Eisfischen für und wider

    • Eisfischen für und wider

      Da ja jetzt bald wieder die Zeit des Eisfischens angeht habe ich mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht. Brauchen wir das Eisfischen überhaupt und haben wir nicht übers Jahr genug gefischt ? Sollten wir den Fischen nicht Ihre Winterruhe gönnen ? Ist das Eisfischen nicht nur eine gute Gelegenheit für die Vereine sich etwas Geld zu verschaffen. Ich selbst bin kein großer Freund des Eisfischens, meist trägt ja nicht einmal das Eis und dann werden am Ufer Stellen freigehackt um ja ein paar Euro zu verdienen. Jänner und Februar, diese 2 Monate sollten wir unseren Fischen schon geben um sich etwas zu erholen. Aber nein, da werden extra noch im November Großbesätze von überdimensionalen Saiblingen gemacht, das ja recht viele Fischer kommen und Ihre Löcher ins Eis klopfen. Fischen wie dem Karpfen und der Schleie behagt dies sicher nicht.
      Was haltet Ihr vom Eisfischen :?:
      AD
    • Re: Eisfischen für und wider

      Ich noch nie Eisfischen, würde es aber gerne mal versuchen.

      Was ich aber auch sagen muss, dass ich der Meinung bin, dass den Fischen doch eine Pause gegönnt werden sollte.
      An dem meisten Gewässern ist ohnehin nur 2-3 Monate Pause, das dürfen wir ihnen schon gönnen denke ich.
      Ok, die meisten werden jetzt sagen, "das sind ja nur Satzforellen". Das stimmt vielleicht, aber es sind auch Fische und wenn man den Winterbesatz auslässt, kann man diese vielleicht unter dem Jahr noch mehr setzen, dafür den Fischen über die Wintermonate eine Pause gönnen.
      Im Endeffekt sicher wieder Geldmacherei... am Wiestaulstausee ists halt extrem mit dem Großbesätzen, da wird echt noch einiges reingeschmissen... :shock:


      Also bin da ganz Peters Meinung, obwohl es sicher mal nett wäre, einen Tag Eisfischen zu gehen.
      Wenn ich 3-4 Termine im Winter bekanntgebe, wo Eisfischen erlaubt ist - am Hürdenteich ist es glaube ich so? - da finde ich das noch in Ordnung.
    • Re: Eisfischen für und wider

      Hallo,

      Eisfischen an sich find ich ganz witzig. Ich war früher sehr oft im Wiestal Eisfischen - teilweise 4-5 mal pro Saison - also innerhalb 3-4 Wochen. Außerdem einige male am Hürdenteich und einmal am Fuschlsee.
      Im Wiestal ist es ganz idylisch wenn man sich etwas abseits der großen Masse ans Eis setzt. Die meisten Fischer bleiben ja gleich nach dem Abgang sitzen - dort ist dann nicht nur viel los, sondern auch sehr schattig und kalt. Im Wiestal wird zwar viel extra fürs Eisfischen gesetzt aber oft geht es trotzdem nicht so sehr gut weil die Bestzfische halt irgendwo anders zusammen stehen. Der abgegrenzte Bereich ist ja nicht so groß.
      Im Hürdenteich dagegen ist es wirklich wie am Zuchtteich . mehr als 1 Stunde braucht dort keiner um seine 5 Fische zu fangen - Zumindest an den ersten Terminen. Aber letztes Jahr habe ich die Situation erlebt wo die Eisdecke dort nicht tragfähig war und daher vom Ufer gefischt wurde. So kam es das ungelogen ca. 70 Fischer am Ufer standen und in vorgebohrten Löchern fischten. :-==
      Gefangen wurde totz Besatz- so gut wie nichts.
      Ich stand mittendrin und als ich mal so in die Runde schaute fragte ich mich ob wir Fischer wirklich noch zurechnungsfähig sind. :lol:

