Karpfen die springen beißen nicht

    • Karpfen die springen beißen nicht

      Ich verirr mich mal ins Karpfenforum :D . Mich würde da nämlich Eure werte Meinung dazu interessieren ob es so wie ich es immer erlebt habe ist, daß wenn morgens um 4 oder 5 Uhr die Karpfen springen meist den ganzen Tag über nichts mehr geht.
      Ich hab da nämlich eine eigene Theorie. Die Karpfen springen meist in der Laichzeit des Karpfens ( ende Mai und Juni ) und das dann durch die Laichzeit eher wenig geht. Manche sagen auch, ach jetzt blüht der Hollunder und da geht sowieso nichts mit Karpfen. Ja warum ? Da die Hollerblühte genau in die Laichzeit des karpfens hineinfällt. Nun würden mich Eure Beobachtungen in der Hinsicht interessieren.
      AD
    • Re: Karpfen die springen beißen nicht

      Das sehe ich überhaupt nicht so muss ich sagen.
      Der Grund, warum Karpfen springen, ist ziemlich einfach: Sie versuchen, sich Parasiten abzuschütteln.
      Und das funktioniert eben durch das Springen.

      Was aber auch Fakt ist, wenn sie springen, sind sie gerade bei der Pflege, und du wirst sie nicht beim Fressen erschwischen, dadurch fängst du sie auch schwerer. Aber grundsätzlich, wenn du den richtigen Köder hast, und der Karpfen springt in der Nähe, wird vielleicht auch mal eine Ausnahme machen. ;)

      Weiters ist wichtig, Springen nicht mit Rollen zu verwechseln.
      Die berühmten "Duscha" (zu deutsch Klatscher an der Oberfläche *g*) können auch davon kommen, habe ich bereits beobachten können.
      Nur hier sind sie unterm fressen und suchen, also hast du sehr wohl Chancen.
    • Re: Karpfen die springen beißen nicht

      Die Karpfen laichen normalerweise im Mai ab, und werden ziemlich genau mit der Hollerblüte fertig, oder brauchen je nach Gewässer und Umständen halt länger oder kürzer.
      Habe während der Hollerblüte meinen größten Auschneider-Karpfen gefangen, aber an einem anderen Gewässer hatte ich dafür in 3 Tagen überhaupt keinen Kontakt mit Karpfen, dafür bissen die Amure. (Die dort nicht laichen)

      Das Sprichwort stimmt schon, aber hat eigentlich keinen Zusammenhang eigentlich, die Blüten sind nicht schuld. ;)
    • Re: Karpfen die springen beißen nicht

      Also meiner Erfahrung nach sind Karpfen die sich durchs springen aufmerksam machen nur auf Wanderung.
      Doch Karpfen die nur an der Oberfläche rollen sind aktiv beim fressen.

      Hab das dadurch bemerkt, dass ich Karpfen die gesprungen sind angeworfen habe doch keine Bisse bekam!
      Ganz im Gegensatz zu Karpfen die an der Oberfläche nur gerollt sind denn als ich diese angeworfen habe hab ich immer Bisse gehabt.


      LG Florian
    • Re: Karpfen die springen beißen nicht

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Also meiner Erfahrung nach sind Karpfen die sich durchs springen aufmerksam machen nur auf Wanderung.
      Doch Karpfen die nur an der Oberfläche rollen sind aktiv beim fressen.

      Hab das dadurch bemerkt, dass ich Karpfen die gesprungen sind angeworfen habe doch keine Bisse bekam!
      Ganz im Gegensatz zu Karpfen die an der Oberfläche nur gerollt sind denn als ich diese angeworfen habe hab ich immer Bisse gehabt.


      LG Florian


      Rollen = Suche nach Futter
      Springen = Pflege

      Ich ess auch nix unter der Dusche, oder ihr etwa? :mrgreen:
    • Re: Karpfen die springen beißen nicht

      "Robi_Wals" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Also meiner Erfahrung nach sind Karpfen die sich durchs springen aufmerksam machen nur auf Wanderung.
      Doch Karpfen die nur an der Oberfläche rollen sind aktiv beim fressen.

      Hab das dadurch bemerkt, dass ich Karpfen die gesprungen sind angeworfen habe doch keine Bisse bekam!
      Ganz im Gegensatz zu Karpfen die an der Oberfläche nur gerollt sind denn als ich diese angeworfen habe hab ich immer Bisse gehabt.


      LG Florian


      Rollen = Suche nach Futter
      Springen = Pflege

      Ich ess auch nix unter der Dusche, oder ihr etwa? :mrgreen:



      Nein,- aber paaren kann man sich unter der Dusche :-__ :lol:
    • Re: Karpfen die springen beißen nicht

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Also meiner Erfahrung nach sind Karpfen die sich durchs springen aufmerksam machen nur auf Wanderung.
      Doch Karpfen die nur an der Oberfläche rollen sind aktiv beim fressen.

      Hab das dadurch bemerkt, dass ich Karpfen die gesprungen sind angeworfen habe doch keine Bisse bekam!
      Ganz im Gegensatz zu Karpfen die an der Oberfläche nur gerollt sind denn als ich diese angeworfen habe hab ich immer Bisse gehabt.


      LG Florian

      Habe die selbe Erfahrung gemacht.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Karpfen die springen beißen nicht

      "Bill" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Also meiner Erfahrung nach sind Karpfen die sich durchs springen aufmerksam machen nur auf Wanderung.
      Doch Karpfen die nur an der Oberfläche rollen sind aktiv beim fressen.

      Hab das dadurch bemerkt, dass ich Karpfen die gesprungen sind angeworfen habe doch keine Bisse bekam!
      Ganz im Gegensatz zu Karpfen die an der Oberfläche nur gerollt sind denn als ich diese angeworfen habe hab ich immer Bisse gehabt.


      LG Florian

      Habe die selbe Erfahrung gemacht.

      Dann sind wir ja schon zu zweit :-__

      LG Florian
    • Re: Karpfen die springen beißen nicht

      Also meines Wissens nach springen Karpfen und generell Fische um Insekten an der Oberfläche zu jagen aber bei Karpfen ist es oft nur ein Kiemendurchputzen der Sprung aus dem Wasser säubert die Kiemen meist bei sehr schlammigen Boden wo viel Dreck eingesaugt wird
    • Re: Karpfen die springen beißen nicht

      "Willi" wrote:

      Vielleicht springen sie auch nur aus Übermut. Weil sie eben gut drauf sind. :?:

      Denk eher, wenn Karpfen gut drauf sind sind sie am fressen.
      Für ihm gehts ja ums nackte Überleben(denkt der Fisch halt) glaub kaum, dass er da noch Freudesprünge macht :) (Meine Meinung)
      Aber kann ja sein, dass du Recht hast. <><

      LG Florian