Aalrutten in Österreich

    • Aalrutten in Österreich

      Hallo Leute !

      Da jetzt schön langsam wieder die Zeit kommt wo man sich mit Thermoskanne, Köderfisch und Tauwurm bewaffnet die Nächte wegen der Trüschen, wie sie in Vorarlberg genannt werden, ( Aalrutten ) um die Ohren schlägt, habe ich einige Fragen an Euch:

      1. Wo angelt ihr auf Aalrutten ( sie sollten ja in allen größeren Flüßen und tiefen Seen vorkommen.)

      2. Was sind Eure bevorzugten Köder zum Ruttenfang

      3. Zu welchen Jahres- und auch Uhrzeit habt Ihr die besten Erfolge gehabt

      4. Was sagt Ihr zur Rutte als Speisefisch

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Aalrutten in Österreich

      Mit der Ennskarte darf ich ab Novermber bis ende Nov. nur mehr Aalrutenfischen,aber nur am Abend einige Stunden.Direkt bei Kraftwerken.Tauwurm wied der beste Köder sein.Hab noch nie eine gefangen da ich noch nie darauf gefischt habe,wenns Wasser im Nov. die richtige Färbung hat werde ich es sicher mal probieren.

      Lg Patzy
    • Re: Aalrutten in Österreich

      Also ich hab meine Rutten meist in der Moosach und im Lohirgel gefangen

      Auf Wurm oder Fisch (Laubenstücke )

      Zwischen Anfang Dämmerung bis 2 Stunden danach

      aber leider noch keine größer als 58cm (die biss in einem 60cm tiefen und 80cm breiten Lohirgelzufluss im Dezember^^)
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Aalrutten in Österreich

      "sumec1985" wrote:

      Mit der Ennskarte darf ich ab Novermber bis ende Nov. nur mehr Aalrutenfischen,aber nur am Abend einige Stunden.Direkt bei Kraftwerken.Tauwurm wied der beste Köder sein.Hab noch nie eine gefangen da ich noch nie darauf gefischt habe,wenns Wasser im Nov. die richtige Färbung hat werde ich es sicher mal probieren.

      Lg Patzy


      Da würde ich doch an deiner Stelle den Herbst ( November) mal konkret dazu benutzen. Rezepte für die Ruttenleber stehen schon im Forum :D In der enns dürften ja nicht wenige rutten vorkommen. Auch beim Einfluß der enns in die Donau werden jedes Jahr schöne rutten gefangen.

      @daMarc

      Die Rutten von der Moosach dürften alle von der Salzach reinkommen. Schade nur das man mit der Ssfv Lizenz nur bis Sonnenuntergang fischen darf. genau dann würde die beste Beißzeit beginnen.
    • Re: Aalrutten in Österreich

      "Oberesalzach" wrote:

      "sumec1985" wrote:

      Mit der Ennskarte darf ich ab Novermber bis ende Nov. nur mehr Aalrutenfischen,aber nur am Abend einige Stunden.Direkt bei Kraftwerken.Tauwurm wied der beste Köder sein.Hab noch nie eine gefangen da ich noch nie darauf gefischt habe,wenns Wasser im Nov. die richtige Färbung hat werde ich es sicher mal probieren.

      Lg Patzy


      Da würde ich doch an deiner Stelle den Herbst ( November) mal konkret dazu benutzen. Rezepte für die Ruttenleber stehen schon im Forum :D In der enns dürften ja nicht wenige rutten vorkommen. Auch beim Einfluß der enns in die Donau werden jedes Jahr schöne rutten gefangen.

      @daMarc

      Die Rutten von der Moosach dürften alle von der Salzach reinkommen. Schade nur das man mit der Ssfv Lizenz nur bis Sonnenuntergang fischen darf. genau dann würde die beste Beißzeit beginnen.

      Ja Rutten werden schon welche gefangen aber es muss halt das Wasser im Nov. passen,und wenn die Temperaturen zu warm sind geht anscheinend auch nix,aber dieses Jahr muss es passen.Wenigstetna ein Grund das ich mich am Novermber freue ;) Das Leber Rezept muss ich mir gleich mal ansehen,wie schmecken die Aalruten sonst so :arrow: vergleiche?

