Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

    • Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      Jetzt im Sommer wenn die Hälfte des Angeljahres schon vorbei ist läßt sich an den Gewässern feststellen daß eigentlich gar nicht so viele fischen und man überall leicht einen Platz zum Angeln bekommt. Im Frühjahr sieht das aber schon ganz anders aus. An den Fließgewässern stehen die Angler aufgereiht wie bei einer Perlenkette um ja den Besatz der vor drei Tagen reinkam so schnell wie möglich wieder rauszuholen. An den Teichrevieren muß man schon um 4 Uhr am Wasser sein um einen guten Platz zu bekommen und da wird oft darum gestritten ( siehe Wiestal ). Salzburg hat ca.9000 Jahreskartenfischer und dazu kommen noch die Gastkarten. Die Angler in Salzburg haben sich also in den letzten 30 Jahren verdoppelt Manche Vereine sind dazu übergegangen das man sich schriftlich um eine Mitgliedschaft oder Lizenz bewerben muß ( mit Wartezeit ) . Das schützt wenigstens etwas vor der Überfischung.
      Was denkt Ihr wie man unsere geliebten Gewässer vor Überfischung schützen könnte. Natürlich sollte unser Angelsport für jedermann zugänglich sein und nicht ein Sport von Priviligierten werden, aber man muß auch an den Schutz der Gewässer denken.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      der angeldruck nimmt zwar zu, aber angler die regelmässig fangen sind rar da viele noch ziemliche anfänger sind
      ausrüstungsmässig sind manche zwar über drüber gut ausgerüstet aber im wissenstand hinken viele nach
      meist sind es teichangler mit solcher ausrüstung und wissenstand
      kür ist es aber in flüssen erfolgreich zu sein und dort sind es die allerwenigsten
      die frage ist blos kommt jemand der mit angenommen 30 oder 40 zu angeln begonnen hat jemals vom wissenstand eines anglers der von kleinauf angelt rann???????
      ich denke nicht um erlich zu sein!
      denn man kann gewisse sachen lernen oder abschauen
      aber ein gewässer lesen lernen oder auf anhieb zu wissen wo sich fische aufhalten könnten und so sachen kann man nicht lernen oder abschauen
      entweder man hat gefühl dafür oder man hat es nicht
      und daß gefühl kommt erst durch jahrelanges oftmaliges angeln und sammeln eigener erfahrungen

      wichtig wär auf jeden daß die vereine reagieren und auch mehr nach besetzen
      und zwar nicht nur karpfen (die fressen den weissen daß futter weg) und zander (laichräuber) sondern kleinfische, weissfische und co
      und um gottes willen nirgends in teich und co welse einsetzen wo nicht von haus aus welche vor kommen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      "Techtrancer" wrote:

      der angeldruck nimmt zwar zu, aber angler die regelmässig fangen sind rar da viele noch ziemliche anfänger sind
      ausrüstungsmässig sind manche zwar über drüber gut ausgerüstet aber im wissenstand hinken viele nach
      meist sind es teichangler mit solcher ausrüstung und wissenstand
      kür ist es aber in flüssen erfolgreich zu sein und dort sind es die allerwenigsten
      die frage ist blos kommt jemand der mit angenommen 30 oder 40 zu angeln begonnen hat jemals vom wissenstand eines anglers der von kleinauf angelt rann???????
      ich denke nicht um erlich zu sein!
      denn man kann gewisse sachen lernen oder abschauen
      aber ein gewässer lesen lernen oder auf anhieb zu wissen wo sich fische aufhalten könnten und so sachen kann man nicht lernen oder abschauen
      entweder man hat gefühl dafür oder man hat es nicht
      und daß gefühl kommt erst durch jahrelanges oftmaliges angeln und sammeln eigener erfahrungen

      wichtig wär auf jeden daß die vereine reagieren und auch mehr nach besetzen
      und zwar nicht nur karpfen (die fressen den weissen daß futter weg) und zander (laichräuber) sondern kleinfische, weissfische und co
      und um gottes willen nirgends in teich und co welse einsetzen wo nicht von haus aus welche vor kommen

