Stahlvorfach ja oder nein?!

    • Stahlvorfach ja oder nein?!

      Hallo,

      wollt mal wissen was Ihr so zum Spinnfischen benützt ob Stahlvorfach,Spinnstange,Flourocarbon,usw.

      Also ich verwende immer Hardmono. Früher habe ich Fluorocarbonvorfächer benützt aber das ständige kontrollieren auf Beschädigungen ging mir am Ar***.
      Von Spinstangen halte ich nicht viel da meiner Meinung nach der Kunstköder nicht seine volle Aktion ausüben kann.

      LG Florian
      AD
    • Re: Stahlvorfach ja oder nein?!

      Ich Spinnfische eigentlich nur im Forellenwasser,da ich selten Hechte erwarten kann Fische ich mit normaler mono von Colmic.
      Finde schon das diversen Spinnruten beim Forellenangeln eine bessere Köderfürung haben,und nicht zu vergessen auf das geringere Eigengewicht der Rute,wo man einfach gemütlicher wirft.

      Lg Patzy
    • Re: Stahlvorfach ja oder nein?!

      "Karpfinger" wrote:

      Wenn ich rein nur auf Räuber aus bin(Hecht zander) dan ist bei mir ein Stahlvorfach Pflicht


      ich bin absolut der gleichen Meinung, allerdings nehme ich manchmal noch als Alternative ein Titanium-Vorfach, doch auf Dauer sind diese einfach zu teuer...

      lg
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Stahlvorfach ja oder nein?!

      Stahlvorfach ist immer Pflicht, auch beim Zanderfischen. Man weiss ja nie was beisst und sicher ist sicher.

      Ich bin Fan von Spinnruten. Musst die eine gute Rute kaufen, denn hier merkt man schon den Unterschied bei der Köderführung. Ich habe drei 2,4 m Ruten mit 30, 60 und 100 g Wurfgewicht, damit lassen sich fast alle Kunstköder und Köderfischchen super werfen und mti der Rutenlänge kann man auch gut im Gebüsch herumgraxln.

      Lg
      Size matters...
    • Re: Stahlvorfach ja oder nein?!

      Hei Leute,

      auch wenn das ein alter Thread ist, ist genau jetzte diese Diskussion vor der angehenden Hechtsaison eigentlich sehr interessant. Ich hab mich die letzten Tage mit dem Thema beschäftigt, da ich selbst vor habe dieses Jahr auf ein Hardmono-Vorfach zu setzten (0,70). Wie ich in anderen Foren lesen konnte scheiden sich genau bei diesem Thema die Geister. Die einen schwören darauf die anderen verfluchen es. Aber wenn ich mir da einige Fotos (z.B. auf der ASO-Seite) ansehe dann fischen die auch alle Hardmono. Ich deke - obwohl ich Erfahrungsberichte erst nach dem 1. Mai abgeben kann - dass diese Vorfächer ab einer gewissen Stärke hechtsicher und sehr fängig sind. Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat (ganz spezielle beim Schleppfischen mit Ködern ab 18 cm) fände ich es sehr hilfreich diese hier mitzuteilen... wenn möglich mit Stärke und Marke der Hardmono.
      LG Pippo
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Stahlvorfach ja oder nein?!

      Also ich würde keine monofile Schnur als Hechtsicher bezeichnen. Ich werd mir die nächsten Tage jedoch Hardmono mit 1mm oder 1,2mm Stärke bestellen um Vorfächer für das Spinnfischen auf Waller zu binden, auch da hab ich Angst dass ein Hecht einsteigt, Köder verwend ich ja in der gleichen Größe.

      lg
    • Re: Stahlvorfach ja oder nein?!

      "meindi" wrote:

      Also ich würde keine monofile Schnur als Hechtsicher bezeichnen. Ich werd mir die nächsten Tage jedoch Hardmono mit 1mm oder 1,2mm Stärke bestellen um Vorfächer für das Spinnfischen auf Waller zu binden, auch da hab ich Angst dass ein Hecht einsteigt, Köder verwend ich ja in der gleichen Größe.

      lg


      Warum willst du mit Hardmono auf Waller fischen? Nimm doch eine 0,60er Geflochtene, dass hält richtig gut und den Waller interessiert es sowieso nicht. Ein Hecht kann dir eine 60er Geflochtene nie durchbeißen.

