Käse contra Bienenmaden

    • Käse contra Bienenmaden

      So, hab jetzt mal die Saison an der Salzach passieren lassen und festgestellt das ich früher einem Irrglauben aufgesessen bin. Ich dachte aus Erfahrung an der Oberen Salzach ( seit 1984 ) das Lebendköder wie Wurm, Bienenmaden, Maden unschlagbar wären. Hab auch in der Oberen Salzach mit Bienenmaden am besten gefangen. Hab ich die Salzach ab Staatsbrücke und mußte durch Zufall ( habe keine Bienenmaden gehabt ) feststellen das man mit Scheiblettenkäse sehr gut fängt. Wenn man bedenkt das 10 Scheiben von diesem Käse 1,30.- kosten und eine Dose Bienenmaden 3 Euro, dann kann man sich schön was in die Portokasse sparen. Wenn ihr mich vor einem Jahr gefragt hättet was besser ist, hätte ich sofort gesagt Bienenmaden und sonst gar nichts. Heuer muß ich sagen ich spar mir lieber das Geld.
      So und nun ist wieder ein Jahr ins Land gezogen und habe heuer festgestellt, daß die Bienenmaden heuer eindeutig besser als Käse waren. Vor allem in der Oberensalzach sind Bienenmaden einfach der Topköder.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Käse contra Bienenmaden

      ich zahl für nen liter weisse maden 5€
      glaub da kann der käse net mit halten ;)
      maden/caster sind auf jeden der beste köder. sonst würd sie net fast jeder bei den preisfischen verwenden
      nur mückenlarfen sind noch besser :D
      sind aber in AT kaum zu bekommen :(
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Käse contra Bienenmaden

      "Techtrancer" wrote:

      ich zahl für nen liter weisse maden 5€
      glaub da kann der käse net mit halten ;)
      maden/caster sind auf jeden der beste köder. sonst würd sie net fast jeder bei den preisfischen verwenden
      nur mückenlarfen sind noch besser :D
      sind aber in AT kaum zu bekommen :(



      Hab auch schon mit normalen Maden und Pinkys auf Forellen in der Salzach gefischt. Das Ergebnis ist das Bienenmaden besser sind als normale Maden und der Käse wie man auch aus meinen Fangberichten sieht sicher gleich gut geht wie Bienenmaden. Nur Äschen mögen Maden und Bienenmaden lieber als Käse. Als Barbenköder ist ja wie ich Dir nicht erzählen brauche der Käse sowieso 1 A.
    • Re: Käse contra Bienenmaden

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Maden sind billig und auch ziemlich gut aber wenn Käse so gut geht in der Salzach glaub ich die bessere Wahl. habs ja selber mit Käse in der Priesting/NÖ probiert aber leider fing ich nichts. :(

      LG Florian



      Auf was hast du in der Priesting gefischt, Forellen oder Weißfische ? Aiteln gehen übrigens auch sehr gut auf Käse.
    • Re: Käse contra Bienenmaden

      "Oberesalzach" wrote:

      "Techtrancer" wrote:

      ich zahl für nen liter weisse maden 5€
      glaub da kann der käse net mit halten ;)
      maden/caster sind auf jeden der beste köder. sonst würd sie net fast jeder bei den preisfischen verwenden
      nur mückenlarfen sind noch besser :D
      sind aber in AT kaum zu bekommen :(



      Hab auch schon mit normalen Maden und Pinkys auf Forellen in der Salzach gefischt. Das Ergebnis ist das Bienenmaden besser sind als normale Maden und der Käse wie man auch aus meinen Fangberichten sieht sicher gleich gut geht wie Bienenmaden. Nur Äschen mögen Maden und Bienenmaden lieber als Käse. Als Barbenköder ist ja wie ich Dir nicht erzählen brauche der Käse sowieso 1 A.

      du musst auch mit maden füttern. glaub mir. dann geht die post ab
      überhaupt wenns futter auch passt
      aber füttern is ja glaub ich bei dir verboten oder?
      wär für mich ein grund dort keine karte zu lösen um erlich zu sein!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Käse contra Bienenmaden

      "Techtrancer" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "Techtrancer" wrote:

      ich zahl für nen liter weisse maden 5€
      glaub da kann der käse net mit halten ;)
      maden/caster sind auf jeden der beste köder. sonst würd sie net fast jeder bei den preisfischen verwenden
      nur mückenlarfen sind noch besser :D
      sind aber in AT kaum zu bekommen :(



      Hab auch schon mit normalen Maden und Pinkys auf Forellen in der Salzach gefischt. Das Ergebnis ist das Bienenmaden besser sind als normale Maden und der Käse wie man auch aus meinen Fangberichten sieht sicher gleich gut geht wie Bienenmaden. Nur Äschen mögen Maden und Bienenmaden lieber als Käse. Als Barbenköder ist ja wie ich Dir nicht erzählen brauche der Käse sowieso 1 A.

      du musst auch mit maden füttern. glaub mir. dann geht die post ab
      überhaupt wenns futter auch passt
      aber füttern is ja glaub ich bei dir verboten oder?
      wär für mich ein grund dort keine karte zu lösen um erlich zu sein!

      glaub in Salzach bleibt das Futter nicht liegen die Maden treiben ziemlich weit davon auch mit viel madenkleber 0 chance. Wenn die Strömung passt könnte man sich ruhig einen kleinen Platz machen und dort dann auf Barben fischen.