      Bin da ganz deiner Meinung. Ich kenne viele die fischen erst seit ein paar Jahren sind im selben alter wie ich und haben größere fische als ich gefangen. haben top Ausrüstung und fischen auf Teichen die voll mit großen Karpfen sind. Die werfen einfach nur die Angel irgendwo raus und fangen ihre 10+Karpfen. ABER VOM WISSEN HER BIN ICH IHNEN ÜBERLEGEN. VIELE FRAGEN MICH OFT UM RAT :mrgreen:
      Ich hingegen halte nicht viel von solchen Teichen. Ich hab mir meine 3 Karpfen die ich bei mir am Hauswasser bis jetzt gefangen hab hart erarbeiten müssen. Fische suchen und Wochenlanges füttern usw. Ich glaub in der Zeit wo ich Schneider geblieben bin hätten viele von ihnen aufgegeben.

      LG Florian
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      Ich hab seit meinem 8. Lebensjahr Erfahrung im See und dann ab dem 24. Lebensjahr bin ich auf Fließwasser umgestiegen und kann seid dem ohne Fließwasser nicht auskommen. Ist natürlich auch ein Unterschied ob ich in Flüßen wie Donauk, Inn ind Salzach angle oder in einem Wald und Wiesenbach. Die meisten die ich kenne und auf Fließwasser umgestiegen sind haben das bald wieder aufgegeben. Da gehört schon viel Fingerspitzengefühl dazu.

      Lg. Peter
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      @ Angelsüchtiger

      erarbeitete sachen sind unbezahlbar denn daraus lernt man fische und gewässer zu verstehen und zu lesen :)
      in nem puff was fangen kann jeder

      @ Oberesalzach

      ich von 5 an mit meinem dad an nem fluss (leitha)
      ab 6 alleine am fluss (leitha)
      mit 16 herum für 2 oder 3 jahre neben der leitha in nem teich bei dem mir daß karpfenpracken nix gegeben hat da ich in der leitha grössere carps fing als am teich^^
      dann bis 20 wieder nur an der leitha
      danach donaukanal
      dann donau
      dann 5 jahre pause
      nun donau & donaukanal
      angeln in flüssen ist einfach daß geilste :)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!

      The post was edited 4 times, last by Techtrancer ().

    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      An der oberen Glan waren nur zu Sasionbeginn viele(6-7) Angler zu sehen.
      Jetzt aber hat etwas der Befischungsdruck nachgelassen und jetzt ist es Normal wenn man 2-3 Wochen keinen Angler sieht :shock:
      Nicht einmal zum Besatz waren Angler zu sehen :o
      Ich frag mich da wirklich wo die Angler bleiben. :???:
      Die Glan ist doch ein Top-Gewässer.

      mfg Fabian
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      "Bachangler" wrote:

      An der oberen Glan waren nur zu Sasionbeginn viele(6-7) Angler zu sehen.
      Jetzt aber hat etwas der Befischungsdruck nachgelassen und jetzt ist es Normal wenn man 2-3 Wochen keinen Angler sieht :shock:
      Nicht einmal zum Besatz waren Angler zu sehen :o
      Ich frag mich da wirklich wo die Angler bleiben. :???:
      Die Glan ist doch ein Top-Gewässer.

      mfg Fabian


      Das Besatz war ist bekannt gewesen. Stand auch in der Hp von der PPSpfenninger.at Den meisten Anglern ist es jetzt einfach zu heiß ( mir auch ) :D 1. April ist natürlich ein wares Preisfischen, da wird schon ordentlich rausgeholt.
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      die vereine sollten soetwas geheim halten und den termin auch in die schonzeit verlagern
      würde zwar nicht die welt bringen, aber wenigst ein par mehr fische würden davon kommen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      "Techtrancer" wrote:

      die vereine sollten soetwas geheim halten und den termin auch in die schonzeit verlagern
      würde zwar nicht die welt bringen, aber wenigst ein par mehr fische würden davon kommen



      Da würden die Fischer schön rebellieren wenn im Oktober Bachforellen gesetzt werden :D Die Vereine ( vor allem die PPS wollen ja auch das die Fischer was fangen und zufrieden sind. Die Jahreslizenznehmer hat man nämlich auch schnell verloren. Sowas wie du meinst kann man in einem Privatbach machen den sich vielleicht 5 Personen teilen aber nicht in einem gewässer mit vielen Jahreskartenfischern.

