Search Results
Search results 41-60 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.
-
Grüß Euch! Zur Info für alle Tenkara-Interessierten: Es wurde soeben eine Interessengemeinschaft (IG) der Österreichischen Tenkarafischer gegründet. Die "IG Tenkara Österreich" soll alle Tenkara-Fischer aus Österreich (und auch aus dem Ausland) verbinden! Es ist kein angemeldeter Verein mit Vorstand usw., trotzdem ist das Gefühl der Zusammengehörigkeit gegeben! Das ganze soll ohne Vereinszwang, fixen Sitzungen und Mitgliedsbeiträgen sein! Nähere Infos unter: ig-tenkara-oesterreich@gmx.at Gruß, W…
-
Quote from "Salzachfischer": “Man hört aber relativ wenig von Fängen aus der österr. Donau.” Man sieht auch keinen, der gezielt bei uns in der Donau auf Wels fischt. Die fahren wohl alle lieber ins Ausland. Da ist es eben einfacher mit Echolot und Guide.
-
Heute besuchte ich das Fishing Festival. Die Messe war, wir vermutet, sehr gut besucht. Die meisten Aussteller kannte ich schon vom Vorjahr, aber es waren auch ein paar neue dabei. Leider war auch wieder das "Plantschbecken" mit den großen Stören aufgestellt. Die armen Tiere haben dort keine Ruhe. Ansonsten eine erfolgreiche und gut bestückte Messe. Ob Karpfenfischer, Spinnfischer, Fliegenfischer,...für jeden war was dabei (außer für Tenkara-Fischer, aber das wird sicher auch mal kommen ). Hier …
-
Ich denke, der ist an Altersschwäche gestorben. Feuerwehrtaucher aus Aschach an der Donau haben mir mal erzählt, dass solche Brocken keine Seltenheit in unserem Strom wären. LG, Willi
-
Ich könnte mir vorstellen, dass dort ein geeignetes Tenkararevier entstehen könnte - wenn erlaubt. LG, Willi
-
Servus! Wenn ihr alte, dünne, transparente Monoschnur übrig habt, könnt ihr die auch zum Fliegenbinden verwenden. Die Farbe des Hakenschenkel, oder der Grundwicklung schimmert schön durch und es entsteht ein gewisser Glanz. Allerdings solltet ihr die Mono immer mit farblosen Lack (z.B. Nagellack von der Freundin ) sichern, da der Knoten des glatten Faden sonst aufgehen könnte. Gruß, Willi
-
Sicherlich werde ich heuer hauptsächlich mit der Fliege und da meist mit der Tenkara-Rute unterwegs sein. Die Rodl (Schnöller-Revier) ist schon Fix. Wahrscheinlich nehme ich mir auch wieder die Karte für die Aschach, allerdings weiß ich noch nicht genau, ob das eferdinger Revier, das ja leider fast komplett umgebaggert wurde und sich jetzt erst wieder besiedeln muss, oder ein Revier weiter oben. Daneben möchte ich auch einige neue Fliegen-/Tenkara-Gewässer mit Tageskarten besuchen. Mal schauen w…
-
Quote from "Salzachfischer": “Mich freut es das unsere beiden Foren ein eindeutiges Ja zu Tenkara abgeben.” Das freut mich auch, denn leider ist dies nicht überall so. Es gibt sogar ein "Fliegenfischerforum", in dem Tenkara-Beiträge normalerweise heruntergemacht und anschließend gelöscht werden. Dort hat man scheinbar nicht begriffen, dass Tenkara das herkömmliche Fliegenfischen keinesfalls ersetzt, sonder nur ergänzt - für den, der es auch will! Gruß, Willi
-
Moderne Tenkararuten um die 4m haben ein Gewicht zwischen 80g und 100g und eine Transportlänge knapp unter 60cm. Dadurch, dass sie so leicht und handlich sind, haben viele Tenkarafischer meist zwei, oder mehrere Ruten mit. Das Zubehör dafür bekommt man leicht in einer kleinen Umhängetasche, einem kleinen Rucksack, oder oft auch nur in einer Fischerweste unter. Damit ist man dann für viele Situationen gerüstet. Das ist es auch was Tenkara ausmacht, eben weil man nicht viel mitschleppen muss. Gruß…