Welche Fliegen braucht man für den Anfang

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Welche Fliegen braucht man für den Anfang

      Aller Anfang ist schwer. Schwierig gestaltet sich meist für den Einsteiger ins Fliegenfischen das Zusammenstellen seines ersten Fliegensortiments. Meist läßt man sich als Anfänger vom Aussehen der verschiedensten Muster leiten. Wehe dem der da keine gute Fachberatung hat. Ich hab hier etwas für den Anfang zusammengestellt. Mit dieser Auswahl dürfte jedem Einsteiger geholfen sein.

      Trockenfliegen

      Mosquito, Black ant, March Brown, diverse Pheasant tails

      bei den Naßfliegen

      Black Zulu, March Brown, Red Tag und die Alexandra

      Nympfen, Goldkopf und Tungstennympfen

      Green Pea, Wolly Worm, Bachflohkrebsnachbildungen, Montana, Köcher und Steinfliegen, Ritz D, Pfauengrasnympfe, Arthofer;

      Wenn Ihr Euch diese Muster in ein paar verschiedenen Hakengrößen zulegt seit Ihr für das Erste versorgt. Ich hoffe das ich Euch hiermit ein paar nützliche ratschläge für den ersten Fliegenkauf geben konnte.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Welche Fliegen braucht man für den Anfang

      Da möchte ich noch etwas dazu ergänzen!

      Bei den Trockenfliegen würde ich auf jeden fall noch einen Hopper für die Sommermonate dazugeben, der wirk oft wunder und hat mir schon viele schöne Forellen und Aitel gebracht!!

      Bei den Nymphen würde ich unbedingt noch ein paar BH Woolly Buggers dazu geben .
      Die haben mir auch schon oft den Tag gerettet!

      Wenn ihr nicht zu viele verschiedene Nymphen vom Gewicht her kaufen wollt, dann würde ich Tungsten Köpfen ganz klar den Vorteil geben!

      mfG

      Andreas
    • Re: Welche Fliegen braucht man für den Anfang

      "Karpfinger" wrote:

      Also muss mal blöd fragen was ist der unterschied zwischen Trocken und Naßfliege



      Wie der Name schon sagt wird die Trockenfliege auf der Wasseroberfläche angeboten und imitiert eben ein ins Wasser gefallenes Insekt.
      Eine Nanaßfliege wird unter der Wasseroberfläche angeboten und imitiert ein entweder totes im Wasser treibendes insekt oder auch bei Reiznaßfliegen wie bei der Alexandra ein kleines Brutfischchen.Naßfilienen können sowohl mit sinkender als auch mit schwimmender Schnur gefischt werden. Das Fliegenvorfach ist dabei aber meist sinkend oder auch schnellsinkend.
    • Re: Welche Fliegen braucht man für den Anfang

      Eine Trocken Fliege schwimmt und eine Nassfleige ist sozusagen eine abgesoffene Fliege, könnte man auch im allerweitesten sinne schon fast als Nymphe bezeichnen.
      Ich lass auch manchmal meine Trockenfliegen absaufen, soll heisen, ich zieh sie unter Wasser das hat ab und zu auch noch den erhoften Biss gebracht!

      mfG

      Andreas
    • Re: Welche Fliegen braucht man für den Anfang

      HI!!
      Danke Peter dass du dass zusammengestellt hast!!! :-// :-__
      Da ich ja nächstes Jahr auch mit dem Fliegenfischen anfangen möchte, ist der Bericht sicher sehr hilfreich!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Welche Fliegen braucht man für den Anfang

      Wenn man mal ans Wasser kommt ist eigentlich relativ rasch klar ob die Fische heute steigen, sprich Nahrung von der Oberfläche nehmen, oder nicht.
      Da kann ich schon sagen Trockenfliege, wenn sie steigen, und Nassfliegen oder Nymphen wenn sie nicht steigen. Natürlich fängst auch mit Nymphen wenn sie steigen, aber mit Trockener ist es viel geiler.
      Und gerade wenn sie Nahrung von der Oberfläche aufnehmen, kann man schauen was so umher treibt, danach wähle ich dann die Fliege aus.

      Wenn man an einem neuen Gewässer ist schaut man auch mal unter ein paar Steine und schaut was sich da so regt, dann kann man schon die richtige Farbe und Nymphe auswählen.

      LG Lukas