      LG Florian

      The post was edited 1 time, last by Angelsüchtiger ().

    • Re: Käse contra Bienenmaden

      "Bachangler" wrote:

      Ich werde am Wochenende jetzt auch einmal Käse im Forellenteich ausprobieren :arrow: mal schauen ob der gut fängt.
      Bis jetzt hab ich mich noch nicht so richtig getraut den Käse einzusetzen.

      LG Fabian



      Keine Angst der Käse beißt nicht :D . Nur mußt du einen light Käse bei dieser Hitze nehmen. Sonst hält er dir nicht am Haken.

      Lg. Peter
    • Re: Käse contra Bienenmaden

      "Oberesalzach" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Maden sind billig und auch ziemlich gut aber wenn Käse so gut geht in der Salzach glaub ich die bessere Wahl. habs ja selber mit Käse in der Priesting/NÖ probiert aber leider fing ich nichts. :(

      LG Florian



      Auf was hast du in der Priesting gefischt, Forellen oder Weißfische ? Aiteln gehen übrigens auch sehr gut auf Käse.

      Forellen...what else :)


      LG Florian
    • Re: Käse contra Bienenmaden

      @ Angelsüchtiger

      noch mehr als am kanal wo man min 200er körbe braucht damit bei niederwasser etwas liegen bleibt kann ich mir fast net vorstellen?

      @ Oberesalzach

      hast du es schon mal mit der feeder & futterkörben probiert?
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Käse contra Bienenmaden

      In der Salzach fischt keiner mit Futterkürben auf Forellen und Weißfische gibt es im Stadtrevier fast keine. Grund foschen geht sowieso nur an bestimmten Stellen wegen der starken Strömung und der vielen Hänger. Die meisten fischen mut der Match und Pose. Köder wie gesagt Bienenmaden oder Käse, alles andere ist zum vergessen.
    • Re: Käse contra Bienenmaden

      ev hast du gerade dann besondert viel erfolg weil sonst keiner mit futter und futterkörben arbeitet
      also versuchen würd ichs
      probieren geht ja über studieren und blos weil alle aus dem fenster springen muss man ja nicht nach hüpfen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Käse contra Bienenmaden

      wenn ich angeln gehe versuche ich es meist zu 180 grad anderst zu machen als alle andren und fahr mit der strategie ansich ganz gut
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Käse contra Bienenmaden

      Ich hab letztes Jahr beides probiert und habe wieder eines festgestellt:
      Käse ist und bleibt ein Topköder - zumindest in der Salzach.

      Trotzdem fische ich hautpsächlich mit Bienenmaden, da der Käse in der Strömung leichter abgeht. Von der Fängigkeit her sind Bienenmaden und Käse eigentlich gleich, wobei ich subjektiv behaupte, dass Käse bei trüberen Wasser eine leicht höhere Fängigkeit als Bienenmaden aufweist - liegt m. A. nach am Geruch.
      Lg

      Roland

      The post was edited 1 time, last by jonny73 ().

    • Re: Käse contra Bienenmaden

      Ich finde auch, dass der Käse etwas leicht abgeht. Bei meinen wenigen Salzachausflügen waren mir dann doch die Bienenmaden lieber. Aber der Käse ist billiger und jederzeit verfügbar (am Wochenende bekommt man halt nur schwer Bienenmaden, Scheiblettenkäse findet an jeder Tanke)......
      Size matters...
    • Re: Käse contra Bienenmaden

      "Esox007" wrote:

      Ich finde auch, dass der Käse etwas leicht abgeht. Bei meinen wenigen Salzachausflügen waren mir dann doch die Bienenmaden lieber. Aber der Käse ist billiger und jederzeit verfügbar (am Wochenende bekommt man halt nur schwer Bienenmaden, Scheiblettenkäse findet an jeder Tanke)......



      Ja der Preis ist sicher ein Argument für den Käse. Ein Argument für die bienenmade ist das man damit auch Äschen ser gut fängt. Mit Käse nur im seltensten Fall. Das Käse besser hält gibt es zwei möglichkeiten. 1. den Käse mit glatten Mehl vermengen und 2. Light Käse kaufen. Überhaupt in der warmen Jahreszeit verwende ich nur Lightkäse.