Gezielt auf weiße Amur-aber wie?

    • Gezielt auf weiße Amur-aber wie?

      Hallo,

      da ich dieses Jahr einiges über das Amurfischen lernen konnte und mit viele Amurfreaks aus Deutschland gesprochen habe will ich euch nun mal mein Wissen über das gezielte Amurfischen mitteilen!

      Der Name: Amur,Graskarpfen,weißer Amur

      Gewässer: Wer gezielt auf Amur fischen will sollte sicher sein, dass das Gewässer einen guten Amurbesatz hat.

      Wetter: Das beste Wetter ist, wenn es richtig heiß ist also 30grad+ oder die Wassertemperatur 20grad beträgt. Das Wasser sollte aber auf jedenfall warm sein.

      Taktik 1: (Futtertaktik) Wer die Zeit hat sollte sich 5-7 Tage vorm fischen einen Futterplatz herrichten wo auch etwas Kraut vorhanden ist. Anfüttern sollte man mit Mais und zwar nicht ein 1kg sondern der kann da gleich 5-10kg Mais reinhaun. Weiße Amur sind wortwörtliche Mähdrescher, wenn da ein Trupp von 4-5 Graskarpfen am Platz ist ist da 10kg Mias gleich weg. Am besten man Füttern einen Haufen und nicht Großflächig!!!! Ab 20grad Wassertemperatur verfallen die Amur in einen Fressrausch also ist das Messen der Temperatur von Vorteil.

      Taktik 2: (Suche) Wer nicht die Zeit hat sollte an einem heßen Tag mal ans Wasser gehen und mal das Gewässer nach Amur absuchen. Schaut genau ob ihr die Amur an der Oberfläche rollen sieht, dort müsst ihr dann eure Köder präsentieren. Wenn aber die Amur hingegen nur an der Oberfläche stehen sind sie meiner Erfahrung nach nicht in Fresslaune!

      Köder: Pop up`s,Boilies(süße Boilies),aufgepoppter Mais,Salat,Tigernüsse,Brot (schaut das die Pop up`s die ihr fischt sehr aufällig sind)

      Montage: 6-4er stabiler starker Haken,10-15cm langes Vorfach geflecht,Blei 100gramm+ (Bitte verwendet keine schlechten Haken Amur haben extrem harte Mäuler :!: :!:)

      Drill: Beim Drill glaubt man meisten man hat eine fette Brasse am Haken die sich nicht wehrt aber kurz vorm Kescher explodiert er und legt rasante Fluchten zurück(SEHR WICHTIG wenn der Amur schon in Kescher nähe ist solltet ihr die Bremse lockerer drehen da es sonst zu einem Schnurbruch kommen kann) Jeder der schon einmal einen Amur gedrillt oder zugesehen hat wird wissen warum er auch Torpedo genannt wird.

      Der Biss: Sobald der Fisch ein bisschen Schnur zieht oder ihr einen Fallbiss habt müsst ihr sofort anschlagen :!: Aber es kann auch manchmal sein, dass man die ärgsten Run`s bekommt.

      Hier mal so eine Bilanz meines Gewässers wo ich und 2 Freunde 2mal dieses Jahr die Futtertaktik anwendeten. Es wurde Nachts gefüttert und Nachts gefischt---> Ich (hab leider immer nur in der Früh fischen können) 3 Amur bis 10,1kg und 3 Karpfen bis 6,2kg 1.Freund(war fast jede Nacht am Wasser) 108 Amur bis 16,3kg und 14 Karpfen bis 23kg 2.Freund(war öfters Nachts fischen) 34 Amur bis 12,4kg und 7 Karpfen bis 9kg
      Wundert euch nicht warum ich so wenig fing :mrgreen: Die Fische bissen eigentlich ja nur Nachts da ja auch Nachts nur gefüttert wurde. ;)

      Also ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und wenn ihr noch paar Tipps habt haut in die Tasten ;)

      LG Florian
      AD
    • Re: Gezielt auf weiße Amur-aber wie?

      jo, das würde ich so unterschreiben. gut geschrieben!!

      ich bin ja nicht der "asiaten" fan, fang sie aber trotzdem zu dutzenden im Jahr... :o

      ich geh nie geziehlt darauf aber die fressen leider wirklich wie maschinen und da wo ich fische kann ich die leider nicht selektieren... hab heuer glaub ich schon ca. 40 Asiaten bis 23kg :o

      sind nichts desto trotz sehr schöne fische. aber die wirklichen Brocken fangen bei 15kg an...

      lg Stefan
      fws-carp.at/

      MAVER CARP AUSTRIA
    • Re: Gezielt auf weiße Amur-aber wie?

      Servus Flo,

      ganz einfach, wenn man mehr Karpfen will, einfach die Partikel weglassen und mit kleinen Pellets oder noch besser Boilies ersetzen... somit ersparst dir einen Haufen "Asiaten" und fängst sicher mehr Karpfen.

      Die größe des Futterplatzes ist egal, wenn du die partikel weglässt. ich würde ihn aber eher klein halten.

      lg stefan
      fws-carp.at/

      MAVER CARP AUSTRIA
    • Re: Gezielt auf weiße Amur-aber wie?

      Mit Tagga habe nwir es schon probiert, da hatte nwir dann Brassen und Karauschen im Überfluss am Platz.

      Jo mein Kollege hat eh gemeint nur Boilies wären gscheiter und Boilies haben wir eh genug, denn der bestellt sich immer 160kg von Boilie and more (kann sein, dass du ihm kennst des is der Marco S. von den Hellcarpers.)

      Hab mir auch schon überlegt nur mit Hailbutts zu füttern so jeden Tag 5kg Hailbutts auf den Platz bringen.

      Naja, wenn der Platz größer ist ist denk ich die Chance größer, dass die Karpfen auf den Futterplatz aufmerksam werden. Bin ja der einzige der dort (neben 2 Kollegen) füttert, sonst fischt dort keiner auf Karpfen.


      LG Florian
    • Re: Gezielt auf weiße Amur-aber wie?

      Gut, wenn durch die kleinen Pellets die Plagegeister kommen is das sinnlos...

      wie fütterst du denn? mit dem boot oder der Rakete?

      also meines erachtens ist ein 10 x 10 Meter großer Futterplatz groß genug. ich nehm mal an, das nicht gerade wenige fische drin sein werden und wenn du dort stetig fütterst und fütterst und fütterst werden die fische immer öfter bei deinem Futterplatz vorbeikommen. und glaub mir wenn die Carps mal merken das da gefressen wird, dann bricht der Futterneid aus und du fangst Fisch um Fisch...

      wichtig ist halt nur, dass du verschiedene durchmesser und eine Kugel fütterst, die für lange zeiträume fängig ist fütterst.

      ich würd hälfte Kugeln und Hälfte Pellets füttern und das in verschiedenen größen.

      lg stefan
      fws-carp.at/

      MAVER CARP AUSTRIA
    • Re: Gezielt auf weiße Amur-aber wie?

      Meistens mit der Schaufel. Mit der Spomb fütter ich nur kurz vorm fischen ein bissal an.

      Ich fütter meistens 2mx2m. Ja da sind ziemlich viele Fische drinn :mrgreen: Naja wir haben mal 3 Wochen durchgefüttert da waren die Karpfen auch in Unterzahl. Denk die Amur haben bei uns am Teich die Oberhand, weil von ihnen mehr als Karpfen drinn sind :)

      Ja ich fütter 30mm,24mm,20mm,18mm und 10mm.

      Okee das werd ich mal versuchen mit den hälfte Kugeln und hälfte Peletts.

      LG Florian