Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

    • Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

      Das Angeljahr neigt sich schön langsam dem Ende entgegen und so mancher unter Euch denkt darüber nach ob das von Ihm befischte Gewässer für ihn auch das Richtige war oder er sich für nächstes Jahr ein neues Revier suchen sollte. Was ist für Euch die Wertigkeit eines Gewässers? Was gefällt Euch an Eurem Revier und was nicht ? Für mich gibt es da mehrere Kriterien für die Wertigkeit eines Gewässers: 1. die Erreichbarkeit 2. der Befischungsdruck 3. die Bewirtschaftung des Gewässers und zu guter Letzt natürlich auch der Preis. So nun schreibt Euch mal die Freude oder auch den Frust über euer Gewässer, den Verein oder Bewirtschafter von der Seele.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

      Hi,

      Der für mich wichtigste Gesichtspunkt ist der Preis. Bin ja nicht der der Unmengen an Fisch fangen will. Möchte einfach ein paar mal gemütlich am Wasser zu sitzen um mich beim C&R zu entspannen.
      Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Erreichbarkeit, bei dem jetzigen Gewässer muss ich schon ca. 20 Minuten fahren.
      Da sind leider kurze Ansitze nur selten drinn. Leider gibt es aber in der Nähe nichts anderes das passt, alle möglichen Gewässer sind in
      dieser Entfernung.
      3ter Punkt ist der Fischbestand, Ein paar schöne Karpfen sollten schon drinnen sein.
    • Re: Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

      Das wichtigste für mich ist der Befischungsdruck. Ich habe keinen Bock mich mit 20 oder 30 Anglern gleichzeitig um die Fische streiten zu müssen. Der Preis ist auch noch ein Kriterium. Bei 390 Euro für die Mürz kann ich eigentlich nicht klagen. Und die Bewirtschaftung ist sehr gut. :-__ Das einzige Manko ist die Anfahrt. 72 Kilometer eine Strecke ist für Kurzbesuche nicht geeignet. Dafür habe ich dann die Sulm mit nur 25 KM und 185 Euro im Jahr.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

      Für mich ist am wichtigsten die Erreichbarkeit, um einfach nach der Arbeit noch ein wenig zu entspannen. Weiters ist auch die Artenvielfalt des Gewässer wichtig. Man möchte ja nicht immer auf eine einzige Fischart angeln. Was natürlich nicht geht ist zu hoher Befischungsdruck, möchte mich nicht um Angelplätze streiten sondern entspannen.
    • Re: Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

      Also ganz wichtig für mich ist---->
      1.geringer Befischungsdruck
      2. ruhe am Angelplatz
      3. sollte Natrubelassen sein(muss aber nicht immer sein)
      4. Spinnfischen muss erlaubt sein!!!!!!
      5: guter Fischbestand
      6. sollte gut Erreichbar sein

      Was ich an meinen Gewässer gut finde--->
      geringer Befischungsdruck
      große Karpfen und Amur sind drinnen
      wenig Angler bis mitte Mai ist man dort der einzige Angler erst dann kommen 2 "Angler" die nicht fischen können die sind in der Woche jedes mal da aber fange eh nix
      die andren paar Angler die das Gewässer befischen (4 Personen) sind alle sehr nette und hilfsbereite Menschen dies schätze ich sehr
      wenig Kraut
      sehr guter Fischbestand

      Was mich an meinen Gewässer stört--->
      da er ein Badeteich ist hat der dumme Fischzeiten von Mai-September von 22-10Uhr sonst aber eh rund um die Uhr befischbar
      im Sommer hat man Probleme mit besoffenen die oft die Stege ruinieren oder Mistkübel in den Teich schmeissen, wenn man da ans Wasser kommt sieht man am Steg und rund um den Steg im Wasser Bierflaschen ohne Ende und überall liegt Dreck
      Wir haben am Teich in der Nacht 2 Security Beamte die am Teich für Ordnung sorgen sollen aber NUR einmal in der Nacht mal am Teich durchgehen ist zu wenig.



      LG Florian

      The post was edited 1 time, last by Angelsüchtiger ().

    • Re: Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

      Das um und auf ist die Erreichbarkeit,fahre genau 14 min.zu meinem Teich. :-__
      Befischungsdruck gibst auch keinen. :-__
      Mit der Ruhe hapert´s ein wenig,denn auf der Ostseite fährt die Bahn vorbei. :o
      Er ist naturbelassen. :-__
      Spinnfischen erlaubt :-__
      Fischbestand absolut top. 8-) 8-) 8-)
      Der Preis ist natürlich schon heftig, 450 Euro ist kein Pappenstiel
      Werde aber die nächste Saison wieder dort fischen :wurm: :wurm: :wurm:
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

      Die erreichbarkeit is bei mir kein ding 3min zufuß :D
      der fischbestandis auch gut von aal bis (hin und wieder) zander is alles drinnen
      leider ist der angel druck imens da (die moosach) eher ein kleines gewässer ist und am 1mai gut 40 -50 angler alles abfischen und ihre 5 fische ohne wenn und aber mit nehmen (geht meist bis mitte mai jedentag so dahin
      preis 200 is ok da ein salzachteil auch dabei is
      für mich ein riesen manko is das die fische am 30 april eingesetzt werden (nur refos und bachsaiblinge -.-) und das noch in höchstens knie tiefes wasser wo jeder Depp sie fangen kann macht echt keinen spaß an setztagen angeln zugehen und 30angler zu beobachten wie sie in einer reihe for nem mini gumpen stehen und eine nach der anderen rausholen
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

      hmm, ich würd mal sagen:
      bei mir gehts hauptsächlich um die natur und ruhe, darum fische ich am liebsten vom boot. am meisten hasse ich es wenn ich wo auf ansitz fische und ich brauch mal eine halbe stund um den platz so zu säubern ( ich meine den dreck den die anderen fischer überlassen) wie ich ihn verlassen würde. preislich.....naja. wenn man die preise von oberösterreichischen und salzburger gewässern vergleicht finde ich es zu teuer bei uns. dieses jahr werd ich die salzburger super ski card auslassen und mir die g-karte kaufen, allein wegen dem alter- und söllheimerbach, da fällt die anreise weg ;)
    • Re: Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

