Schmerzempfinden bei Fischen

    • Schmerzempfinden bei Fischen

      Habe neulich mit Interesse einen Tread in einem deutschen Angelforum gelesen in dem es darum ging ob Fische Schmerzen empfinden oder nicht. Habe mir dann auch einige wissenschaftliche Artikel im net durchgelesen und siehe da nicht einmal die Wissenschaft ist sich einig darüber. Es ist ja schließlich auch das Verbot des lebenden Köderfisches deshalb entstanden. Sicher bin ich mir mal das der Fisch sicher irgendeine Art des Schmerzes empfindet, aber nicht diese empfindlichen Nerven hat wie der Mensch. Wie kann es sonst dazu kommen das oft Fische gefangen werden die schon vorher von einem Hecht übelst zugerichtet wurden und trotzdem noch fressen? Ein Mensch würde da keinen Bissen mehr runterbringen und sich irgendwo zum sterben zurückziehen. Was unbestreitbar ist, das man Fische mit Respekt behandeln soll und keinen unnötigen Qualen aussetzen sollte, ob sie jetzt dieselben Schmerzen wie wir verspüren oder nur ganz wenig. Was meit ihr zu der Sache ?
      AD
    • Re: Schmerzempfinden bei Fischen

      HI!!
      Ich glaube schon das Fische schmerzen empfinden, wenn auch nicht so wie Menschen!!
      Aber es ist unbestritten dass Fische enormen Stress beim Drillen ausgesetzt sind.
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Schmerzempfinden bei Fischen

      "franzl100" wrote:

      HI!!
      Ich glaube schon das Fische schmerzen empfinden, wenn auch nicht so wie Menschen!!
      Aber es ist unbestritten dass Fische enormen Stress beim Drillen ausgesetzt sind.
      lg
      franz



      Da stellt sich dann die Frage warum eigentlich C&R erlaubt ist. Da werden ja Karpfen in sog. Karpfenpuffs oder auch anderen C&R Gewässern zu hunderten im Jahr gestreßt und gequält. und gerade diese Angler halten sich für besonders waidgerecht und schmieren den Karpfen noch ein Sälbchen auf die Wunde. Wenn das Fangen von Fischen den Fischen soviel Qual bereitet dann wäre ja die ganze Fischerei in Frage gestellt. Andere wiederum sagen früher hat sich da auch keiner nen Kopf gemacht. Ich sage es so, man muß wie immer das richtige Mittelmaß zwischen Übertreibung (PETA ) und normaler Fischerei finden. Schließlich gibt es die Jagd und Fischerei seit es Menschen gibt. Nur früher war es zur Nahrungsbeschaffung und heute zum Vergnügen.
    • Re: Schmerzempfinden bei Fischen

      i denk mal, daß Fische wenig oder gar keinen Schmerz empfinden. Wie wäre sonst das Fluchtverhalten der Fische zu erklären, wenn sie am Haken hängen. Wenn sie Schmerzen hätten, würden sie ja immer auf den Angler zu schwimmen, um den Schmerz zu vermeiden.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Schmerzempfinden bei Fischen

      Will hier keine C&R Diskussion auslösen, aber ich finde es auch nicht gut wenn Fische 20mal gefangen werden, und schon gar keine Mäuler mehr haben. Ausser der Fisch ist untermaßig oder in der Schonzeit!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Schmerzempfinden bei Fischen

      "Joggl" wrote:

      i denk mal, daß Fische wenig oder gar keinen Schmerz empfinden. Wie wäre sonst das Fluchtverhalten der Fische zu erklären, wenn sie am Haken hängen. Wenn sie Schmerzen hätten, würden sie ja immer auf den Angler zu schwimmen, um den Schmerz zu vermeiden.


      Auch dazu hab ich einen Bericht gelesen. Die Fische sollten mit dem logischen Denken nicht sehr gut in Form sein. Es ist ja sonst nicht zu erklären das eine Forelle gleich dreimal an den selben Köder geht obwohl sie schon 2 x den Haken gespürt haben muß ( wenn sie ihn überhaupt spürt )
    • Re: Schmerzempfinden bei Fischen

      "Oberesalzach" wrote:

      "Joggl" wrote:

      i denk mal, daß Fische wenig oder gar keinen Schmerz empfinden. Wie wäre sonst das Fluchtverhalten der Fische zu erklären, wenn sie am Haken hängen. Wenn sie Schmerzen hätten, würden sie ja immer auf den Angler zu schwimmen, um den Schmerz zu vermeiden.


      Na ja wenn ich da an den Amur denke der lässt sich oft ohne Gegenwehr bis zum Kescher ziehen befor er bemerkt das er überhaupt hängt.

      Auch dazu hab ich einen Bericht gelesen. Die Fische sollten mit dem logischen Denken nicht sehr gut in Form sein. Es ist ja sonst nicht zu erklären das eine Forelle gleich dreimal an den selben Köder geht obwohl sie schon 2 x den Haken gespürt haben muß ( wenn sie ihn überhaupt spürt )
      Lg Manfred
    • Re: Schmerzempfinden bei Fischen

      "ssnake14" wrote:

      Ja der Amur hatt schon so manchen Angler der de gedacht hatt wenn er im Kescher ist ist alles erledigt seine blauen wunder erlebt .

