Saiblinge in der Salzach

    • Saiblinge in der Salzach

      Ich hab noch nie einen Saibling in der Salzach gefangen. Gut ich fische erst seit heuer - nach 10 jähriger Pause - wieder in der Salzach aber weder heuer noch früher habe ich in der Salzach einen Saibling gefangen. Dass sie nicht so zahlreich vorkommen ist mir klar aber trotzdem hätte ich mir schon den ein oder anderen gewünscht. Fischt ihr speziell auf Saiblinge in der Salzach, oder gibt es Stellen wo die Chance auf einen Saiblinge höher ist?
      Lg

      Roland
      AD
    • Re: Saiblinge in der Salzach

      Saiblinge sind in der tat selten in der Salzach. Wie ich noch die Karte von Urstein weg gehabt habe, sind mir höchsten 2-3 Saiblinge im Jahr an den Haken gegangen. Heuer fing ich in der Salzach vom Ssfv nur einen. Nur in einem Jahr hatten wir ein Saiblingshighlight. Wie das große Hochwasser war sind der Bayrhammer Ulli in Oberalm die Zuchtteiche überschwemmt worden und da haben wir in der Salzach die schönsten Saiblinge gefangen :-__ , also ein gratis Besatz. Setzen tut sie ja keiner den der Saibling ist ein Fisch mit einem enormen Wandertrieb. Der ist wenn er gesetzt wird in zwei Wochen sicher 10 Km flußab. Der Fischereiverein Salzburg hat einmal vor 3 Jahren als Zuckerl ein paar Saiblinge mit 2-3 Kilo eingesetzt. Es wurde nie einer gefangen :(

      Übrigens meine Ersatzrute ist schon wieder mit der Post gekommen hab ich gerade erfahren. :-__

      Lg. Peter
    • Re: Saiblinge in der Salzach

      Danke für die Antwort, ich habe eigentlich geglaub dass Saiblinge auch gesetzt werden!
      Da muss ich doch wohl oder übel mal wieder in den Wiestalstausse fahren - aber leider sind mir da immer zu viele Fleischfischer :-_


      Hoffentlich ist die Rute diesmal fehlerfrei!
      Ich bin noch beim Überlegen bzgl. Rute, aber zuschlagen werde ich erst n. Jahr.
      Lg

      Roland
    • Re: Saiblinge in der Salzach

      "Bachangler" wrote:

      Gute Fließgewässer mit Saiblingsbestand gibt es in den flacheren Regionen in Salzburg generrell sehr wenige.
      Wie zb im Frühjahr und Herbst die Seekirchner Fischach,denn da werden welche besetzt :arrow: Hab da heuer schon selber 4 Bachsaiblinge erbeutet :-__
      Genauso ist es bei den ssfv Fließgewässern



      In die Fließgewässer des Ssfv werden aus obenbesagten Gründen ( Abwanderung ) keine Saiblinge gesetzt. In die Teichreviere wie Leberer, Salzachsee und Hürdenteich schon ( Frühjahr und Herbst ).
    • Re: Saiblinge in der Salzach

      "Bachangler" wrote:

      Da hat mal mir wieder ein anderer Fischer an der Glan einen Blödsinn erzählt. :evil:
      Der meinte,es kommen in die Moosach und Oichten Saiblinge.


      Wie gesagt das sind Zufallsfische die mit dem Regenbogen oder Bachforellenbesatz mitgerutscht sind. Absichtlich setzt Dir kein Bewirtschafter Saiblinge in ein Fließgewässer wo Abwanderungsgefahr besteht. So schön die Fische sind sie haben einen totalen Wandertrieb und sind am besten im kalten Teich wie dem Auschneider oder auch im Wiestalstausee aufgehoben.