Huchen beim Interspar!!!!!!!!!!!!!

    • Huchen beim Interspar!!!!!!!!!!!!!

      Hi!!!
      Hab ein Flugblatt vom Interspar Vöcklabruck bekommen!!!
      Wie kann es sein dass es beim Interspar Huchen und Bachforellen gibt???
      Dass verstehe ich nicht, denn diese Fische sind in unseren Gewässern schon extrem selten geworden!!
      Diese Fische werden in Aquakulturen gezüchtet, ist es da nicht sinnvoller diese in unsere Gewässer zu setzten als sie um teures Geld als Speisefisch zu verkaufen???
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
      AD
    • Re: Huchen beim Interspar!!!!!!!!!!!!!

      Wie du sagst, das sind Zuchtfische und für nichts anderes als den Verkauf bestimmt.
      Die werden auch speziell gefüttert, dass sie möglichst schnell auf eine bestimmte Größe anwachsen, dann verdient man schneller Geld damit. Die Huchen werden auch mit ca. 60cm schon entnommen, zu groß dürfen sie nicht werden, dann mag die Kundschaft sie schon nicht mehr...

      Sicher wäre das eine gute Idee, aber naja... sag das mal den Firmen. ^^
    • Re: Huchen beim Interspar!!!!!!!!!!!!!

      Immer das liebe Geld!!!!!!!! :evil:
      Ich wäre dafür dass diese Aquakulturen nur für den Wiederbesatz in unseren Gewässern sind, und nicht für Konsumgier der Leute!!
      Wir haben genug Fischarten die nicht gefährdet sind und trotzdem hervoragend schmecken!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Huchen beim Interspar!!!!!!!!!!!!!

      Ja die kosten bei Interspar 39,90 das Kilo. Leider ist es auch nicht so einfach auch wenn mann das Geld hat sein Gewässer mit Huchen zu besetzen. ( Nahrungsangebot und Größe des Gewässers müssen passen) sonst ruiniert man mehr als was man gut machen will.
      Setzt man sie zu klein werden sie mit Regenbogen verwechselt und rausgefischt, setzt man sie groß kannst du sie Dir nicht leisten. Vor allem müssen in dem Fluß der besetzt werden soll genügend Weißfische ( Nasen ) vorhanden sein und die sind selbst gefährdet. :???:
    • Re: Huchen beim Interspar!!!!!!!!!!!!!

      Hallo, ;)

      auch ich habe das Angebot der heimischen Fische beim Interspar-Europark gesehen. Ich denke man muss das positiv sehen.
      Erstens sind die Bafos, Äschen, Reinanken und Huchen alle aus österreichischen Aquakulturen. Und außerdem wird dadruch den Konsumenten vielleicht bewusst, dass es eben auch viele verschiedene heimische Arten gibt und nicht nur den Pangasius aus Vietnam und die Regenbogenforelle aus Holland.
      Wenn sich dann mehr Fischzuchten auf diese Speisefische spezialisieren - werden diese Arten veilleicht auch als Besatzfische wieder leistbarer.

      PS: Eigentlich wollte ich den Huchen probieren - 40€/Kg waren mir dann doch zu teuer :???: und habe mich für Forellen der Schloßfischerei Fuschl entschieden
    • Re: Huchen beim Interspar!!!!!!!!!!!!!

      "franzl100" wrote:

      Immer das liebe Geld!!!!!!!! :evil:
      Ich wäre dafür dass diese Aquakulturen nur für den Wiederbesatz in unseren Gewässern sind, und nicht für Konsumgier der Leute!!
      lg
      franz


      Es geht nur um Geld. Dafür wurde auch irgendwann von findigen Geschäftsleuten die "Lachsforelle" erfunden. Nur um dem Konsumenten die billigere Regenbogen teurer verkaufen zu können.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Huchen beim Interspar!!!!!!!!!!!!!

      "flyfisher1" wrote:

      "franzl100" wrote:

      Immer das liebe Geld!!!!!!!! :evil:
      Ich wäre dafür dass diese Aquakulturen nur für den Wiederbesatz in unseren Gewässern sind, und nicht für Konsumgier der Leute!!
      lg
      franz


      Es geht nur um Geld. Dafür wurde auch irgendwann von findigen Geschäftsleuten die "Lachsforelle" erfunden. Nur um dem Konsumenten die billigere Regenbogen teurer verkaufen zu können.



      Hallo Peter

      Wahrscheinlich ist das karotinhaltige Futter so teuer :lol: :lol:
    • Re: Huchen beim Interspar!!!!!!!!!!!!!

      Hi Peter!
      Ich denke auch das das Futter so teuer ist. :lol: Und mehr Fett habe diese Forellen auch. das kostet natürlich auch :lol:
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Huchen beim Interspar!!!!!!!!!!!!!

      solange Fische aus einheimiger Produktion verkauft werden, is das völlig ok - so hat man was hochwertiges auf dem Tisch - ob jeder das Geld dafür ausgeben will sei dahingestellt - immerhin 1000x besser als Pangasius, Viktoriabarsch & Co. da der Verzehr solcher Fische mehr als bedenklich ist - leider wissen das die wenigsten
      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Besatz mit Aquakultur-Fischen

      "franzl100" wrote:

      Ich wäre dafür dass diese Aquakulturen nur für den Wiederbesatz in unseren Gewässern sind ...


      Genau das darf niemals passieren! Zucht-Regenbogen für Speisezwecke sind z.B. in intensiver Mast aufgezogene, nicht vermehrungsfähige Hybriden, die in natürlichen Gewässern nichts verloren haben. Die werden in wenigen Monaten auf ein Gewicht gemästet, für das sie in freier Natur 3 Jahre brauchen würden.

      LG
      Pfenninger

      The post was edited 1 time, last by Pfenninger ().

    • Re: Huchen beim Interspar!!!!!!!!!!!!!

      "Oberesalzach" wrote:

      "flyfisher1" wrote:

      Hi Peter!
      Ich denke auch das das Futter so teuer ist. :lol: Und mehr Fett habe diese Forellen auch. das kostet natürlich auch :lol:



      Du machst mir richtig appetit auf eine Lachsforelle :roll:

      Ubrigens auf der Hp vom Fischereiverein Salzburg ist ein gutes Foto von Dir drinnen :!:


      hab ich schon gesehen.danke
      du iss deine selbstgefangenen viecher.in der salzach schwimmen eh keine "lachsforellen" aus irgendeiner zucht herum. gott sei dank.
      und wenn du eine regenbogen mit etwas rötlichem fleisch fangen würdest ist das sicher nur ein milchner der vor lauter w.....suche einen roten kopf bekommen hat.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Huchen beim Interspar!!!!!!!!!!!!!

      Oder Forellen die sich viel von Bachflohkrebsen ernährt haben.

      Äschen muß ich auf dem Prospekt übersehen haben.

      Die Firma Alpenlachs kenn ich auch. Ist gleich neben dem Alterbach, Obuskehre 10. Die sind aber auch nur Großhändler und nicht der Züchter.

      siehe hieralpenlachs.at

      Die haben tatsächlich Äschen und auch Goldforellen im Angebot :o