Kiemenschnitt vs. Herzstich

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Kiemenschnitt vs. Herzstich

      Hi Leute!

      Mal eine Frage, wie tötet man einen größeren Hecht waidgerecht und am besten?
      Da wir am Auschneider angehalten sind, große zu entnehmen, weil sie dem Besatz so enorm schaden, habe ich mich mal gefragt, wenn ein Schlag auf den Kopf nichts mehr bringt, was dann?

      Wo setzt man einen Herzstich bzw. einen Kiemenrundschnitt genau an und welcher ist besser?
      Beim Herzschnitt läuft man ja Gefahr, die Galle zu erwischen und den Fisch dann wegschmeissen zu können :???:

      Danke für Eure Hilfe! :-__
      AD
    • Re: Kiemenschnitt vs. Herzstich

      ich mach immer den herzstich
      kiemenstich würd ich wohl nur machen wenn ich mir den fischkopf oder gar den ganzen fisch präparieren lass
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Kiemenschnitt vs. Herzstich

      "Bill" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Ich mache immer den Herzstich,der ist mit ein bisschen Übung genauso wirksam wie der Kiemenschnitt. :-__

      Und da triffst immer das Herz :?: :?:[/quote

      Wenn man bedenkt wie klein ein Forellenherz ist kann ich das auch nicht ganz glauben. Bei einer Forelle reicht meiner Meinung nach ein fester Schlag auf den Hinterkopf auch.
    • Re: Kiemenschnitt vs. Herzstich

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bill" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Ich mache immer den Herzstich,der ist mit ein bisschen Übung genauso wirksam wie der Kiemenschnitt. :-__

      Und da triffst immer das Herz :?: :?:[/quote

      Wenn man bedenkt wie klein ein Forellenherz ist kann ich das auch nicht ganz glauben. Bei einer Forelle reicht meiner Meinung nach ein fester Schlag auf den Hinterkopf auch.

      So wird´s gemacht :) :)
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Kiemenschnitt vs. Herzstich

      "Robi_Wals" wrote:

      Also gehts beim Hecht auch so?
      Der Hecht ist ja doch ein wenig anders wie Salmoniden. :???:



      Der Kiemenrundschnitt bleibt aber im Prinzip derselbe. Zum Herzstich möchte ich noch anmerken, wenn man ihn nicht wirklich beherrscht und das können die Wenigsten sollte man ihn lassen. Da ist ein oder 2 feste Schläge auf den Hinterkopf mit dem Fischtöter und nachher Kiemenrundschnitt viel effizienter und der Fiscgh muß sicher nicht leiden.
      Ein viel heikleres Thema ist das waidgerechte töten von Aalen aber das ist ein anderes Thema.

      lg. Peter
    • Re: Kiemenschnitt vs. Herzstich

      "Robi_Wals" wrote:

      Eben, weil bei großen Hechten, sagen wir mal ab 80cm nurmehr ein Schlag auf den Kopf genau garnichts bringt, wollte ich mal fragen.
      Also einfach bei den Kiemen von oben nach unten durchschneiden. Und wie tief muss man da schneiden?



      Beim Hecht liegen die Kiemen etwas weiter hinten. Der Schnitt sollte die Kiemen von der Blutversorgung trennen. Erst dann ist er effizient.

      Lg. Peter
    • Re: Kiemenschnitt vs. Herzstich

      Der Kiemenschnitt ist seit 2-3 jahren in Bayern Pflicht. Wird auch so in der
      Staatlichen Fischereiprüfung verlangt. Der Herzstich darf (eigentlich) bei uns nicht mehr
      durchgeführt werden.

      Begründung ist :

      Bei einenm Herzstich wird zu 80 % nicht sofort das Herz getroffen. Beim Kiemenschnitt
      Wird Quasi die Blutzufuhr zu Gehirn und Kiemen unterbrochen was eine Waidgerechte Art
      des tötens eines Fisches dahrstellt.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Kiemenschnitt vs. Herzstich

      Also auch bei 80 cm Hechten funtkioniert ein ordentlciher Schalg auf den Kopf noch. Durch den relativ flachen schaltest wahrscheinlich auch einen 1m Hecht noch aus. Bei Karpfen ist das schon kritischer glaube ich......Auf jeden Fall beim 79cm Hecht aus dem Auschneider vor zwei Wochen (wo ich leider nur zugesehen habe :( ) hat ein kräftiger Schlag völlig gereicht.

      @ Robi: Fang zuerst mal einen Auschneiderhecht und überleg dir dann wie du ihn "okraglst" ;)
      Size matters...
    • Re: Kiemenschnitt vs. Herzstich

      "Oberesalzach" wrote:

      "Esox007" wrote:



      @ Robi: Fang zuerst mal einen Auschneiderhecht und überleg dir dann wie du ihn "okraglst" ;)


      :roll: Wennst solche Freunde hast - brauchst Feinde auch keine mehr ! :gaga :lol: :lol:



      Gesundes Konkurrenzdenken ;)....Nein wirklich, wer aus dem Auschneider eine Hecht rausholt, der hat meine volle Bewunderung. War in den letzten 3 jahren ca. 30 mal auf Hecht, gefangen habe ich einen Maßigen und drei untermaßige. Am Wallersee (den ich nicht so gut kenne) war ich in den letzten drei jahren ca. 6 mal und hab 2 halbwegs schöne gefangen (einer hatte 80 cm, der andere 75 cm), das heisst prozentuell gesehen ist der Auschneider echt scheisse gewesen
      Aber ich würds dem Robi schon vergönnen - eigentlich jedem der diese Forellen fressenden "Saubeidln" da rausholt.....
      Size matters...
    • Re: Kiemenschnitt vs. Herzstich

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich weiß nicht, bin zwar nicht der AUSCHNEIDERFISCHER aber vielleicht sind doch nicht so viele hechte im See wie man annimmt. Sonst müßte man sie doch mit irgedwas fangen. Oder sie sind voll mit lauter Forellen und sche.....en Euch was auf Blinker, Wobbler und Köfi.

      Lg. Peter



      Ich glaube Letzeres. Im Frühjahr sind echt unzählige in den Uferregionen zu beobachten. Auch gscheite Kaliber. Anfang März, April, Mai und Juni kommen Forellen rein - da gibt es genug Futter für den Rest des jeweilgen Monats

      Im Juli und August sind die Temperaturen dann zu hoch, da geht eventuell spät am Abend oder in der Früh was, aber in den Monaten gehen alle auf Zander oder Karpfen (fast keiner probiert den Hecht). Ausserdem ist ja die Beisslust in diesen Monaten eh eher geringer.

      Im September würde es glaube ich halbwegs gehen (wie man momentan sieht); ab Oktober dann wieder Fütterungszeit mit Forellen.

      Eventuell dass im Dezember noch was ginge....

      @ Robi: Was sagst zu der Theorie - dürfte zutreffen, oder?
      Size matters...