Search Results
Search results 41-60 of 451.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details
-
Quote from "Schniedl": “Denke das schon was drinnen sein Muss. Nen leeren Bach zum Fischen freigeben wär ne Frechheit :geek:” Früher endete die Fischereisaison am Mühlbach mit der Bachabkehr. Über Wunsch unserer Lizenznehmer haben wir die Saison verlängert. Dass es dabei rund um die Bachabkehr zu kurzfristigen Beeinträchtigungen kommt, war allen klar. Frechheit ist es sicher keine, wenn die PPS die Fischereipause für die behördlich vorgeschriebene Bachabkehr (vor allem für die Jahreskarteninhabe…
-
Re: Angelplatz aufräumen
Pfenninger - - Off Topic
PostLeere Getränkedosen, Petflaschen, Jausenpapierln, Plastiksackerl und all das, was halt üblicherweise in den Abfallbehälter gehören würde, darf nicht am Boden herumliegen. Das ist in der Praxis auch kein großer Aufwand, weil die meisten ordentlichen Fischer ohnehin ein Sackerl für ihren eigenen Abfall mithaben. In Salzburg hat die Stadt über Ersuchen der Fischerei dort, wo sich frequentierte Angelplätze an öffentlichen Uferwegen befinden, zusätzliche Abfallkörbe aufgestellt, die auch sehr gut ang…
-
Re: Angelplatz aufräumen
Pfenninger - - Off Topic
PostQuote from "bipolar": “Hallo! Ich find es ehrlich gesagt eigenartig das Müllproblem auf die fischenden Fischer abzuwälzen. Das Müllproblem, z.B. gerade an Bächen im städtischen Gebiet, ist derart groß, das man hier längst ein Point-of-no-return erreicht ist - man wird vom Fischer zum Müllsammler - wohlgemerkt - dem oberflächlichen Mist. Natürlich fangen gesellschaftliche Veränderungen immer bei jedem Einzelnen an, aber wir alle kennen die Studien und Berichte z.B. zu Plastikpartikeln in Fließgew…
-
Re: Angelplatz aufräumen
Pfenninger - - Off Topic
PostQuote from "Angelsüchtiger": “ ... kenn einen Teich bei mir in der Umgebung wo es auf den Fischerstegen echt furchtbar ausschaut überall leere Dosen,Plastiksackerl im Schilf usw.” ... und weil die Aufsichtsfischer ständig zu hören bekamen "das war nicht ich, das war alles schon vorher da", hat die PPS in ihren Bestimmungen das Fischen an verschmutzten Angelplätzen verboten. Wer also an einem bestimmten Platz angeln will, muss ihn notfalls vorher aufräumen oder eben an einer anderen Stelle fische…
-
Die alljährliche Bachabkehr des Siezenheimer Mühlbachs dauert heuer lediglich 8 Tage (Fischereisperre vom 26. September bis einschließlich 3. Oktober 2015). Anschließend wird der Bach mit Fischen aus den Aufzuchtsgewässern der Schenkung laufend neu besetzt. Vom 4.10.2015 bis zum Saisonschluss am 30.11.2015 darf dann mit künstlicher Fliege, Blinker (Twister etc.) und toten Köderfischen weiter gefischt werden. Wer beim Abfischen des Siezenheimer Mühlbachs durch die Fischerinnung Liefering gerne ei…
-
Mit der naturnahen Aufweitung von Unterlauf und Mündung der Saalach in die Salzach und der fischgängigen Anbindung des Lieferinger Mühlbachs samt Neugestaltung des Saalachspitzes ist ein weiterer großer Schritt der Gewässer-Renaturierung in der Stadt Salzburg gelungen. Natürliche Fischaufstiegshilfen durch Begleitbäche, die Neugestaltung des Naherholungsgebiets sowie eine Verbesserung des Hochwasserschutzes wurden ebenfalls verwirklicht. Das Land Salzburg hat ein Video der gelungenen Renaturier…
-
Auch die Peter-Pfenninger-Schenkung nimmt an diesem auf drei Jahre angelegten Nachzuchtprojekt der Fa. Hofer teil. Den Bericht ( pfenninger.at/index.php/8-pps/…enns-traun-und-obere-raab ) sowie eine Fotogalerie vom Besatz ( pfenninger.at/index.php/fotoalbum/aalruttenbesatz-2015 ) findet ihr auf pfenninger.at LG Bernd
-
