Search Results
Search results 61-80 of 451.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details
-
Quote from "Taurinus": “Da können einem die Jahreskartenfischer und auch die Unterwasserwelt richtig leid tun. Sowohl am Mühlbach, als auch an der Saalach.” Die "kleine" Unterwasserwelt (Eier, Larven, Krebserl, Schnecken) wird durch das Feinsediment schwer geschädigt, keine Frage. Diese Ausfälle lassen sich mit erhöhtem Besatz leider nicht kompensieren. Für die ausschließlichen Fliegenfischer ist trübes Wasser natürlich ein besonderes Ärgernis. Alle, die mehrere Fischereimethoden ausüben, werden…
-
Quote from "hiasmachine": “Das Wasser sieht ja schon seit 1 1/2 Monaten gleich besch..... aus! Ist das immer noch von der Schneeschmelze so dreckig oder von irgendwelchen Baggerarbeiten oder beidem? lg” Der Dreck kommt aus dem abgelassenen Saalachsee in Bad Reichenhall/Kibling, der noch immer nicht wieder eingestaut ist. LG Bernd
-
Zum Rupertigau-Jugendfischen kommen aus begreiflichen Gründen ein paar Kilo Regenbogenforellen in den Karlsbader Weiher hinein, die allerdings ein paar Tage später wieder ausgefangen sind. In den Leopoldskroner Weiher, der durch eiskaltes und sauerstoffreiches Alm-Wasser gespeist wird, werden (zu Saisonbeginn im März) Regenbogenforellen als "Wirtschaftsfische" gesetzt. Zu den (ganz wenigen) Anglern, die alle Grauzonen ausnützen, erspare ich mir hier jeden Kommentar. LG Bernd
-
Der nächste Gag an der Salzach lässt nicht lange auf sich warten: salzburg.orf.at/news/stories/2708215/ Nach Salzach-Schifffahrt und Amphibienbus kommt jetzt mit Stehpaddeln die nächste "Attraktion" auf der Salzach in der Salzburger Innenstadt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Wasserschischule und ein Kitesurfing-Parcours. Fische? Die gibt es ohnehin beim Fisch-Krieg am Hanuschplatz, direkt am Ufer, das reicht ja wohl ... LG Bernd _______________ pfenninger.at
-
Tageslizenzen für alle Gewässer der PPS, Siebenerblocks für den Leopoldskroner Weiher und Salzburger Gastfischerkarten sind ab sofort auch im Cafe-Restaurant "Panorama" in der Josef Brandstätterstraße 6 in Salzburg (Sportanlage neben dem Bauhof) erhältlich. Das nicht nur bei Salzachfischern beliebte Cafe hat Montag bis Freitag von 13 - 23 Uhr, Samstag je nach Veranstaltungskalender und Sonntag von 10 - 20 Uhr geöffnet. Tel.: (0662) 420 517.
