An die Sparmeister unter den Fliegenbindern!

    • An die Sparmeister unter den Fliegenbindern!

      Wie komme ich an billiges Bindematerial???
      Der Zwerghase der Tochter, der Haushund und Mamas Lieblingskatze sind billige Haarspender.
      Einfach ausbürsten, Haare aus der Bürste nehmen, in eine Tüte geben, gutes Dubbingmaterial.
      Gibt es in der Nachbarschaft einen Bauern der Schafe oder Ziegen besitzt? Wenn ja, beim Schafe scheren ein Bündel Wolle schnorren, die Wolle in warmen Wasser mit normaler Seife auswaschen. Zum Trocknen auflegen. Schönes, etwas steiferes Dubbing für Nymphen. Kann auch gefärbt werden.
      Vielleicht hat man einen Bekannten der Pferde hat dann sollte man nach abgeschnittenen Mähnen - und Schweifhaaren fragen. Pferdemähne ist sehr steif, für Schwänzchen oder Fühler sehr gut geeignet.
      Anbändeln mit der Verkäuferin in einer Tierhandlung oder der Tierarzthelferin kann auch von Vorteil sein. Vogelfarmen sind auch nicht kleinlich wenn man fragt. Ansonsten einen Wald - und Wiesenspaziergang mit der Gattin machen. Fasanenfedern und Krähenfedern liegen sehr oft herum. Für Schwänzchen sind die Federn gut zu gebrauchen. Die Fasanenstoßfedern sind in der Fliegenbinderei sowieso nicht weg zu denken.
      Wolle aus Omas Strickkästchen ist für Schwänzchen und Körper gut zu gebrauchen.
      Wenn man einen Kürschner kennt hat man eine unerschöpfliche Quelle für alle möglichen Haare.
      Reste werden beim Kürschner weggeworfen. Haare wie Fuchs, Dachs usw. sind super Materialien zum Binden verschiedenster Fliegenkörper.
      Wenn man Jäger als Freunde und Bekannte hat kann man sehr viele Bindematerialien ergattern ohne gleich die Geldtasche plündern zu müssen. (Rehhaar, Dachs, Fuchs, Federn von allen möglichen Vögeln)

      Tipp zur Hygiene: Gesammelte Haare und Fellteile in eine Plastiktüte geben, eine Woche in die Tiefkühltruhe legen, beseitigt alle möglichen Untermieter.
      Tipp zum Mischen der Haare: Mamas alte elektrische Kaffeemühle. Die Haare werden in die Mühle gelegt, Deckel drauf, kurz drücken, der Bügel in der Mühle verdreht alle Teile in Sekunden.

      Einige der Tipps sind aus der Zeitschrift Fliegenfischer vom Jänner 2008.
      Autor: Mario Mende
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
      AD
    • Re: An die Sparmeister unter den Fliegenbindern!

      Toller Spartipp Peter :!: Ich hab heuer wieder von einem mir gut bekannten Jäger Fasanenstoßfedern gratis bekommen und in Fürstenbrunn kenne ich einen Gasthof der einen Pfau hat ( Pfauengras ) :-__ . Ein Spaziergang im Zoo kann sich auch lohnen. Im Stachelschweingehehge liegen (greifbar ) imm er Stachel herum wovon man super Posen basteln kann. Meine Katze hat zeitweise auch schon kahle Stellen :lol: . Nein - die bürste ich ab und zu und da gibt es ein super Dubbing.