      "lazy-alex" wrote:

      hmm, ich würd mal sagen:
      bei mir gehts hauptsächlich um die natur und ruhe, darum fische ich am liebsten vom boot. am meisten hasse ich es wenn ich wo auf ansitz fische und ich brauch mal eine halbe stund um den platz so zu säubern ( ich meine den dreck den die anderen fischer überlassen) wie ich ihn verlassen würde. preislich.....naja. wenn man die preise von oberösterreichischen und salzburger gewässern vergleicht finde ich es zu teuer bei uns. dieses jahr werd ich die salzburger super ski card auslassen und mir die g-karte kaufen, allein wegen dem alter- und söllheimerbach, da fällt die anreise weg ;)



      Hmm... habe heuer auch die G Karte gehabt, nehme sie mir aber nächstes Jahr nicht mehr. Warum ??
      Ich hab sie eigentlich auch wegen dem Alterbach genommen, Fazit: 5 bessere Forellen ( Bachforellen ) eine sogar um die 46 cm der Rest ist alles untermaßig oder höchstens gerade mal maßig gewesen. Im Alterbach und Söllheimer wimmelt es vor lauter Aiteln in jeder Größe ( bis 55 cm hab ich welche gefangen ). dann noch etliche Nasen und kleine Barben. Also wirklich nichts berauschendes. Außerdem wurde im ganzen Jahr nichts Fangbares besetzt, nur im Sommer einmal einsömmrige Bachforellen die jetzt 3 Jahre brauchen bis sie fangbar sind.
      Die meisten Gewässer der G Karte sind zu weit weg von der Stadt, Riedersbacher Lacke, Moosach, Oichten, Hürdenteich usw. Einmal war ich am Pladenbach in Obereching. Ein Bauer fragte mich was ich da mache, fischen hab ich gesagt, darauf er " da hab ich aber schon ewig niemanden mehr gesehen " und genauso sah ich das auch. Bis auf ein paar Aiteln nichts. das 1er Revier die salzach ist notorisch unterbesetzt, da kannst du oft tagelang fischen ohne einen Biß zu haben. War ca. 5x am Fischacheinfluß in die salzach. Normal eine Topstelle. Ich habe da einen einzigen 40er Aitel gefangen. Also nein Danke für 450.- weiß ich mir was anderes.

      Lg. Peter
    • Re: Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

      "DaMarc" wrote:

      hab im pladenbach 2 hechte mit 55,64cm gefangen und 4 Barsche 23-30cm man muss nur wissen wo si sind


      Ich weiß schon das die Hechte im aufgestauten Stück des Pladenbaches vor der alten Mühle in Obereching stehen. Aber von einem Forellenbach weit weg. In Eching unterhalb der Kirche bei der Strasse gibts ein paar ganz schöne Aitel. Der Bauer wird schon recht gehabt haben als er zu mir sagte, er hat da noch nie jemand fischen gesehen :D Eingesetzt wird da jedenfalls nicht eine müde Forelle. Der Alterbach wird ja auch nur mit einsömmrigen Bafos besetzt und bis die fangbar sind hat der Reiher schon 95% davon gefressen. Das bringt gar nichts.

      Lg. Peter
    • Re: Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

      Ja das stimmt scho.
      Ich wäre froh wenn der ssfv inder moosach ma bafos setzen würde statt den kack refos
      ich will schöne und schlaue fische fangen ned welche die auf alles beißen -.-

      ich hab die fische vom pladenbach 100m bevor er in die moosach mündet gefangen
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

      Sei wie es sei, es ist einfach nicht in Ordnung vom Ssfv das er Gewässer in der G Karte anführt in denen kein Besatz stattfindet. Den Pladenbach genauso wie den Alterbach kann man ohne G Karte sowieso nicht befischen. In den Lebererweiher werden Fische gesetzt das sie schon Oberm Wasser rausschauen und um andere Gewässer kümmert man sich nicht da hier keine Tageskarten reinkommen :-<< Das mindert natürlich die G Karte um einiges. Ein gutes Beispiel ist hingegen das 10er Revier des Ssvf - zentral gelegen - man fängt gut - und mit 100 Euro ein echtes Schnäppchen.

      Lg. Peter
    • Re: Die Wertigkeit eines Gewässers für mich

      1. Lokale Nähe - länger als 20 min darf die Anreise nicht dauern (für "standard" Fischausflüge)
      2. Preis der Jahreskarte - ohne Jahreskarte macht Fischen finde ich wenig Sinn
      3. Befischungsdruck - drinnen sollte schon immer was sein (der Auschneider geht gerade noch so, könnte aber besser sein)
      4. Artenreichtum - je mehr Fischarten man theoretisch erbeuten kann desto besser (darum ist der Auschneider auch ganz spannend, denn von Forellen, Saiblinge und Renken über Karpfen, Schleien und Barsche bis hin zum Hecht und Zander kannst alles probieren)
      Size matters...