-
Was mich besonders stört: Jede erdenkliche kommerzielle Nutzung der Gewässer wird in allen vorgelagerten Verfahren allzu oft einfach durchgewunken. Im abschließenden Wasserrechtsverfahren bleibt dann nur mehr die Frage nach der Abgeltung des Schadens. Während die Fischerei (neben oft erheblichen Pachtkosten) alle Lasten der Erhaltung eines naturnahen Fischbestands zu tragen hat, kann fast jede private "Geschäftsidee" an einem Gewässer umgesetzt werden, ohne dass eine angemessene Beteiligung an d…
-
Lt. Auskunft von HSV-Fischmeister Ferdinand Ebner sind vor 5 oder sechs Jahren einige wenige Seeforellen für den Kurs gekauft und anschließend im Auschneider ausgesetzt worden. Gezielt besetzt wurden allerdings nie welche. Auch für den heurigen Kurs wurden nur Bach- und Regenbogenforellen sowie Bachsaiblinge besetzt. Er bestätigt aber, dass auch in Forellen- Lieferungen an den HSV hin und wieder einzelne Seeforellen dabei sind. Auf jeden Fall ein herzliches Petri, damit es mit diesem besonderen …
-
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Wir können derzeit nicht viel mehr tun, als die Beeinträchtigungen für die Angelfischerei möglichst gering zu halten. Die Baumaßnahmen im Bereich der Eisenbahnbrücke sind bisher geordnet abgelaufen. Der Fischbestand im Stausee besteht vor allem aus erwachsenen Fischen, die nach Verschwemmungen zwar teuer, aber relativ zeitnah nachbesetzt werden können. Weit schlimmer für die Saalach ist die Sanierung der Talsperre Kibling, wo es (bescheidwidrig) zu massiven…
-
Und ob das etwas wird! Die Fertigstellung der Sohl-Absenkung unter der Eisenbahnbrücke erfolgte rechtzeitig vor Beginn der allgemeinen Angelsaison. Der Bestand der "Saalach 1B" wurde am 4.4.2015 mit (weiteren) 1.300 fangbaren Bach- und Regenbogenforellen aufgefrischt. Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Sohlabsenkung unter der Eisenbahnbrücke muss beim ersten Hochwasser 2015 noch einmal eine Staulegung erfolgen. Der dabei in die Saalach unterhalb des KW Rott verschwemmte Besatz wird anschließend…
-
Quote from "Salzachfischer": “Im Badesee Liefering ist auch ein anständiger Fischbestand drinnen. Vor allem sehr große Aitel, Brachsen und auch schöne hechte hab ich da schon gesehen.” Na klar, besser können es Fische ja nirgends haben: Der Badesee hat dank Schilfgürtel und Heberleitung in die Salzach eine gute Wasserqualität, die Enten und Schwäne schleppen von überall her viel Fischlaich ein, der im Badesee ungestört zu mitunter kapitalen Exemplaren heranwachsen kann. Die unzähligen Sonnenanbe…
-
Entlang der Schmiedingerstraße in Salzburg-Liefering befinden sich zahlreiche Weiher: Von Süden (unten) nach Norden, rechts der Schmiedingerstraße: [list]Kleiner Salzachsee und Salzachsee (beide bewirtschaftet vom Salzburger Sportfischereiverein, siehe ssfv.at) Badesee (Öffentliches Naturbad der Stadt Salzburg. Kein Fischwasser; Fischereiverbot).[/list] Von Süden (unten) nach Norden, links der Schmiedingerstraße: [list]Teich 1 ist direkt neben dem Minigolfstüberl und befindet sich in Privatbesi…
-
Re: Völkermarkter Stausee
Pfenninger - - Gewässer
PostHerzlich willkommen im Forum. Schön dass durch Dich hier wieder über ein Gewässer mehr "live" berichtet wird. LG Bernd
-
Die Peter-Pfenninger Schenkung kann die Anliegen und Vorstellungen der Fischerei im Rahmen der Stadt Salzburg bekanntlich recht erfolgreich vertreten. Einen (wie wir allerdings glauben, verschmerzbaren) Nachteil gegenüber Vereinen und Privaten haben wir aber: Unsere Fischereilizenzen bis hin zur einfachen Tageskarte müssen den gesetzlichen Vorgaben für so genannte "Streng verrechenbare Drucksorten" entsprechen. Damit sind uns alle Vorverkaufs-Systeme, bei denen kein Originaldokument ausgehändigt…
-
Quote from "Willi": “Sehr schöne Fische. Werden nur fangfähige besetzt, oder auch Brütlinge? Gruß, Willi” Die PPS besitzt 15, insgesamt 46 Kilometer lange Bäche, die für die Angelfischerei gesperrt sind und nur für die Aufzucht autochtoner Wildfische verwendet werden. In diesen Gewässern werden Brütlinge und einsömmrige Salmoniden naturnah herangezogen. Die kommen dann im Herbst in die Mühlbäche. Dreisömmrig werden sie in die Angelreviere ausgewildert. Daneben braucht es natürlich reichlich drei…