Quote from "Pfenninger": “ Ich habe heute in einem Telefonat mit der Behörde darauf hingewiesen, dass am Salzachsee den Fischern von Kontrollorganen dieser Tage offenbar unterschiedliche Auskünfte über die Auslegung des Zeltverbots erteilt wurden und habe ersucht, der Fischerei baldmöglich die offiziellen Richtlinien bekannt zu geben, damit sowohl Fischer als auch Bewirtschafter (Fischereibestimmungen) sich danach richten können. ” Das Ergebnis liegt nun vor: Die Verwendung von Zelten ist verbot…
-
Okay Peter, der fehlende Smiley wurde inzwischen nachgereicht. Ich habe heute in einem Telefonat mit der Behörde darauf hingewiesen, dass am Salzachsee den Fischern von Kontrollorganen dieser Tage offenbar unterschiedliche Auskünfte über die Auslegung des Zeltverbots erteilt wurden und habe ersucht, der Fischerei baldmöglich die offiziellen Richtlinien bekannt zu geben, damit sowohl Fischer als auch Bewirtschafter (Fischereibestimmungen) sich danach richten können. Sobald wir Genaueres erfahren,…
-
Davon kann ich nur dringend abraten. Soweit ich informiert bin, hat die Behörde bisher noch keine Strafen verhängt, was sich bei Uneinsichtigkeit aber ändern kann. Zu klären wäre meiner Meinung nach aber die Frage, ob die Verwendung eines Anglerschirms generell erlaubt ist, oder ob er nur bei Regen (Schnee, Wind) aufgestellt werden darf . LG Pfenninger
-
In Landschaftsschutzgebieten (betrifft u.a. die Salzachseen, den Karlsbader und den Leopoldskroner Weiher) ist das Aufstellen von Zelten seit jeher gesetzlich verboten, das gilt natürlich auch für die Fischerei. Die Naturschutz- Wacheorgane haben die "berühmten" Zelte ohne Boden als Regenschutz früher zumeist toleriert. Seit der Änderung und Verschärfung der Campierverordnung 2013 gilt das Verbot von allen Zelten (ob mit oder ohne Boden) im gesamten Stadtgebiet. Es werden nur mehr Angelschirme a…
-
Als Handhabe gegen die Errichtung von Zeltlagern durch Notreisende in den Auen rund um Salzburg wurde am 23.10.2013 die Campierverordnung verschärft und lautet seither: „Im Gebiet der Landeshauptstadt Salzburg dürfen Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile zum Zweck des Aufenthaltes und des Übernachtens außerhalb von Campingplätzen an im Freien gelegenen, öffentlichen Orten nicht aufgestellt werden oder sein.“ Diese Verordnung gilt daher leider auch für Angelzelte, egal ob mit oder ohne Boden (nicht abe…
-
Quote from "Pfenninger": “...ich erkundige mich beim Verband, ob die Studie dort bekannt ist...” Update: Die Studie findet ihr im Original unter besatz-fisch.de/images/stories…al_fishfisheries_2015.pdf Lt. Verband werden auf der Seite besatz-fisch.de (bitte Schreibweise beachten!) regelmäßig interessante Arbeiten auf gehobenem fachlichen Niveau veröffentlicht. LG Bernd
-
Quote from "Angelsüchtiger": “Ich finde es sollte so etwas wie ein Entnahmemaß geben also, dass man die Fische jetzt zum Beispiel Karpfen von 35-65cm entnehmen darf. LG Florian” Hallo Florian, das macht sicherlich überall dort Sinn, wo es (wie bei euch in Wien) natürlich gewachsene Bestände mit eigener Reproduktion gibt. Bei reinen Besatzteichen, wo die Karpfen als Wirtschaftsfische mit bereits 2 bis 3 Kilo Gewicht eingebracht werden, würde ich die Wirkung einer derartigen Maßnahme nicht überbew…
-
Hallo, das meiner Meinung nach beste Hechtgewässer im Zentralraum von Salzburg ist der Auschneidersee des HSV in Wals-Siezenheim. Alle Infos findest Du auf hsv-wals.com/fischen. In den Salzachseen (SSFV) und im Leopoldskroner Weiher (PPS) werden ebenfalls schöne Hechte gefangen. Gute Hechte findet man auch im Autobahnsee (HSV) und im Karlsbader Weiher (PPS). Diese beiden Teiche sind wegen ihrer Verkrautung allerdings schwieriger zu befischen. LG Bernd