      Gnerell zum Thema: Ich fische eingentlcih immer mit Stahlvorfach, da ich meist mit Hechten und Zander rechnen muss. Auch denke ich, dass es den Hecht oder Zander in nicht alzu klarem Wasser nicht interessiert, ob ein Stahlvorfach oder nicht vor dem Hakne ist. Beim Spinnfischen sowieso und beim Ansitzangeln in den meisten Fällen auch. Nur in sher klarem Wasser (zb.: Erlaufsee) wäre es vielleicht von Vorteil ein 2m (beim Schleppfischen) Stück Fluorocarbon vorzuschalten, doch auch danach würde ich ncoh mindestens 20cm Stahl verwenden.
    • Re: Stahlvorfach ja oder nein?!

      angelprofi.at/hardmono.htm --> Wenn ich das so lese würde ich die Hardmono sehr wohl als hechtsicher bezeichnen.
      Und da ich an sehr klaren Gewässern fische (Irrsee & Weissensee) die eine Sichttiefe von mind 5-6 Metern haben (wenn nicht mehr) dann scheint es mir als einleuchtend, dass Stahlvorfächer nicht des Rätsels Lösung sind aufgrund ihrer Scheuchwirkung.

      Lg Pippo
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Stahlvorfach ja oder nein?!

      Meine Hauptschnur wird ca ein 0,32 Geflecht werden, lediglich das Vorfach wird Hardmono. Wieso sollte ein Hecht eine 0,60er Geflochtene nicht durchbeißen können, sobald da ein paar Fäden durch sind, hält die gar nichts mehr aus und dann hast du die Schwachstelle.

      Die dicke Hardmono ist dann auch "einigermaßen" Hechtsicher und reibt sich nicht an Steinen ab, da kannst du Geflecht vergessen. Ich hab zwar noch keine Erfahrung was Waller betrifft, aber soweit ich weiss setzen die sich gern am Grund ab und dann kanns da schonmal was durchschäuern denk ich. Was ich so gelesen hab, nehmen die meisten Waller-Spinnfischer Hardmono Vorfächer in der Stärke 1,00mm oder 1,20mm. Ich denke die wissen schon was sich bewährt hat.

      So wie du verwende ich auch (fast) immer Stahlvorfächer, sobald mit Hechten zu rechnen ist und mit denen muss ich eigtl in allen Gewässern wo ich fische rechnen. Darum hab ich auch so einen starken Stahlvorfachverschleiß :(

      lg
    • Re: Stahlvorfach ja oder nein?!

      "meindi" wrote:

      Meine Hauptschnur wird ca ein 0,32 Geflecht werden, lediglich das Vorfach wird Hardmono. Wieso sollte ein Hecht eine 0,60er Geflochtene nicht durchbeißen können, sobald da ein paar Fäden durch sind, hält die gar nichts mehr aus und dann hast du die Schwachstelle.

      Die dicke Hardmono ist dann auch "einigermaßen" Hechtsicher und reibt sich nicht an Steinen ab, da kannst du Geflecht vergessen. Ich hab zwar noch keine Erfahrung was Waller betrifft, aber soweit ich weiss setzen die sich gern am Grund ab und dann kanns da schonmal was durchschäuern denk ich. Was ich so gelesen hab, nehmen die meisten Waller-Spinnfischer Hardmono Vorfächer in der Stärke 1,00mm oder 1,20mm. Ich denke die wissen schon was sich bewährt hat.

      So wie du verwende ich auch (fast) immer Stahlvorfächer, sobald mit Hechten zu rechnen ist und mit denen muss ich eigtl in allen Gewässern wo ich fische rechnen. Darum hab ich auch so einen starken Stahlvorfachverschleiß :(

      lg


      Das viele Welsangler Mono benutzen war mir nicht bekannt :oops: Aber wenn du nicht die argen Kanten im Wasser hast, geht ein Dockes Geflecht sicher auch. Das Hechte ein dickes Welsvorfach durchschäuben können, kann ich mir nciht vorstellen, Bekannte von mir haben schon mehrere hechte mit Geflecht als Vorfach gefangen. Das waren 0,50er Geflochtene, an denen man nach den Drills (immerhin 2 Hechte hatten über 90) keinerlei Schäden sah.
      PS: Wo willst du eigentlich Welsangeln?
    • Re: Stahlvorfach ja oder nein?!

      Das mag schon sein, doch da ich vom Welsangeln noch keine Erfahrungen hab, geh ich lieber auf Nummer sicher. Die Waller werd ich versuchen an der Donau zu überlisten ;) Dass ich einige Schneider einstecken werde ist mir klar, aber versuchen will ich es auf jeden Fall.

      lg