      Lg. Peter
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      da könnens dann aber eigentlich auch gleich die besatzforellen in tüten abpacken lassen und jedem angler eine tüte mit geben :D
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      "Techtrancer" wrote:

      da könnens dann aber eigentlich auch gleich die besatzforellen in tüten abpacken lassen und jedem angler eine tüte mit geben :D



      Die Entnahmemoral der Fischer hat sich in der letzten Zeit schon sehr gebessert :-// Sie wissen jetzt auch das wenn sie gleich alles ausfangen haben sie dann 2 Monate einen leeren Bach. :evil: In der Salzach ist das Problem überhaupt nicht gegeben, da sich die Fische in einem stark fließenden Gewässer gleich mal verteilen und auch in der Mitte des Flußes sich aufhalten wo sie nicht befischt werden können.

      Lg. Peter
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      wo wir wieder beim feedern wären :D
      schau daß du irgend ne feeder auftreibst und ich schick dir futter inkl anleitung zum zam mischen zu :)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      "Techtrancer" wrote:

      wo wir wieder beim feedern wären :D
      schau daß du irgend ne feeder auftreibst und ich schick dir futter inkl anleitung zum zam mischen zu :)


      Ich müßte es ja wirklich probieren nur ist die Strömung in der Mitte sehr stark. Da braucht es sicher ein ordentliches Gewicht und eine dementsprechende Feederrute.
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      für nen test kannst auch irgend ne starke karpfenrute oder welsrute nemen
      wenn barben anlaufen siehst die bisse sicher auch bei der welrute^^
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      "Techtrancer" wrote:

      der angeldruck nimmt zwar zu, aber angler die regelmässig fangen sind rar da viele noch ziemliche anfänger sind
      ausrüstungsmässig sind manche zwar über drüber gut ausgerüstet aber im wissenstand hinken viele nach
      meist sind es teichangler mit solcher ausrüstung und wissenstand
      kür ist es aber in flüssen erfolgreich zu sein und dort sind es die allerwenigsten
      die frage ist blos kommt jemand der mit angenommen 30 oder 40 zu angeln begonnen hat jemals vom wissenstand eines anglers der von kleinauf angelt rann???????
      ich denke nicht um erlich zu sein!
      denn man kann gewisse sachen lernen oder abschauen
      aber ein gewässer lesen lernen oder auf anhieb zu wissen wo sich fische aufhalten könnten und so sachen kann man nicht lernen oder abschauen
      entweder man hat gefühl dafür oder man hat es nicht
      und daß gefühl kommt erst durch jahrelanges oftmaliges angeln und sammeln eigener erfahrungen

      wichtig wär auf jeden daß die vereine reagieren und auch mehr nach besetzen
      und zwar nicht nur karpfen (die fressen den weissen daß futter weg) und zander (laichräuber) sondern kleinfische, weissfische und co
      und um gottes willen nirgends in teich und co welse einsetzen wo nicht von haus aus welche vor kommen



      Hallo erstmal

      Ich denke mit deiner Feststellung hast du sehr recht. Wie ich ihn meiner Vorstellung bereits erzählt habe, fische ich seit meinem 6 Lebensjahr. Doch meine 15 Jährige Pause merke ich doch Extrem. Soviel hat sich in punkto Material und Fangtechniken getan.
      Ich war letzte woche im Fishermans Partner regelrecht überfordert als ich mir wieder eine Ausrüstung zusammenstellte und war froh das mein Bruder mir mit Rat und Tat zur Seite stand.
      Ich bin ehrlich immer froh wenn mir erfahrene Fischer Tips und Tricks zeigen um mein Wissen stetig zu erweitern und natürlich vergessenes wieder zu aktivieren. Und ich werde natürlich versuch dies am Ausschneider am 10 und 11 September umzusetzen :) !

