Unhöflichkeit...

    • Unhöflichkeit...

      Petri, geschätzte Anglerkollegen!

      Ich muss jetzt mal was loswerden, was mir bereits seit Beginn meiner kurzen Anglerkarriere sauer aufstößt: ich kann mit der Geringschätzigkeit, mit der mir die männlichen Fischer entgegentreten, umgehen. Dass ich als Frau in einer Männerdomäne belächelt werde bin ich durch meine Arbeit gewohnt und sowohl dort als auch beim Fischen habe ich schon hier und da bewiesen, dass ich genauso 'gut' bin, wie meine männlichen Kollegen. Was ich allerdings nicht vertrage ist diese Unhöflichkeit fischenden Frauen gegenüber.

      Bestes Beispiel heute: mein Freund und ich sitzen Am Wasser, schönstes Wetter, Gaudi, etc.
      Kommt ein Fischer im Auto daher, schaut meinen Freund an, grüßt ihn, ignoriert mich völlig und fachsimpelt mit ihm. Ich beteilige mich am Gespräch, werde entweder ignoriert oder belächelt. Verabschiedung: Proton bekommt die Hand gereicht, lachlach, Petri, pfiat DI! Keinen Blick an mich verschwendet und abgedampft.

      Bin ich als Frau also kein vollwertiger Fischer? Mische ich mich etwa wo ein, was mich nix angeht? Ich kann mit Männern umgehen, arbeite in der Bau-Branche.

      Würde mich freuen, wenn mir irgendwer dieses Verhalten erklären würde! Mir vergällt es schön langsam den Kontakt zu anderen Fischern.
      (Gibt natürlich Ausnahmen, ganz klar)

      Lg Kathy
      AD
    • Re: Unhöflichkeit...

      Hallo Kathy

      Da du ja in der Baubraunche tätig bist,glaub ich nicht das es an dem liegt.Ich muss dir echt sagen ich wäre froh wenn ich meine Frau zum Fischen übereden könnte,leider bist du hier in einem Fachgebiet das seit Jahrhunderten von Männern dominiert wird und das ist nun mal das Fischen.Kann es vieleicht sein das er dich nicht kennt oder das dich dein Freund versehentlich vergessen hat ihm vorzustellen. Lass einfach nicht den Kopf hängen da du ja schon den richtigen weg gegangen bist und einfach frech mitgesimpelt hast.Wünsch dir trotzdem weiterhin ein kräftiges Petri Heil in einem von Männern dominierten Gebiet.
      mfg Günther
    • Re: Unhöflichkeit...

      Hallo Kathy!
      Du darfst das nicht so eng sehen,es ist wahrlich eine Männerdomäne.Du mußt das ein bißchen mit Schmäh machen,dann funktioniert
      das mit den Männern auch.Bei uns fischt auch eine Frau, aber wir begegnen ihr mit Tolaranz und Höflichkeit.Warum sollen die Frauen nicht auch fischen :-__ Meine Frau ist auch meistens mir dabei am Wasser, und ich bin froh darüber.
      Wünsche Dir noch ein kräftiges P E T R I.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Unhöflichkeit...

      So ein Verhalten ist nichts ungewöhnliches. Es gibt so viele verblödete Menschen auf dieser Welt und voralem beim Angeln, weil viele glauben sie sind was besseres. Kenn da welche die reden wie wenn sie das fischen erfunden hätten aber das was sie fangen ist eher lächerlich.
      Kenn das gut nicht ernst genommen zu werden als ich noch kleiner war das war so von 7-12 jahren. hat mich auch keiner ernst genommen. :( Wenn ich mal einen andren Angler am Teich etwas fragen wollte bekam ich keine Antwort oder wurde nur belächelt. Der einzige der mir was übers Fischen erzählen konnte war mein Opa den aber nich oft sah. Ich hab mir alles allein beibringen müssen da hatte ich noch kein Internet oder Fischerbücher. Aber ich hab mich durchgesetzt jetzt schaut die Welt anders aus jetzt schauen die Angler die mich damals nie beachtet haben und mir nie ein bisschen geholfen teppat drein, wenns mich beim fischen sehen. :-__


      LG Florian
    • Re: Unhöflichkeit...

      Naja, das mit dem entsprechenden, gepfefferten Schmäh hab ich ja drauf, das brauche ich tagtäglich auf den Baustellen. Aber selbst dort wird mir höflicher begegnet als beim Fischen.

      Mein Freund hat auch versucht, mich in das Gespräch einzubinden, was nichts brachte.
      Was mich ärgert ist, dass das fast immer vorkommt. Treffen wir einen unbekannten Angler, werde ich ignoriert was das Zeug hält. Nicht mal meine "freche Art", die ansonsten immer zieht, hilft da was. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, nix mehr zu sagen.

      Ich versteh nur nicht, was Die davon haben. Sie müssen mir ja nicht ihr Wissen "überlassen", aber ein bisschen Manieren hätte ich schon erwartet.
    • Re: Unhöflichkeit...

      Versteh ich auch nicht!Ich währe froh wenn man hin und wieder mal mehr frauen,oder überhaupt welche am Wasser vorfinden kann.
      Kann es sein das es eher ältere Angler waren,weil als junger Mensch müsste man schon offener sein,das jetzt nicht heissen soll das ältere Angler unfreundlicher oder so sein sollen :!:
      Am besten du antwortest der Ignoranz mit super fängen ;) vielleicht werden sie dann mal munter!

