Nacktschnecken

    • Nacktschnecken

      Hat wer von Euch schon Erfahrung mit Nacktschnecken als Köder gemacht ? Diese Gartenschädlinge kommen ja an feuchten Tagen zu hunderten in Gärten und Grünanlagen vor. Habe da neulich einen Bericht gelesen das diese ein hervorragender Köder auf Aal und Aitel sein sollen. Ich habe sie einmal auf Karpfen und Schleien ausprobiert und mehr als schleimige Finger hab ich mir da nichts geholt. Wenn in der Salzach Hochwasser ist, habe ich schon vermehrt im Magen der Forellen kleine, schwarze Nacktschnecken gefunden. Also müßten die auch als Köder funzen.
      AD
    • Re: Nacktschnecken

      Ich persönlich habe es noch nie probiert, aber ein Bekannter von mir fischt manchmal auf Aitel, aber mit mäßigen Erfolg!! Die besten Ergebnisse hat er wenn es gerade geregnet hat und die Schnecken in den See gespült werden!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Nacktschnecken

      "franzl100" wrote:

      Ich persönlich habe es noch nie probiert, aber ein Bekannter von mir fischt manchmal auf Aitel, aber mit mäßigen Erfolg!! Die besten Ergebnisse hat er wenn es gerade geregnet hat und die Schnecken in den See gespült werden!!!
      lg
      franz


      Völlig richtig - genau das habe ich auch gelesen. Entweder im Fluß bei Hochwasser oder im Teich/See nach Regenfällen. Die Schnecken sind aber nicht jedermanns Sache. Beim anködern stoßen sie ein richtiges Schleimpaket ab. Echt eckelig und mir graust nicht schnell vor was.
    • Re: Nacktschnecken

      Für mich sind Nacktschnecken auch nichts!! Fange meine Aitel lieber mit dem Spinner, oder Tauwurm!!!
      Auf kleinere Nacktschnecken beissen auch Barsche ganz gut!!!!!(wie auf alles andere auch, was in deren Mäuler hineinpasst! :mrgreen: )
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Nacktschnecken

      "ssnake14" wrote:

      Wegen der starken Absonderung eines bitteren Schleims wird die Spanische Wegschnecke von Igeln oder Kröten meist verschmäht.
      Denke das sie die Fische dann auch nicht mögen, die anderen Arten sind sicher durchaus Fängig alledings Ziehe ich da lieber den Tauwurm vor.



      Die Laufenten sind aber ganz heiß darauf. Vielleicht sollte man damit Laufenten angeln :lol:
    • Re: Nacktschnecken

      Also ich nehme die Nackschnecken immer direkt nach Regengüssen her.
      Hat mir früher viele Karpfen und vor allem Nachts viele Aale eingebracht.

      Je nach Gewässer halte ich sie sogar für eine Art Geheimköder.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Nacktschnecken

      "Marcus_mck" wrote:

      Also ich nehme die Nackschnecken immer direkt nach Regengüssen her.
      Hat mir früher viele Karpfen und vor allem Nachts viele Aale eingebracht.

      Je nach Gewässer halte ich sie sogar für eine Art Geheimköder.

      Rote,schwarze oder braune?
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Nacktschnecken

      Ich habe mal vor Jahren in der Donau als Notlösung da keine Würmer zu finden waren mit Nacktschnecken gefischt. Ich verwendete schwarze relativ große. Leide rgibt es heute fast nur noch die spanischen.
      Gefangen hab ich 2 Aale. Der nasse Schleim der angeköderten Schneken ist aber klebriger und ekeliger als der Schleim der Aale :lol:
    • Re: Nacktschnecken

      "Joggl" wrote:

      "Marcus_mck" wrote:

      Also ich nehme die Nackschnecken immer direkt nach Regengüssen her.
      Hat mir früher viele Karpfen und vor allem Nachts viele Aale eingebracht.

      Je nach Gewässer halte ich sie sogar für eine Art Geheimköder.

      Rote,schwarze oder braune?


      Also bei für mich sind sie Braun :geek:
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Nacktschnecken

      Wenn, dann fische ich mit den braunen Schleimern, da ich gehört habe, dass die schwarzen und besonders die roten Bitterstoffe abgeben, welche viele Fische nicht so mögen. Gefangen hab ich damit gute Barben, Aitel und Forellen.
      Beim Anködern solltet ihr Einweghandschuhe, wie es sie kostenlos an jeder Tankstelle gibt, verwenden. Auch ein großes Blatt leistet gute Dienste.

      Bitte verwendet keine Gehäuseschnecken, da die meisten von ihnen unter Naturschutz stehen!

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!