      im Bereich Schlögener Schlinge.
      Tausende Würfe , beinahe ebensoviele Kunstköder dem Fluss geopfert
      und nur einen einzigen Biss :oops:
      Zum Ende der Saison nur zum Versuch die Fliegenrute ohne wirklichen
      Kentnisse übers Fliegenwacheln probiert und schon hatte es geklappt.
      So auch bei den weiteren Versuchen.
      Immer stärker wurde gerade vermutlich auch deshalb mein Verlangen
      nach dem Fliegenfischen.
      Seit diesem Tage an ruhen sämtliche meiner vielen Shimanos an ihren
      Platz in meiner Hütte. Nur wen ich mit meinen beiden kleinen Enkerl
      an den Teich gehe hab ich etwas von der Ausrüstung mit.
      Die werden sich wohl mal sehr über dieses Erbe freuen.
      Ist ja nicht gerade wenig was da so alles im Laufe der Jahre zusammen
      gekommen ist. Alleine mit dem Kunstködern könnte ich wohl schon einen
      Teich füllen :D
      Eigentlich hab ich wohl so ziemlich jede Methode des Angelns einige Zeit
      lang betrieben bis ich letzt endlich wohl nun bei meiner Bestimmung angelangt bin.

      Interessant ist dieses Thema aber alle male.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "Joggl" wrote:

      um mich Herbert anzuschließen: i finds ok, daß es Gewässer gibt wo nur bestimmte Angelmethoden erlaubt sind, so bleiben die unter sich die eben ihre Angeltechnik in Ruhe ausleben möchten. Nur sollte dabei ein Gleichgewicht gehalten werden damit keiner zu kurz kommt. Und was den Müll an manchen Gewässern betrifft - wir findens auch schrecklich - wir haben immer a Müllsackl dabei - bei uns bleibt nix liegen. Fein wärs wenns andere auch tun würden!!!


      Servus Joggl!

      Bei Euch beiden weiß ich es ja das ihr
      euch wirklich Vorbildlich verhält.
      :-__
      Nur schade das es halt auch immer wieder
      mal schwarze Schäfchen unter den Anglern gibt.
      Auch ich räume regelmäßig deren Müll weg.
      Aber weitaus mehr Müll stammt von Nicht- Anglern
      welche auch am Gewässer sein wollen.
      Da fehlt oft jegliche Art von Umweltbewustsein.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      Ich habe mir die Gewässer des Arbeiterfischereivereines in Niederösterreich angesehen.
      25 Fließgewässer und nur 5 sind Fly only. Verstehe ich da irgend etwas falsch?
      Ein Trend ist wenn die Mehrheit das gleiche macht oder ist. Aber nur ein Fünftel ist kein Trend.
      Und ganz ehrlich, Spinnfischen, auch mit Schonhaken ist nicht annähernd so schonend wie das Fliegenfischen. Egal ob Schonhaken oder nicht, der Fisch der in einen Spinner, Blinker oder Wobbler beißt ist immer verletzt. Meist dringen die Haken so tief in das Gewebe das sie beim Auge rausschauen oder den Fisch im Rachen verletzen. Wenn eine kleine Forelle auf einen großen Blinker beißt ist sie zum Sterben verurteilt weil sie blutet. Beim Fliegenfischen werden auch die kleinen unverletzt wieder zurück gesetzt.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Übertriebener Trend Fly Only?

      "flyfisher1" wrote:

      Ich habe mir die Gewässer des Arbeiterfischereivereines in Niederösterreich angesehen.
      25 Fließgewässer und nur 5 sind Fly only. Verstehe ich da irgend etwas falsch?
      Ein Trend ist wenn die Mehrheit das gleiche macht oder ist. Aber nur ein Fünftel ist kein Trend.
      Und ganz ehrlich, Spinnfischen, auch mit Schonhaken ist nicht annähernd so schonend wie das Fliegenfischen. Egal ob Schonhaken oder nicht, der Fisch der in einen Spinner, Blinker oder Wobbler beißt ist immer verletzt. Meist dringen die Haken so tief in das Gewebe das sie beim Auge rausschauen oder den Fisch im Rachen verletzen. Wenn eine kleine Forelle auf einen großen Blinker beißt ist sie zum Sterben verurteilt weil sie blutet. Beim Fliegenfischen werden auch die kleinen unverletzt wieder zurück gesetzt.


      Naja, von den Fließgewässern bei den Arbeiterfischern (war dort jahrelang Mitglied) ist viel Donau dabei und einige andere
      die schon keine wirklichen Salmonidengewässer sind und dann bleibt auch nichtmehr viel übrig was ein reines Salmonidengewässer
      ist und wo man auch mit anderen Ködern ausser der Fliege fischen darf.

      Schau dir mal die OEFG1880 Seite an, fast alle Fließgewässer sind Fly Only in NÖ, ausser die Piesting und die Traisen Einöd - wobei
      da die Traisen Fly Only ist und nur die Werksbäche mit Spinnköder befischt werden dürfen.

      Oder auch gleich hier auf unserem Forum bei NÖ Gewässer, wieviele Salmonidengewässer Spinnfischen erlauben und wieviele Fly-Only sind.

      Will hier ja auch nicht versuchen dich von meiner Meinung zu überzeugen, aber ich habe die letzten 2 Jahre einfach immer mehr den
      Eindruck, dass schöne Gewässer wo man früher noch Spinnangeln durfte das heute nichtmehr erlauben.

      MfG
      Angle, kleiner Wurm!