Geflochtene Schnüre

    • Geflochtene Schnüre

      Hallo Petri Freunde,

      da man hier immer wieder von geflochtenen Schnüren liesst, war ich natürlich mal im FP um mich beraten zu lassen.
      Der Kollege der mich beraten hat riet mir davon ab ohne Rolle mit Wormshaft getriebe mit geflochtener zu Fischen wegen wicklern.
      Auch meinte er nachdem ich ihm gesagt hatte meine prio liegt auf Zander, Karpfen, Forellen und ab und an Hechtfischen, dass ich für alles eigentlich ne 28 mono von Gamagatzu hernehmen kann (7,9 kg Tragkraft).

      Welche geflochtene hat euch überzeugt und warum ?
      Sollte ich mir eine zulegen ?
      Für was verwendet ihr sie und in welcher Stärke ?
      Habt ihr da wirklich andere Rollen dafür (wegen der agekündigten Wickler) ?

      Danke schonmal im voraus
      Marcus
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
      AD
    • Re: Geflochtene Schnüre

      Hallo Marcus

      Ich verwende ausschließlich geflochtene Schnüre von Spiderwire in Verbindung mit einer Spro Red ARC.
      Zum Hecht- blinkern, wobblern verwende ich eine 0,17 in grün
      fürs Zander jiggen eine 0,17 in rot, zum Hecht jerken eine 0,20 in rot u.
      für die Forellen nehme ich eine 0,10 o. 0,12 in grün (bin mir gerade nicht sicher)

      Durch die geringe Dehnung einer geflochtenen Schnur, kann ich den Anschlag besser im harten Hecht- bzw. Zandermaul durchbringen.

      Fazit: Fürs Spinnangeln sollte es eine geflochtene sein u. fürs Karpfenangeln würde ich zu einer mono greifen.

      lg
      Mario
    • Re: Geflochtene Schnüre

      schlögel und co angeln mit 0,08er bis 0,10er geflecht auf barben!!!!!
      0,10er bis 0,12 geflecht für forellen ist total oversize
      und ein freund hat heuer mit 0,17er geflecht nen 10kg wels beim spinnangeln gefangen ;)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Geflochtene Schnüre

      "Techtrancer" wrote:

      schlögel und co angeln mit 0,08er bis 0,10er geflecht auf barben!!!!!
      0,10er bis 0,12 geflecht für forellen ist total oversize
      und ein freund hat heuer mit 0,17er geflecht nen 10kg wels beim spinnangeln gefangen ;)

      Die 0,17 ener muß da ganz schön herhalten,die wird schon absolut am Limit sein??
      Ich persönlich bevorzuge stärkere Schnüre,da ich schon oft genug mit dünneren draufgezahlt habe :???: :???:
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Geflochtene Schnüre

      er hat in der donau auf zander geangelt
      stärkere schnüre lassen sich hald schlechter werfen und verhalten sich im wasser schlechter wodurch sich der köder nicht so schön führen lässt
      und bei strömung entsteht viel mehr strömungsdruck
      hab hier aber auch schon mit wem gequatscht der mit 0,10er geflecht schon welse bis 10kg mit der spinnrute gefangen hat
      mehr geht dann aber nicht mehr meinte er
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Geflochtene Schnüre

      bis ca 30 oder 40m (feeder) würd ich auch auf jeden bei mono bleiben
      erst bei weiteren distanzen dann geflecht da sich sonst die schnur zu arg dehnt
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Geflochtene Schnüre

      jep. ich hab früher immer recht stark angeschlagen bei der feeder
      war dann ne krasse umstellung auf geflecht plus schlagschnur und anfangs ist mir beim anschlagen einigemale daß vorfach gerissen^^
      inzwischen funkts aber deutlich besser und ich schlag bei weitem nicht mehr so fest an
      genial ist daß man mit geflecht und schlagschnur auch auf 70, 80 oder noch mehr meter so gut wie jeden minni biss prima sieht und auch erwischt sofern man im richtigen moment anschlägt und die montage (schlaufenmontage) passt :)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Geflochtene Schnüre

      Habe auch keine Erfahrung mit geflochtenen, aber auch gerade eben mit Beratung im Geschäft eine 12er fürs Forellenangeln (siehe Betrag "Spirolino Tackle" empfohlen bekommen. Werd aber mal eine dünnere probieren so wie Techtrancer meint, wobei jetzt werd ich zuerst mal ein bisserl die 12er fischen, denn die Schnüre sind ja auch nicht ganz billig ;) .

      Lg
      Size matters...