      Lg Patzy
    • Re: Aalrutten in Österreich

      ich hab bisher 2 gefangen
      beide auf maden^^
      eine mit der feeder und die zweite mit meinem 14,5m milo stecker :)
      waren aber beides winzlinge

      punkto geschmack sagt man ihnen nach daß sie die schmackhaftesten fische in unsrer gegend sind da es sich um ne dorschart handelt
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Aalrutten in Österreich

      "sumec1985" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "sumec1985" wrote:

      Mit der Ennskarte darf ich ab Novermber bis ende Nov. nur mehr Aalrutenfischen,aber nur am Abend einige Stunden.Direkt bei Kraftwerken.Tauwurm wied der beste Köder sein.Hab noch nie eine gefangen da ich noch nie darauf gefischt habe,wenns Wasser im Nov. die richtige Färbung hat werde ich es sicher mal probieren.

      Lg Patzy


      Da würde ich doch an deiner Stelle den Herbst ( November) mal konkret dazu benutzen. Rezepte für die Ruttenleber stehen schon im Forum :D In der enns dürften ja nicht wenige rutten vorkommen. Auch beim Einfluß der enns in die Donau werden jedes Jahr schöne rutten gefangen.

      @daMarc

      Die Rutten von der Moosach dürften alle von der Salzach reinkommen. Schade nur das man mit der Ssfv Lizenz nur bis Sonnenuntergang fischen darf. genau dann würde die beste Beißzeit beginnen.

      Ja Rutten werden schon welche gefangen aber es muss halt das Wasser im Nov. passen,und wenn die Temperaturen zu warm sind geht anscheinend auch nix,aber dieses Jahr muss es passen.Wenigstetna ein Grund das ich mich am Novermber freue ;) Das Leber Rezept muss ich mir gleich mal ansehen,wie schmecken die Aalruten sonst so :arrow: vergleiche?

      Lg Patzy



      Die Aalrutten haben ein eher trockenes Fleisch, mit dem Hecht vergleichbar. Auf alle Fälle mußt du die Haut abziehen wie beim Aal. Auch geräuchert sind sie eine Delikatesse. Die Leber kann auch geräuchert werden. Noch ein Vorteil - fast keine Gräten.

      @Techtrancer
      Die Aalrutte ist der einzige Süßwasserdorsch - darum auch die große Fettleber wie beim Dorsch. Wer schon einmal eine geräucherte Dorschleber aus der Dose gegessen hat weiß von was für einer Spezialität ich schreibe ;)
    • Re: Aalrutten in Österreich

      "Karpfinger" wrote:

      Peter du beangelst eine vom aussterben bedrohte Fischart :lol: :lol: ,Ja das stimmt das die Aalrutte ein extrem gutes Fleisch hat.


      Habe es gelesen :D . Die PPS besetzen aber ihre Bäche immer wieder mit einsömmrigen Aalrutten und die wachsen dann sehr gut ab. Beim Ausfischen aus dem Lieferinger Mühlbach sind immer ordentliche Apparate hergegangen, die dann in die salzach übersiedelt sind.
    • Re: Aalrutten in Österreich

      Grüßeuch!
      HAb bis jetzt 2 Aalrutten am Halstättersee gefangen! (gilt als gutes Aalruttengewässer)
      Beide auf Tauwurm und in der Nacht!!
      Geschmacklich sind sie wirklich sehr gut!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Aalrutten in Österreich

      "franzl100" wrote:

      Grüßeuch!
      HAb bis jetzt 2 Aalrutten am Halstättersee gefangen! (gilt als gutes Aalruttengewässer)
      Beide auf Tauwurm und in der Nacht!!
      Geschmacklich sind sie wirklich sehr gut!!
      lg
      franz


      Alle Salzkammergutseen beherbergen schöne Rutten. Nur wird zuwenig darauf gezielt gefischt da die klte Zeit und noch dazu in der Nacht nicht sehr angenehm ist.
    • Re: Aalrutten in Österreich

      "karpfenmaster1" wrote:

      kan man am fuschlsee auch aalruten fangen beim schloßfischen hängt ja ein ganz schöne aalrute an der wand reich eine federrute und wo soll ich auf aalruten im fuschlsee fischen


      Ja natütlich, der Fischlsee hat eine gute Aalruttenpopulation. Auch in den anderen Salzkammergutseen gibt es Aalrutten.
    • Re: Aalrutten in Österreich

      Ich Fische im Winter im Donaukanal / Wien auf Aalrutten beste Zeit wäre Dezember nur haben sie dann (Seit drei Jahren neu) schon Schonzeit.

      Ab 6 Grad Wassertemperatur gehts bei uns meist los, beste Zeit Kurz vor dem Dunkelwerden bis Mitternacht.

      Das sie sehr Ufernah ziehen muss man gar nicht weit raus.

      Meine besten Köder halbe Lauben oder Grundeln und der gute alte Tauwurm .

      [Blocked Image: http://666kb.com/i/byakh7j2hnrquubin.jpg]
      Lg Manfred