      Auch hatte ich die letzten Wochen die Möglichkeit meine ehemaligen Vereinsweiher und die Fangquoten dort näher zu vergleichen mit meinem früheren Eindrücken. Leider ist es an Weihern/Teichen immer so das sobald diese nach dem setzen wieder frei sind sich die Angler fast prügeln um gute Plätze und 6 Wochen später fast niemand mehr am Wasser ist. Ich denke das wird überall so sein Deutschland wie Österreich.
      Mein ehemaliger Verein hält das so mit dem Besatz : Herbst (Karpfen forellen Zander Hecht) Frühjahr (Karpfen Grassfisch) vor dem ersten Anfischen (mit Gastanglern) im April/Mai (Forellen ohne Ende) und vor dem Königsfischen (ohne gastangler) im September (Forellen Ohne Ende)

      Das Problem dabei ist das jeweils nach den Preissfischen 14 Tage nur Vereins-Fischer fischen dürfen. Diese sind dann Teils zu 60 - 100 man pro tag vertreten und eliminieren fast den Kompletten Forellenbesatz. Dann wirds für Tageskartler schwer und sie weichen auf Karpfen usw. aus, was zur folge hat das gegen Ende des Jahres die Gewässer nicht mehr viel hergeben. Leider haben sie auch in den Karten schriftlich festgehalten das JEDER MAHSSIGE FISCH UNBEDINGT ZU ENTNEHMEN IST. Mein vater hatte vor 4 Wochen einen 80er Schuppi gefangen und nach dem Abhaken wieder freigelassen, da wollte ihn der Gewässerwart fast schon des Wassers verweisen.

      Aber wie soll man das Regeln mit dem Besatz, damit man eigentlich immer ne chance auf nen schönen Fisch hat ?

      Mfg Marcus
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      Naja das mit dem Besatz ist immer so eine Sache aber wenn ein Gewässer XX Litzennehmer hat dann muss auch um das eingenomme Geld der Besatz stimmen (abzüglich der anderen Ausgaben natürlich); Wenn dies nicht nachgeholt wird ist es natürlich schon etwas traurig;
      Das jeder Besatzfisch sofort gefangen wird, glaub ich jetzt mal vorweg nicht oder will ich nicht glauben ;)
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      Nun in der Oberen Salzach steht auch geschrieben das jeder maßige Fisch um Vorwürfen der Tierquälerei vorzubeugen zu entnehmen ist. Nur halten tut sich da niemand daran, nicht einmal die Aufsichtsfischer. Es ist sozusagen nur geschrieben das es da steht.
      Bei großen Karpfen schaut es natürlich so aus das die ja sowieso keiner mitnehmen will - was auch tun damit, außer es hat jemand einen Teich wo er ihn reingeben möchte. Zum Verzehr sind sie sicher nicht geeignet. Im Salzachsee in Salzburg müssen Karpfen und Grasfische über 60 wieder zurückgesetzt werden. Das finde ich vernünftig. Wenn wer einen für die Küche braucht sind ja kleinere besser geeignet.

      Lg. Peter
    • Re: Wieviel Angeldruck vertragen die Gewässer

      Bei uns in der Enns ist es auch so,wenn gesetzt wird sind am nächsten tag oder am gleichen alle Vereinsfischer auf den Plätzen wo gesetzt wurde,weil sie es natürlich alle wissen wann und wo :-_ Wenn dann die Pensionisten jeden Tag gehen das sie die 4 forellen rausholen die ihnen zustehen ist es natürlich in kurzer zeit nicht mehr so fängig,obwohl sich das ganze natürlich im fluss aufteilt.
      Im eher ruhigen Stauseen(wo ich eher selten angle)wird es heutzutage auch Fischerneulinge sehr einfach gemacht :arrow: Blei,karabiner und vorfach mit forellenteig.

      Lg Patzy