Search Results
Search results 401-420 of 451.
-
Quote from "Snook_er": “naja ... das lässt sich schon ziemlich leicht verfolgen wenn du´s mit "abhaun" versuchen willst , der guckt einfach nach, oder lasst von der polizei nachschauen ,wer an dem tag eine tageskarte o.Ä hatte und schon werden die personen aufgesucht aber da sollte nix schlimmes passieren , wenn man sich schnell verdrückt , is ja nix passiert , wenn man nur fischt ! :roll:” Wir leben erfreulicherweise in einem Rechtsstaat. Ein (theoretisch möglicher) Verdacht auf Besitzstörung i…
-
Und wie man in den Wald ruft ... Dieser eine Querulant am Lieferinger Mühlbach beschimpft höflich fragende Fischer auf das unflätigste, zeigt bei allen möglichen und unmöglichen Stellen die PPS an, weil die (angeblich) für das Verhalten ihrer Lizenznehmer haftbar sei, droht ständig mit Fernsehen, Zeitung, Prozessen etc. etc. - und holt sich überall eine Abfuhr. Für eine eigene zivilrechtliche Klage ist er natürlich viel zu feige, weil da droht ihm eine ziemlich teure Niederlage. Also tobt er wei…
-
Räuchern statt Beizen ....
Pfenninger - - Basics
Postist für diesen stattlichen Saibling ohnehin die bessere Wahl. Falls Du die Möglichkeit hast, ihn "kalt" zu räuchern, wäre das ideal. Aber auch heiß geräuchert (z.B. nach Art der Lieferinger Fischerinnung; pfenninger.at/index.php?option…=27:petri-dank&Itemid=110) gibt das einen delikaten Schmaus. Für das Beizen sind "fette" Regenbogenforellen ideal - von denen schwimmen ja im Auschneider genug herum (und die Saison ist noch jung). LG Pfenninger
-
Re: Beizen
Pfenninger - - Basics
PostNa ja, der Größte ist er (für diesen Zweck) nicht, Du darfst ihn halt nicht allzulange beizen. Wenn er a la Gravad Lachs werden soll, findest Du hier ein einfaches, gutes Rezept: pfenninger.at/index.php?option…=27:petri-dank&Itemid=110 Gutes Gelingen! Pfenninger
-
Das Problem ist, dass sich (wegen der möglicherweise unabsehbaren Folgen) niemand findet, der das bis zum Oberstgericht ausklagt. Am Salzburger Fischereigesetz (einem Landesgesetz) wurde von der Universität z.B. kritisiert, dass es, anders als in Oberösterreich, keinen Unterschied zwischen eingefriedeten und nicht eingefriedeten Grundstücken macht. Uns hier im Forum geht es aber nicht um juristische Feinheiten, sondern um die möglichst problemlose Ausübung der Angelfischerei. Daher haltet euch z…
-
VORSICHT JURISTISCHES GLATTEIS !!! Vorab einmal: 9 Landesfischereigesetze haben 9 unterschiedliche Regelungen. Was in OÖ stimmt, kann in Salzburg falsch sein etc. Ein weiterer entscheidender Unterschied besteht auch zwischen der (gesetzlich vorgeschriebenen) FISCHEREIBEWIRTSCHAFTUNG und der AUSÜBUNG DER ANGELFISCHEREI. Hier in diesem Forum geht es wohl eher um die ANGELFISCHEREI. Der SSFV hat z.B. an einem oberösterreichischen Gewässer (zur Vermeidung einer drohenden gerichtlichen Niederlage) im…
-
Quote from "Oberesalzach": “ Habe selbst noch nie Mittags einen Karpfen gefangen ” Ein einziges Mal am Lebererweiher in Anthering (SSFV) vor Jahren: Ein herrlicher Tag, nichts geht. Um 10 Uhr daher geschlossen zum Voglwirt (Leberkas etc.), dann gegen Mittag wieder hinunter zum Teich. Alle Karpfen in der Mitte, Sonnenbad und Flosse zeigen. Nichts geht .... wetten, dass ich den Großen dort mit dem Knödel treffe? Ärgerliches Spritzen für die Störung beim Sonnenbad. Ich bin an der Reihe - daneben. W…
-
Quote from "Bachangler": “ Die meisten Angler meinen auch der Käse soll am besten auf Großforellen sein - da ist glaub ich eine Koppe am System fängiger ” Aber immer nur dann, wenn in einem Wasser ein großer natürlicher Koppenbestand ist, also z.B. im Siezenheimer Mühlbach oder in der Alm (z.B. im "Stöllinger-Revier"; dort ist der Koppenbestand so dicht, dass die großen Regenbogen fast überhaupt nichts anderes nehmen). In der Salzach (Stadtreviere) gilt das nur bedingt. LG Pfenninger
-
Zit.: "Jetzt zeig ich euch Mal, wie eine ReFo mit 40 cm und 1,25 kg aussieht". Schade, dass der Ferdl E., der mit allen (reinen) Wassern gewaschene, jahrzehntelang bewährte Bewirtschafter des HSV, das Internet so überhaupt nicht mag. Wahrscheinlich hat er diese skurille Regenbogen bei der Ulli in der Fischzucht höchstpersönlich händisch ausgesucht und wartet still lächelnd ab, was man denn am See so hört ... Er hätte seine Riesenfreude, wenn er die Beiträge hier lesen könnte.
