"Kommt der Wind aus Osten, laß die Angel rosten"

    • "Kommt der Wind aus Osten, laß die Angel rosten"

      Dieser uralt Sruch hat schon einiges an Wahrheit drann würde ich sagen. Tatort Autobahnsee, wenn da der Wind aus Osten kommt dann hatte ich gleich am Anfang des Angeltages ein schlechtes Gefühl und meist hat sich das schechte Gefühl dann bewahrheitet. Ost oder auch Südwind bedeutet bei uns in Salzburg meistens Föhn. Vielleicht ist dies ein Grund dafür. Meist begleitet auch den Föhnwind eine Wetterumstellung ( sinkender Luftdruck ) von schön auf schlecht, auch dies könnten die Fische spüren. In Fließgewässer hat meiner Meinung nach dieser Spuch keine Anwendung außer das es sich mit der Fliege dann schlecht werfen läßt :D .
      AD
    • Re: "Kommt der Wind aus Osten, laß die Angel rosten"

      Am Wallersee ist das gleiche wenn der ostwind kommt dan kannst mit dem Boot zuhause bleiben,Kommt am WallerseeOstwind auf meistens eh nur Frühling und herbst kommen die kiter fahrer zum See,dan ist an ein Angeln gar nicht mehr zu denken,da es oft zu gefährlichen Wendemanövern von diesen kitern kommt. Meistens wird dan der See auch noch unruhig und es kommt zu einen heftigen Wellengang,den ich heuer 3 mal miterleben durfte und man sich mit seinem Boot dan vorkommt als wäre man am Ozean.Beisen tut dan eh nix bei Ost wind
      mfg Günther
    • Re: "Kommt der Wind aus Osten, laß die Angel rosten"

      "ssnake14" wrote:

      Denke das die Windrichtung beim Flussangeln egal ist .

      Am Teich oder See wird es auch keine Rolle Spielen wenn man sich den richtigen Platz auswählt


      Im Fließwasser wie oben schon erwähnt hatte ich noch nie ein Problem mit dem Ostwind. In stehenden ist er in Salzburg zumindest eine Katastrophe. Bei uns heißt er ja nicht Ostwind sondern Halleinerwind, da er aus Richtung hallein kommt.
    • Re: "Kommt der Wind aus Osten, laß die Angel rosten"

      "Kommt der Wind aus Osten, laß die Angel rosten"
      i kann diesen Spruch nur bestätigen - ab i halt mi ned dran - i hab bei Ostwind immer bedeutend schlechter gefangen - aber wichtiger is: draußen am Wasser gewesen und relaxt!!!
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: "Kommt der Wind aus Osten, laß die Angel rosten"

      Ja im Fließwasser spielt der Wind keine Rolle,

      Doch auch auf kleinen Teichen bis 1,5ha hab ich die meisten Bisse in den Bereichen gefangen wo kein Wind hinblies. (Meine Erfahrung)

      Bei größeren Teichen und kleinen Seen denk ich schon aber wenn der Wind schon paar Tage weht ist er auch nicht mehr von Wichtigkeit.
      Bei Seen mit 50ha+ speilt der Wind glaub ich auch keine Rolle mehr.

      LG Florian
    • Re: "Kommt der Wind aus Osten, laß die Angel rosten"

      "sumec1985" wrote:

      Ich hätte noch keinen Unterschied gemerkt,bei meinem Gewässer in Tschechien ist ein bisschen Wind immer gut,egal von welcher Seite.

      Lg Patzy


      In den südböhmischen Gewässern ist es meist etwas windig, genauso wie am Neusiedlersee. Am Neusiedlersee hab ich auch bei Wind die schönsten Aale gefangen. Dort kommt aber der Wind meist aus Wet oder Nordwest.