Raubfische entschuppen!?

    • Raubfische entschuppen!?

      Hallo Angelfreunde,

      heute kurz vor 3 Uhr früh, höre ich zufällig im Ö3-Nachtflug wie der Moderator mit einem Angler spricht.
      Der Angler hat diese Nacht einen Hecht gefangen. Frage vom Moderator was er damit macht? Antwort: grillen!
      Nächste Frage: Wie er ihn tötet? Antwort: erschlagen! Weiters der Moderator fragt ob er den Entschuppen muss?
      Nun meint der Angler das man einen Raubfisch nicht entschuppen muss!

      Bin jetzt ja leider nicht der Raubfischprofi, aber ich habe meinen bisher einzigen Hecht den ich entnommen hatte, aufwändig entschuppt.
      Da er doch relativ große und viele Schuppen hatte und die meines erachtens sicher weniger genießbar sind.

      Wie ist das nun, war das unötig und sind sie genießbar oder sollte man Hechte unbedingt entschuppen.

      Welche Raubfische entschuppt ihr und welche nicht??


      Petri Heil
      euer ICE
      AD
    • Re: Raubfische entschuppen!?

      Morgen,

      hmm, gute Frage ?!

      Ich glaube das kommt auf die Art der Zubereitung drauf an.
      Beim Grillen dürften das Schuppenkleid nicht sonderlich stören, ausser man will unbedingt die Haut essen.
      Ansonsten entnehme ich eigentlich nur Forellen, aus der Kategorie "Raubfisch".
      Meine Hechte die ich früher mal entnommen habe, wurden jedoch auch geschuppt....

      mfg
      so long, rock on with tight lines
    • Re: Raubfische entschuppen!?

      Also normalerweise sollte man sie schon entschuppen, besonders beim Grillen, da oft durch die schuppen alles länger braucht, und dann kann es leicht verbrennen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung! :mrgreen:

      Es muss ja nicht jede einzelne Schuppe weg sein, aber die 5-10min sollte man dann schon aufwenden finde ich!
    • Re: Raubfische entschuppen!?

      Wie firem schon gesagt hatt kommt es natürlich auf die Zubereitung an.

      Wenn du den Hecht filetierst machts nicht viel Sinn ihn vorher noch zu schuppen da die Haut beim filetieren ja ohnehin entfernt wird.
      Ansonsten solltest du schon jeden Fisch schuppen und (wichtig) die Kiemen entfernen!!
      Die Kiemen sind ein wahres Paradies für Keime und Bakterien... also weck damit!

      Die bekannteste Zubereitung wo du den Fisch nicht schuppen sollst ist die Forelle blau
      link zum Rezept:
      kochrezepte.de/fisch-meeresfru…e/forelle-blau-24744.html

      Petrie Captain
    • Re: Raubfische entschuppen!?

      Haloo !

      Einen Hecht muß oder besser gesagt kann man schuppen, bei Barsch oder Zander

      sieht es schon anders aus - da ist es meiner Meinung nach besser ihn zu filieren und

      die Haut abziehen. Diese beiden Fische lassen sich nämlich sehr schwer schuppen.

      Ich nehme immer diesen Schupper, der geht nicht schlecht.

      Lg. Peetr
      Images
      • images.jpg

        1.04 kB, 96×96, viewed 1,273 times