Himmel und Hölle am Auschneidersee, Sbg

    • Himmel und Hölle am Auschneidersee, Sbg

      Hi Leute!

      War heute Vormittag am Auschneider mit dem Spiro und rotem Teig unterwegs.
      Es war wie verhext, ich sah die Forellen, sie waren in Wurfweite und mussten meinen Köder sehen, aber nichts ging.

      Am frühen Nachmittag war ich wieder am See, und wieder ging nichts.
      Dann wechselte ich den Köder am Spiro und versuchte es ohne Teig.
      Beim ersten Wurf gleich Kontakt. Kurz abgewartet, und ehe ich mich versah bog sich die Rute im Halbkreis. Schon schoss draußen mittem im See etwas großes aus dem Wasser, mit meinem Köder im Maul, WOW! :-==
      Nach 10 unendlichen Minuten war der Fisch endlich in Keschernähe, was für ein Fisch, der hatte seinen 60er!!
      Noch einen halben Meter bis zum Kescher, plötzlich zog der Fisch nochmal in die Tiefe und mir flog der Köder entgegen.
      aaaaaaaaaaaaaaaaaah, das gibts doch nicht, der 2. große Fisch heuer der abgeht, das gibts doch nicht. :-oo

      Gleich beim nächsten Wurf stieg mir eine 38er ein, was mich zwar etwas erheiterte, aber angefressen war ich noch immer.
      Dann war wieder tote Hose, nächster Köder, 2 Würfe. Biss, und was für einer wieder!
      Ich konnte die Forelle landen und auch diese konnte sich sehen lassen, zwar klein gegen die riesige dachte ich mir, aber als das Maßband 46cm bei der Schönheit anzeigte, war die Welt doch wieder in Ordnung. :mrgreen:

      AD
    • Re: Himmel und Hölle

      Robi, du weisst schon, auch mir ging es heuer schon so :mad: :mad: :mad: ......Hab damals gleich den Hut drauf gehaut und bin heim ansaufen ;)

      Aber wie man sieht, recht gut gesetzt - hatte jetzt ja auch eine 43er dabei. Ausserdem hatte keiner der 8 Forellen von mir auch nur die kleinste Verletzung - selten so schöne Zuchtforellen gesehen :-__ . Und kämpfen tun sie auch wie "wilde" Forellen. Die 43er hat mich schon ein bisserl gefordert, vor allem weil sie wieder springen wie verrückt......

      Aber auch hiermit von mir: PETRI HEIL!!
      Size matters...
    • Re: Himmel und Hölle

      Danke für die vielen Petris! :-__

      "Esox007" wrote:

      Robi, du weisst schon, auch mir ging es heuer schon so :mad: :mad: :mad: ......Hab damals gleich den Hut drauf gehaut und bin heim ansaufen ;)

      Aber wie man sieht, recht gut gesetzt - hatte jetzt ja auch eine 43er dabei. Ausserdem hatte keiner der 8 Forellen von mir auch nur die kleinste Verletzung - selten so schöne Zuchtforellen gesehen :-__ . Und kämpfen tun sie auch wie "wilde" Forellen. Die 43er hat mich schon ein bisserl gefordert, vor allem weil sie wieder springen wie verrückt......

      Aber auch hiermit von mir: PETRI HEIL!!


      100% richtig, ein echt super Besatz!!
      Die große hat Gas gegeben, einfach Hammer!! :-__
      Die 46er ist Gott sei Dank nicht gesprungen, die Große wie eine verrückte. Rutenspitze nach unten, fast ins Wasser und immer auf Spannung bleiben hat aber ganz gut hingehauen, bis einen halben Meter vor dem Kescher :gaga
    • Re: Himmel und Hölle

      "Robi_Wals" wrote:

      Danke für die vielen Petris! :-__

      "Esox007" wrote:

      Robi, du weisst schon, auch mir ging es heuer schon so :mad: :mad: :mad: ......Hab damals gleich den Hut drauf gehaut und bin heim ansaufen ;)

      Aber wie man sieht, recht gut gesetzt - hatte jetzt ja auch eine 43er dabei. Ausserdem hatte keiner der 8 Forellen von mir auch nur die kleinste Verletzung - selten so schöne Zuchtforellen gesehen :-__ . Und kämpfen tun sie auch wie "wilde" Forellen. Die 43er hat mich schon ein bisserl gefordert, vor allem weil sie wieder springen wie verrückt......

      Aber auch hiermit von mir: PETRI HEIL!!


      100% richtig, ein echt super Besatz!!
      Die große hat Gas gegeben, einfach Hammer!! :-__
      Die 46er ist Gott sei Dank nicht gesprungen, die Große wie eine verrückte. Rutenspitze nach unten, fast ins Wasser und immer auf Spannung bleiben hat aber ganz gut hingehauen, bis einen halben Meter vor dem Kescher :gaga



      Die Große was entkommen is und die schöne mit 46 sind aber sicher nicht vom Besatz. Die Besatzfische ziehst jetzt sowieso ans Ufer wie einen nassen Fetzen. Die müssen sich erst von der Fischzucht erholen und lernen das man sich Futter suchen muß. :D
    • Re: Himmel und Hölle