      Lg Patzy
    • Re: Unhöflichkeit...

      dir wird wohl nix andres übrig bleiben als einfach besser zu sein als die andren
      anderst ist es für frauen immer ein prob wenn sie sich in ner männerdomäne bewegen
      am besten wenn du mit wem quatscht der dich zu ignorieren versucht sagst ihm gleich vorab was er falsch macht und zeigst ihm wie es richtig geht^^
      denk dann nimmt er dich auf jeden ernst ;)
      andre möglichkeit wär du sagst gar nix und denkst dir ich weiss dass ichs drauf hab

      bezüglich angeln und frauen muss ich sagen daß am junganglercamp immer mädels dabei sind die vom angeln begeistert sind und dort gibt es solche probs nicht!

      ein par mädels sind hald auch nur wegen den burschen dort und die interessierts angeln weniger
      die werden dann schon etwas schief angesehen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!

      The post was edited 2 times, last by Techtrancer ().

    • Re: Unhöflichkeit...

      Hi Leute also das ganz muss ich sagen das ich es leider nicht ganz nach verfolgen kann weil mein Freundin und meine Tochter immer mit am Wasser sind , Fast immer natürlich wenn die Nächte kälter werden da sind sie nur noch am Tag Dabei. Aber bei uns gibt es das ganze einfach nicht das irgend wer da hinten nach ist egal wo wir sind haben auch jetzt in Salzburg einige kenne gelernt. Mit die wir am Wasser sind und da ist auch die ganze Familie mit am Wasser. Wir haben zwar schon einiges erlebt das Angler gesagt ob das schon Sinn macht und so weiter das die Kinder und die Freundin dabei sind. Sag ich immer meinen Spruch nur weil du von Zuhause nix anderes kennen gelernt hast kann ich dir auch nicht helfen. Dann wird mal blöd geschaut und kommt die Antwort warum???? naja jeder von uns Angler hat eine Familie und jeder möchte so viel zeit wie möglich mit der Familie verbringen. Warum sollen sie dann nicht auch mit ans Wasser wenn es ihnen Spaß macht ich zwinge ja keinen das sie mit fahren sie fahren ja freiwillig mit. Ach so und dann geht er. Also ich muss sagen solche Angler wie auch Kontrolleure machen den Tag erst so richtig schön. :D Da fische ich am liebsten und wenn dann noch meine Freundin genau neben ihn etwas fängt schau ich ganz blöd und sag na hast gesehen wie das geht und fange an zu lachen. Angeln ist schon lang kein Männer Sport mehr und ich muss sagen das ich es auch ganz richtig finde warum nicht????am besten kathy einfach bewiesen und durch greifen und ihnen zeigen das du auch da bist und nicht Luft. Kleiner Off topic am Rande nexter Sitz von uns ist im Sep genau es Datum weiß ich noch nicht aber wir werden wieder am Salzachssee sitzen mit einige Läuten zum karpfen Angeln vielleicht sieht man den ein oder anderen mal.MFG
    • Re: Unhöflichkeit...

      So ein Verhalten ist natürlich unakzeptabel. Manche Männer kommen da vielleicht noch nicht ganz zurecht das es auch Frauen in einem sonst von Männern dominierten Hobby gibt. Braucht vielleicht noch eine Eingewöhnungsphase. Ich konnte so ein Verhalten bei uns in Salzburg noch nicht feststellen. Die Frau meines Freundes angelt auch und wird eigentlich von allen akzeptiert und setzt sich auch sehr gut durch ( fängt teilweise auch sogar besser wie er :D ). Auch im Sbg. Landesfischereiverband sind Frauen die sogar Vorträge bei Bezirksfischertagen halten und durch viel Wissen glänzen. Man sieht auch von Jahr zu Jahr immer mehr Frauen bei den Jahreshauptversammlungen der Vereinen und zu guter letzt legte bei uns ein 12 jähriges Mädchen die Fischerprüfung mit Auszeichnung ab :-//

      Lg. Peter
    • Re: Unhöflichkeit...

      *hm* vielleicht hab i mi a bissl zu viel aufgeregt, aber des gestern war (wieder mal) echt unschön.
      Mir fehlt da wohl a bissl das Konkurrenzdenken, aber i denk ma halt immer, da hab i Freizeit, da kann i mal alle viere sein lassen und mi entspannen.
      Des sich-beweisen-müssen weil ma "dummerweise" a Frau ist, hab i in da Arbeit jeden Tag, da verzicht i beim Fischen lieber drauf und werds in Zukunft einfach grummeln lassen, die anderen Fischer.... 8-)
    • Re: Unhöflichkeit...

      Kann eigentlich nicht daran liegen das Du eine fischende Frau bist. Bei uns Fliegenfischern gibt es einige Frauen, und die können Fischen das kann ich Dir sagen. Wir haben Fliegenbinder die Frauen sind. So schöne Fliegen binden wir Männer nicht. Es macht auch Spass mit den Frauen über unsere Passion zu diskutieren.
      Ich denke das Du nur das Pech hattest einigen wenigen Idi.........zu begegnen. Lass Dich davon nicht vom Angelsport abbringen.
      LG
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Unhöflichkeit...

      "flyfisher1" wrote:

      Kann eigentlich nicht daran liegen das Du eine fischende Frau bist. Bei uns Fliegenfischern gibt es einige Frauen, und die können Fischen das kann ich Dir sagen. Wir haben Fliegenbinder die Frauen sind. So schöne Fliegen binden wir Männer nicht. Es macht auch Spass mit den Frauen über unsere Passion zu diskutieren.
      Ich denke das Du nur das Pech hattest einigen wenigen Idi.........zu begegnen. Lass Dich davon nicht vom Angelsport abbringen.
      LG



      Auch unsere Wetterfee vom ORF ist eine begeisterte Fliegenfischerin an der Ybbs und setzt sich in der Männerwelt durch ( Was sie gar nicht braucht ). :D