Aller Anfang ist Schwer.

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Aller Anfang ist Schwer.

      Aller Anfang ist Schwer.

      Gleich vorweg gesagt ich war schon als kleines Kind ein Naturfreak egal ob Wasser oder Land
      Ob es nun Eidechsen ,Frösche,Schlangen oder Fische waren alles interessierte mich.

      Mit so 10 Jahren verbrachte ich fast täglich an unseren Bach der sich durch unsere Stadt zog meine Nachmittage entweder mit Selbst gebastelten Netz oder an den wenigen Tiefen Stellen mit ein paar
      Meter Schnur und Haken.

      Der Bach wurde nie bewirtschaftet trotzdem gab es immer Fische dort damals war es noch so das nach den Ablassen des Teiches die Schleuse komplett aufgemacht wurde und alle restlichen Kleinen Fische Flutschten in den Bach wodurch auch viele Jung hechte Babykarpfen und Schleien mitgingen die sich dort anscheinend sehr Wohl fühlten .

      Natürlich war das im Grunde Schwarzfischen allerdings wurde damals noch ein Auge zugedrückt wenn man erwischt wurde.
      Heutzutage gibt es natürlich gleich eine saftige Strafe mit Anzeige allerdings ist der Bach jetzt wie Ausgestorben da Peinlichst darauf geachtet wird das beim Abfischen nichts mehr runtergeht denn
      Selbst ein Kilo Rotfedern Kosten heute eine schöne Stange Geld.

      So lernte ich in diesen Bach das Verhalten der einzelnen Fischarten da sich kein Angler in der Familie befand musste ich mir alles selbst hart erarbeiten bzw. halfen auch ein paar alte Angelzeitschriften.
      Ich fuhr auch immer zu den umliegenden Angelteichen um den Fischern zuzuschauen
      Damals konnte ich es noch nicht verstehen warum sie immer so Grantig wurden wenn ich ihnen 200
      Fragen stellte.

      Meine einzige Möglichkeit damals offiziell am Teich zu angeln waren Kinderpreisfischen was ich sehr genoss einmal nicht irgend wo versteckt unter einer Brücke zu Kauern.
      Einmal schaffte ich es sogar einen mittleren Karpfen mit Barsche zu überbieten und machte somit den ersten Platz mein Vater war dann sauer weil ich dieses super Tolle Angelset genommen habe statt den
      Pokal.

      Die Jahre vergingen und endlich war es so weit ich konnte mir die NÖ Karte lösen und endlich regulär am Teich fischen meine Eltern unterstützen mich so gut wie möglich Finanziell da sie gerne Karpfen aßen.Als Köder benutze ich vorwiegend Kartoffeln oder Teig somit konnte ich auf Teures Kleinzeug verzichten(Blei,Wirbel) das sie ein sehr hohes Eigengewicht hatten.

      Einer meiner Größten Fehler damals war das ich noch keine Geduld für das Karpfen Angeln hatte und durch ständiges auswerfen die Fische meistens vergraulte da ich dann lieber mit Pose fischte (mehr Aktion) fing ich auch meistens nur Kleine.

      Es dauerte allerdings noch einige Zeit bis ich das Gespür entwickelte auch gezielt einen Karpfen oder Schleie zu Fangen somit wurde ich mit sehr vielen Schneider Tagen anfangs Belohnt

      LG Manfred
      Lg Manfred
      AD
    • Re: Aller Anfang ist Schwer.

      Netter Bericht!
      Hab mir das Raubfisch fischen auch selber gelernt,und es sind einzigartige Erlebnisse wenn man etwas neues ausprobiert und damit Erfolg hat.Aber wie du schon geschrieben hast,aller Anfang ist schwer aber man muss sich immer wieder begeistern.

      Lg Patzy
    • Re: Aller Anfang ist Schwer.

      Ja bei mir war es ähnlich so.
      Bin schon immer interessiert an der Fischerei und Jagd gewesen da mein Opa ein Jäger und Fischer ist.
      Ich hab immer mit einer Schnur und einen Haken in der Fischa auf Forelllen gefischt aber meinen allerersten Fisch fing ich am Weissensee.
      Als ich mit 6 endlich mal einen Karpfen fangen wollte ist mir der Ast der als Rute diente gebrochen :mrgreen: Danach befischte ich wie ein verrückter die Karpfen konnte dann endlich nach fast 2 Jahren intensivere Karpfen befischerei endlich einen Karpfen fangen. Auf einer 3,30m Teleskop Rute und 0,50 mono Schnur :D Meine Beine zitterten wie verrückt.
      Bin am Wochenende und in den Ferien immer auf einen verwachsenen Teich im Wald fischen gewesen der von Jägern verpachtet war. Dort fing ich auch meinen ersten Hecht.
      Mit 11 fischte ich das erste mal offiziel :mrgreen:
      Ich fischte fast nur am Weissensee und hinundwieder auf einen Teich in Wr.Neustadt. Dort am Teich wurde ich immer ausgelacht wegen meiner Teleskop Rute und der uralten Rolle die ich von meinen Opa bekommen hab. Ich bewunderte die anderen Kinder die Steckruten und Bissanzeiger usw. hatten. Ich hatte nichteinmal einen Kescher :mrgreen:
      Aber trotzdem fing ich Fische.
      Mit 12 fischte ich dann intensiv auf Raubfische und wie ich 13 war nahm mich der Besitzer eines Angelshops mit mit dem ich noch bis heute noch gut befreundet bin mit zum Matchfischen. Dort hielt ich das erste mal modernes Gerät in den Händen :D
      Und seit ich 14 bin fisch ich wieder intensiv auf Karpfen.
      Hab mein ganzes Wissen von Angelzeitschriften und Büchern und 3 Personen denen ich viel zu Verdanken hab unter ihnen auch einer unserer User Techtrancer :-__


      LG Florian