Angelpsychologie Teil 1

    • Angelpsychologie Teil 1

      Was zeigt ihr für eine Reaktion wenn Ihr überworfen werdet ?

      Wer kennt die Situation nicht - Ihr habt gerade einen fängigen Platz am Teich und fangt einen Fisch nach dem anderen und werdet schon vom gegenüberligenden Ufer und von rechts und links neidisch beobachtet. Bei den Nachbaranglern geht einfach nichts. So und nun kommt was kommen mußte, der eine von links und auch von rechts und der von gegenüber versuchen an Deinen fängigen Platz ranzuwerfen. Ergebnis du wirst pausenlos überworfen und jedesmal wenn ein Angler einholt hast du einen Bombenbiß :lol: . Leider ist das alles halb so lustig. Wie reagiert Ihr denn auf solche netten Angelnachbarn.
      Ich probier es am Anfang mit Höflichkeit und dann mit der Schere :-__
      AD
    • Re: Angelpsychologie Teil 1

      Uns ist das zum Glück noch nie passiert. Nur manche Badegäste sind manchmal ganz schön lästig. Aber da hilft öfter anfüttern -a Futtermix der das Wasser trübt - des hilft, daß man Ruhe hat. Besonders extrem ist das am Reintaler See. Da Angeln wir öfter am FKK Badeabschnitt, wenn wir da unser Zeug aufbauen, haben wir schnell links und rechts 25 m Platz. Ansonsten passiert es schon, daß man an einem dicht beangelten Gewässer überwurfen wird, is aber koa Problem und schnell geklärt. Aber wie scho geschrieben, aus Neid daß wir mehr fangen ist es sicher noch nicht passiert.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Angelpsychologie Teil 1

      Normalerweise fange ich nicht so viel und so gut, dass andere darauf aufmerksam werden könnten. ;)

      Hatte ich doch mal wieder erwartend was schöneres gefangen, dann waren die Kollegen am Wasser kaum ein Problem, doch nächsten Tag saßen sie an dem Platz "aufeinander"! :lol:

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Angelpsychologie Teil 1

      Mir passiert sowas zum Glück auch fast nie, da ich auf einem sehr großen See fische, und dass meistens vom Boot aus!!
      Aber mir ist es leider schon mal an einem Teich (Puchenheimer Teiche) passiert und ich bin freundlich geblieben!!!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Angelpsychologie Teil 1

      Solche Sachen kommen meist an kleineren Gewässern und dann am Samstag zu Saisonbeginn vor. Da muß man meist ( ich schreib jetzt vom Karpfenfischen ) schon um 4 Uhr früh am Gewässer sein um wenigsten einen noch halbwegs passablen Angelplatz zu bekommen. Die was später kommen werfen dann meist zu dem Platz wo du fischt denn der ist meist besser als der den die Zuspätkommenden haben. So gesehen und erlebt am Autobahnsee und das nicht einmal.
    • Re: Angelpsychologie Teil 1

      Das man überworfen wird habe ich nur früher einige male am Leopoldskroner Weiher beim Karpfenfischen erlebt.
      Einmal nach der Karpfenschonzeit Anfang November war ich bereits um 5 Uhr am Platz (Fischereibeginn war damals 5:30) Nach und nach kamen immer mehr Fischer. Auf dem Platz wo sonst maximal 4-5 Fischer Platz hatten, waren ca. 20 Fischer. Ich wurde von beiden Seiten ständig überworfen. Die anderen haben sich auch ständig überworfen, hatten aber kein Problem damit. Die kannten sich alle, es waren Serben und die haben eben eine anderes "Gemeinschaftsdenken". :???: Um 7 hatte ich meine 2 Karpfen und habe Platz gewechselt um auf Hecht zugehen.
      Seit Jahren versuche ich solche Massenaufläufe zu vermeiden. Auch im Wiestal habe ich mich nie zu den "Besatz-Plätzen" gestellt. Da mir da zu viel los war - Da nehm ich es lieber in Kauf weniger zu fangen!
    • Re: Angelpsychologie Teil 1

      Früher war ich einige Male im Wiestal (unter der Woche), da sind dann am Abend einige Leute gekommen und haben sich dazugesellt - ich persönlich mache das nicht weil ich keinen stören will. Ich bin aber immer höflich geblieben und habe es positiv gesehen - vielleicht kann ich ja was lernen... ;) immerhin bin ich ja immer noch ein Anfänger...

      Einmal vor vielen Jahren habe ich in der Salzach auf Grund gefischt, mit einer Laufblei Montage, da kam dann ein anderer Fischer und hat mir gezeigt wie ich am besten das Blei montieren soll... hat echt was gebracht... ;)

      Neulich in der Salzach habe ich bei derAlm-Mündung gefischt, da kam ein älterer Fischer mit einer kleinen Angel und hat sich dazu gestellt... gesagt hat er nichts, ausser als ich ihn darauf aufmerksam machte dass sein Stoppel sich in meiner Schnur verfangen hatte und ich ihn darauf aufmerksam machte dass er keinen Fisch dran hat kam ein komischen "Tschuldigung..." ....
      Danach hob ich jedesmal meine Angelrute hoch, damit sein Stoppel unter meiner gespannten Schnur durchkamm.. Ab und zu ist er auch durchgegangen.. gross war er nicht...! Nach einer halben Stunde bin ich dann gegangen, mag diesen Platz sowieso nicht...
      Lg

      Roland
    • Re: Angelpsychologie Teil 1

      war beim forumsmeeting in weihnburg so
      nachdem ich androhte abzuschneiden haben es die andren gelassen :lol:
      kann soetwas garnicht leiden und würds selber auch nie machen
      bevor ich mich um nen platz streit würd ich zampacken und heim gehen

      wenn ich ans wasser komme such ich mir meist nen platz wo ich meine ruhe habe bzw die andren ne ruhe von mir
      und falls wer in der nähe hockt frag ich vorab immer höflich ob es e nicht stört wenn ich mich in die nähe setze
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Angelpsychologie Teil 1

      @ techtrancer
      :lol: jepp, das stimmt, nachdem wir gesehen haben dass du mit einer Rute mehr Platz brauchst als andere mit 3 haben wir natürlich ein wenig Rücksicht auf dich genommen! :D

      Grundsätzlich habe ich mit dem Überwerfen kein Problem, denn passieren kann das jedem.
      Nervig wirds halt dann wenn es ständig passiert oder gar mit Absicht! Dann sollte der der ständig überwirft ist den Anstand haben das Feld zu räumen (sofern später gekommen).
      Bei den Preis/Hegefischen erlebt man das oft, gerade in der Nacht ist das nervig.