      Manchmal schafft man es ihn inerhalb kürzester Zeit zu Keschern und so macher Kescher wurde regelrecht zerfetzt .


      Es gaht ja schon 3 m vor dem Kescher los. Hab da mal einen mit 7 Kilo im Autobahnsee gefangen, der entwickelte vorm Kescher eine Energie das ich dann die ersten 10 m der Schnur abschneiden mußte. Die sah aus wie eine Dauerwelle :o
    • Re: Schmerzempfinden bei Fischen

      "Oberesalzach" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Ja der Amur hatt schon so manchen Angler der de gedacht hatt wenn er im Kescher ist ist alles erledigt seine blauen wunder erlebt .

      Manchmal schafft man es ihn inerhalb kürzester Zeit zu Keschern und so macher Kescher wurde regelrecht zerfetzt .


      Es gaht ja schon 3 m vor dem Kescher los. Hab da mal einen mit 7 Kilo im Autobahnsee gefangen, der entwickelte vorm Kescher eine Energie das ich dann die ersten 10 m der Schnur abschneiden mußte. Die sah aus wie eine Dauerwelle :o

      Ja beim Amur ist schon stärkeres Gerät von Vorteil :-__

      Zum Thema Schmerzempfinden bei Fischen
      Ich denk mal, dass die Fische den Schmerz eher nicht wahrnehmen. Ich denk nämlich, dass die Fische eher Stress empfinden.

      LG Florian
    • Re: Schmerzempfinden bei Fischen

      Hallo Herbert,bin neu im Forum deshalb erst so spaet mein 'Senf' dazu.
      Sofern die Aufname wirklich aus einem sog. Karpfenpuff stammt,was ich persoehnlich als glaubhaft sehe,überlege
      ein mal:wer fischt dort,kein wirklicher Fischer.Nachdem diese 'Institutionen' immer in Privatbesitz sind,brauchst keine BH - Karte.Aber eine sog.Tageskarte,wobei Schohnhaken Pflicht besteht.Um den Fisch nicht zu verlieren ,wird
      nicht angeschlagen,sondern gefühllos angerissen,wobei ein Ausschlitzen meist die Regel ist.Habe dies als Kontrollor 1 Jahr miterleben müssen.Dafür gratis Fischen,na ja.Da braucht man sich nicht wundern über solche Aufnamen.
      Petri Heil oldy
    • Re: Schmerzempfinden bei Fischen

      "Oberesalzach" wrote:

      "franzl100" wrote:

      HI!!
      Ich glaube schon das Fische schmerzen empfinden, wenn auch nicht so wie Menschen!!
      Aber es ist unbestritten dass Fische enormen Stress beim Drillen ausgesetzt sind.
      lg
      franz



      Da stellt sich dann die Frage warum eigentlich C&R erlaubt ist. Da werden ja Karpfen in sog. Karpfenpuffs oder auch anderen C&R Gewässern zu hunderten im Jahr gestreßt und gequält. und gerade diese Angler halten sich für besonders waidgerecht und schmieren den Karpfen noch ein Sälbchen auf die Wunde. Wenn das Fangen von Fischen den Fischen soviel Qual bereitet dann wäre ja die ganze Fischerei in Frage gestellt. Andere wiederum sagen früher hat sich da auch keiner nen Kopf gemacht. Ich sage es so, man muß wie immer das richtige Mittelmaß zwischen Übertreibung (PETA ) und normaler Fischerei finden. Schließlich gibt es die Jagd und Fischerei seit es Menschen gibt. Nur früher war es zur Nahrungsbeschaffung und heute zum Vergnügen.
      U




      Der Stressfaktor ist beim Tostolop meines Wissens ueberhaupt am besten sichtbar, da seine Schuppen sich Blutrot verfärben ,sieht aus wie Masern.Nachdem in der March,wo ich der Fischerei nachgehe,diese Fischart sehr oft gefangen wird,werde ich ein Foto machen und ins Forum stellen,für Jene Kollegen die solches noch nicht ansichtig wurden.
      mfG und Petri Heil oldy
    • Re: Schmerzempfinden bei Fischen

      Ich bin mir absolut sicher, das Fishe auch ein Schmerzempfinden haben, es ist sicher anders als bei uns Menschen, aber es ist vorhanden!

      Ob und wie ein Schmerz empfunden wird können wir nicht nachvollziehen, darum sollte man einfach jedes Lebewesen mit Respekt behandeln und der sogenannte Stress auf ein Minimun reduziert werden.

      mfG

      Andreas
    • Re: Schmerzempfinden bei Fischen

      "Oberesalzach" wrote:

      Danke für den Hinweis ! Habe neulich ein Fangfoto von einem kapitalen Tolstolop gesehen der teilweise so rot war als würde er bluten. Wußte gar nicht das dies eine Streßfärbung ist.


      Ja Peter!

      Das tun sie Wirklich.
      Bei meinem war aber durch die schonende Behandlung
      davon noch kaum was zu Bemerken.
      Wurde sehr Schnell wieder Schonend Zurückgesetzt.
      Nun darf er wieder weiterwachsen was er wohl auch
      machen wird. War ein absoluter Zufallsfang.

      LG/Herbert
      Images
      • S6001302 - Kopie (2).JPG

        85.46 kB, 441×336, viewed 821 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com