      Da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen Peter :mrgreen:
      Die 38er hat auch riiichtig Dampf gegeben, kein einfaches reinholen und keschern, hohe Sprünge und plötzliche Fluchten waren bei den Drills eigentlich an der Tagesordnung.
      Die große weiß ich nicht ob gesetzt wurde oder ob sie schon länger drinnen ist, war ziemlich dunkel und sah wirklich nicht nach einer frisch gesetzten aus. Aber wirklich etwas behaupten traue ich mich da nicht. <><

      Bei der 46er könnte es auch sein, dass sie vom Besatz stammt, sie setzten doch immer einige größere dazu. Da die größeren aber auf kleine Gummifische bzw. Twister gebissen haben, kann das gut sein, dass sie noch vom vorherigen Besatz aus dem Mai (oder noch früher) stammen.
      Wenn das so ist, freu ich mich noch um so mehr. :mrgreen:
    • Re: Himmel und Hölle

      Der Besatz sei es jetzt von der PPS oder auch der vom Fischereiverein Salzburg und auch der vom Ssfv ist immer gleich groß. Das heißt meistens sind es so um die 35er Fische. Nur der Fischereiverein Salzburg setzt ab und an ein paar Brummer um die 2-3 Kg als Zuckerl dazu. Die lassen sich sowieso in der Fischzucht nicht mehr als Speisefisch verkaufen. Vor 2 Jahren sind in die Obere Salzach auch ein paar große Saiblinge um die 60 cm dazugesetzt worden. Da wurde nie wieder einer davon gesehen, geschweige den gefangen. Klare Sache, Saiblinge in ein Fliegewässer einsetzen :-(() Da kann man gleich auf Nimmerwiedersehen dazu sagen. Die sind schneller flußab gezogen als man schauen kann.
      Weil du sagst die Frischgesetzten sind sehr kräftig, könnten das nicht auch alte gewesen sein. Ich merke da schon in der Salzach einen Riesenunterschied ob der Fisch gesetzt ist oder schon ein Jahr in der Salzach schwimmt. Durch die starke Strömung werden die Fische zu richtigen Muslkelpaketen.

      Lg. Peter
    • Re: Himmel und Hölle

      "Robi_Wals" wrote:

      Also ich habe bisher 2 mal beim Setzen zugesehen, und da waren schon immer einige größere dabei, und das mit Absicht wie mir gesagt wurde.



      Das muß ich Dir schon glauben Robi - beim HSV hab ich noch nie mitgeholfen. Bei den anderen Salzburger Vereinen kenne ich sogar jede einzelne Stelle an den Gewässern wo gesetzt wird. :-__
    • Re: Himmel und Hölle

      "Oberesalzach" wrote:

      "Robi_Wals" wrote:

      Also ich habe bisher 2 mal beim Setzen zugesehen, und da waren schon immer einige größere dabei, und das mit Absicht wie mir gesagt wurde.



      Das muß ich Dir schon glauben Robi - beim HSV hab ich noch nie mitgeholfen. Bei den anderen Salzburger Vereinen kenne ich sogar jede einzelne Stelle an den Gewässern wo gesetzt wird. :-__



      Seit diesem Jahr ist hier einiges anders. Hab mich intensiv mit diversen HSV Leuten darüber unterhalten.

      1. Es werden 250 - 300 kg pro Besatz reingeschmissen. Davon sind ca. 30 kg kapital, das heisst jedes mal 10 - 20 echt schöne Fische (meistens "Lachsforellen", d.h. Rebos gefüttert mit Caratinoiden). Heuer im April waren ca. 5 Stück Ü60 dabei, das hab ich selbst gesehen und einige mit ca- 45- 55 cm. Es wird aber darauf geachtet, dass kein Fisch unter 35 cm hat (habe huer erst eine mit 30 und ca. 3 unter 35 herausgeholt). Durschnittsgröße (bei meinen nun knapp 60 Auschneiderforellen) ist ca. 37 cm.

      2. Besatz findet 6-8 Mal im Jahr statt, je nach Wetter (Temperatur) und Umsatz durch Tageskarten

      3. Da 2009 und 2010 der Besatz eher fragwürdig war, wurde zumindest dieses Jahr sehr gut besetzt, ähnlich wie ich es von den Kuchlern (Wiestalstausee) kenne - vielleicht nicht ganz so viele große Brummer......

      @ Peter: Normalerweise hast du Recht und Satzforellen lassen sich ranziehen wie alte Fetzen - heuer war das beim Auschneider eher selten so. Im Früjahr und auch jetzt habens echte Athleten reingehaut 3 - 5 Sprünge pro Drill und Fluchten wie ich vor einem Pit Bull :D
      Und Altbestand war die sicher nicht, denn alle meine 8 Stück haben super gekäpft - eine echte Gaudi. Da waren die unlängst im Mühlbach echte Luschis dagegen (bis auf die Bafo).-----
      Size matters...
    • Re: Himmel und Hölle

      "Oberesalzach" wrote:

      "Esox007" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Vielleicht haben die Forellen vor dem Besatz in der Zucht noch die Kraftkammer besuchen müssen :lol: :lol:



      .....oder die haben Anabolika bekommen :lol: :lol: :lol:


      Mußt schauen ob sie am Bauch Sixpacks haben :lol: :lol:



      Nein, aber eine hatte einen echten Kugelbauch - eventuell haben die Forellen nur einen großen Bauchmuskel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      Size matters...