Huchenfischen an der oberen Salzach

    • Huchenfischen an der oberen Salzach

      Mit einer neuen Aktion läßt der Fischereiverein Salzburg aufhorchen. Jahreskarteninhaber der Oberen Salzach die eine Lizenz für 2011 haben dürfen von 4.1.2011 bis 31.1.2011 in der oberen Salzach gratis die Huchenfischerei ausüben. Bestimmungen und Karten gibt es bei der Jännersitzung des Vereins im Gasthof Rechenwirt. Ich finde diese Aktion ist nicht mehr als eine gute Reklame, da in der Oberen Salzach meines wissens noch nie ein Huchen gefangen wurde. Von unten kommt keiner über die Sohlstufe rauf, höchstens das einer von den Besetzten im Raum Kuchl bis in den Stauraum Urstein gekommen ist. Die Chancen in der oberen Salzach einen Huchen zu fangen seh ich unter 0,1%.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Huchenfischen an der oberen Salzach

      "Bachangler" wrote:

      Ist da nicht vor ein paar Jahren ein großer Huchen gefangen worden :?:
      Und hast du nicht wo anders geschrieben,dass du schon ödters große Huchen in der oberen Salzach gesehen hast :?:

      mfg


      Ich habe seit 1984 in der Oberen Salzach gefischt und einmal einen Huchen ( ich nehme an das es einer war ) gesehen. Gefangen hat in der Oberen noch nie einer einen Huchen. In der Unteren ( PPS Salzach )werden fast jedes jahr welche, wenn auch keine Großen gefangen und auch in der Salzach Revier 1 des Ssfv wurden vor etlichen Jahren schöne Huchen gefangen. Dort werden sie auch besetzt. Also umsonst ist der Tod und der kostet das Leben. Das denke ich mir über Gratishuchenfischen. Nur noch ein Beispiel was Huchenfischen wirklich kostet in einem gewässer wo es wirklich viele huchen gibt. Knittelfelder Mur Tageskarte 150 Euro und einen Guide für 200 Euro. :o
    • Re: Huchenfischen an der oberen Salzach

      "lazy-alex" wrote:

      es soll doch ab jänner im unteren teil auch eine huchenkarte geben, oder nicht? hätt mich da schon sehr drauf gefreut :-__



      Hab ich im anderen Tread stehen. Es gibt dann wieder eine Huchenkarte vom Ssfv für das Revier 1 - Salzach rechtsufrig von der Staatsbrücke bis zur oberösterreichischen Landesgrenze. Es soll da ja gute Huchenplätze zwischen Anthering und Oberndorf geben.
    • Re: Huchenfischen an der oberen Salzach

      Ja wann war denn das ! Und die sind durch Stauspülungen schon weit unterhalb des Revieres Obere Salzach gekommen. Es sind öfter mal Sichtungen von großen Fischen unterhalb von Urstein gewesen hat aber niemand sagen können ob es sich da wirklich um einen Huchen handelt. Beispiel: Ein Angelkollege sichtete unterhalb von Urstein einen großen Fisch und jeder sagte das sei ein Huchen. Tage später sah ihn wieder einer und probierte sein Glück und tatsächlich biß der an. Was war es ?? Eine Seeforelle mit 75 cm. In den ganzen Jahren wo ich und natürlich auch andere im Revier obere Salzach gefischt haben ist noch nie, ich betone nie ein Huchen gefangen worden. Im PPS Revier kann ich Dir etliche Angler aufzählen die schon beim Forellenfischen einen gefangen haben. Auch ich hab schon einen in der Saalach gefangen ( unterhalb des Kraftwerkes )Fazit: Es kommt der Huchen in der Salzach vor - klar, aber höchstwahrscheinlich nicht im Revier Obere Salzach. Es sind in früheren Jahren welche in Höhe Kuchl ausgesetzt worden, gefangen wurde keiner davon. Das heißt das die Fische wegen ungeeigneter Standplätz und Nahrungsmangel abgewandert sind.