      Grundsätzlich denke ich ein Salmoniden-Besatz extra fürs Eisfischen ist auch nicht anders als ein Frühjahrsbesatz und wird auch ähnlich "gestresst" sein. Andere Fischarten kann man ja mit Köderbeschränkungen - zb. keine Köderfische usw. weitgehend "schonen"

      LG
    • Re: Eisfischen für und wider

      @salzburger

      Lustige Beobachtung vom Hürdenteich ! :D Ich dachte da mehr an die Friedfische die sich im Winter an tiefen Stellen zurückziehen um mit so wenig Streß als nur möglich den sauerstoffarmen Winter rüberbringen. Sie werden aber durch das ständige geklopfe und gebohre immer wieder in Ihrer Winterruhe gestört und im Frühjahr wundern sich die Bewirtschafter warum so viele tote Karpfen rumtreiben. Das kommt davon und von sonst nichts.
      Auch im Leopoldskronerweiher ist es nicht anders. Zwar gibt es da kein Eisfischen, dafür stören Eisläufer und Eisstockschützen die Ruhe der Fische. Und auch hier gibt es im Frühjahr tote Karpfen. Hier ist es die Unvernunft des magistrates die das Eis freigibt.
    • Re: Eisfischen für und wider

      bei uns ist von ende dezember bis anfang märz pause und das ist gut so meine ich - wobei man nicht ganz vergessen sollte das ja vielerorts extra für das eisfischen gesetzt wird - man den natürlichen bestand mMn kaum beeinträchtigt!

      wems spass macht - warum nicht?

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Eisfischen für und wider

      Ich war auch noch nie Eisfischen,aber irgendwie juckt es mich auch nicht.Kann den Winter sowieso nicht leiden und das ich mich dann zu einer kleinen Bohrung sitze und den Köder dort rein Hänge :arrow: ist auch nicht so meins.
      Aber wems Spass macht!

      Lg Patzy
    • Re: Eisfischen für und wider

      "Bachangler" wrote:

      Ich finde Eisfischen schon recht lustig :-__
      Ist mal was anderes,und so kann man auch die lange Zeit des Wartens auf den Sasionbeginn verkürzen :)



      Für die Karpfen in einem Karpfenteich wie dem Hürdenteich ist es aber nicht lustig. Im Wiestalstausee finde ich weniger dabei da der See sehr tief ist und auch fast keine Karpfen drinnen sind. Ich bin mir sicher das die toten Karpfen im frühjahr auf die Störung der Winterruhe zurückzuführen sind. Und je länger der Winter um so mehr tote Fische im Frühjahr.
    • Re: Eisfischen für und wider

      Eisfischen??,nein danke ich sag mal so ,ich angle unterm Jahr genug und da muss ich mir wirklich nicht die qual antun mich da ans zugefrorene Gewässer zu setzen um einen Fisch zu fangen.Ein bisschen ruhe könnte man den Fischen schon geben/können.
      mfg Günther
    • Re: Eisfischen für und wider

      Hi, doch am Fuschlsee kann man Eisfischen. Es macht nur kaum jemand. Ich habs einmal probiert und nichts gefangen was natürlich nichts heisst . Aber man kommt sich dort schon sehr verloren vor auf der großen Eisfläche ohne Anhaltspunkte.
      Am Zeller See kann man übrigens auch Renkenfischen und ich denke dort wird auch ganz gut gefangen.

      Aber mal sehen wann nächstes Jahr überhaupt das Eis kommt ;)
    • Re: Eisfischen für und wider

      Also Eisfischen ist ja schon was nettes :-__

      Bin ja eigentlich C&R Freund doch beim Eisfischen sollte man alle Fische abschlagen (was eigentlich eh jeder macht) aber hab schon welche gesehen die haben die Hechte wieder zurückgelassen. Seine Überlebenschancen sind eher gering meiner Meinung nach denn im Winter fressen die Fische ja weniger und der Energieverlust beim Drill schwächt den Fisch sehr.

      LG Florian