-
Weilst Du es direkt ansprichst: das stimmt eigentlich, es fischt auch kaum noch jemand mit Mistwurm (Tauwurm war ohnehin nie ein Köder für die Salzach). Zumindest im Revier 3 der PPS ist die Fischerei an der Salzach feiner geworden (langes, dünnes Vorfach, kleiner Haken; Schwimmer nur mehr zur Orientierung, klein und unter Wasser). Kleines (Toast-) Käsekugerl ist inzwischen die Lieblingsspeise der Salmoniden. Vom Spätherbst bis zum Jahresende sind Fischfetzen sehr fängig, wobei es sich problemlo…
-
Quote from "Oberesalzach": “Quote from "Bachangler": “Bei der Peter-Pfenninger-Schenkung kannst du Innungsmitglied werden dann kannst du in den Gewässern verbilligt fischen wenn du beim Abfischen oder anderen Veranstaltungen mithilfst.” ” Die Fischerinnung der PPS ist vollzählig besetzt und nimmt derzeit keine Anwärter für die zweijährige Ausbildung auf. LG Pfenninger
-
Re: Abzocke?
Pfenninger - - Allgemein
PostQuote from "ICE": “Hi @ all, Habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag zum Thema verfasst: Fischergastkarten & Fischerkarten, Regelung der Bundesländer ... ” Danke, dass Du Dir diese Arbeit angetan hast. Inzwischen wird auch die OÖ Fischerprüfung in Salzburg anerkannt. Österreichweit gelten darüber hinaus sämtliche Aufsichtsfischerprüfungen sowie eine einschlägige Berufs- Schul- oder Universitätsausbildung als Nachweis. EU-weit gültig sind Fischerprüfungen dann, wenn sie vor einer BEHÖRDE abgelegt…
-
Wenn es explizit um die Marke geht, würde ich persönlich derzeit DAIWA präferieren. Jeder von uns hat allerdings eine Garage voll von teilweise edlen Dingen stehen - von der damals extrem limitierten DAM "120 Jahre-Serie" bis zu den ersten SHIMANOS vor so ca. 40 Jahren - und seither kommt jedes Jahr wieder eine (oft nur anders gefärbte) neue "Sensation" dazu... LG Pfenninger
-
Das letzte Jahr war am Karlsbader Weiher zeitweise leider wirklich problematisch. Zuerst hat es mit dem Wetter nicht gepasst, dann durfte aus Naturschutzgründen nicht gemäht werden, dann war das Mähboot nicht verfügbar und schließlich war wieder ein "Sauwetter", so dass der Teich 2010 erst relativ spät in der Saison ausgemäht werden konnte. Vor allem die Nachtfischerei (auf Zander) hat darunter gelitten. Allerdings sind so auch jede Menge Fische im Weiher geblieben ... LG Pfenninger
-
Quote from "Pfenninger": “b) Neusiedler See Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Neusiedler See (vor allem zur Nahrungsmittel-Gewinnung von ungarischer Seite aus) mit Aalen überbesetzt. Die Folgen werden bis heute diskutiert. Ich würde mich freuen, wenn unsere Niederösterreichischen, Wiener und Burgenländischen Freunde hier im Forum ihre Erfahrungen mit uns (in diesem Fall: Salzburger und Bayern) teilen könnten.”
-
Siezenheimer Mühlbach
Pfenninger - - Off Topic
PostQuote from "FließwasserFan": “ Ich bin glücklicher Besitzer einer Jahresfischerkarte für den Siezenheimer Mühlbach. der Saisonausfang liegt bei 100 Stück. ” So soll es sein - und so wird es sicher auch bleiben (die Lizenzen für den Siezenheimer Mühlbach sind ohnehin Jahr für Jahr völlig ausverkauft). Am Ende der Saison wird abgekehrt und die verbliebenen Fische kommen in die Saalach. Dabei werden jedes Jahr mehrere hundert 3-4 sömmrige Forellen, die den Angelfischern entkommen sind, übersiedelt;…
-
Re: Was sagt ihr dazu ???
Pfenninger - - Allgemein
PostQuote from "Bachangler": “So schlecht sind die Zanderbestände in Salzburg ja auch wieder nicht aber wenn man sich die Zanderbestände in anderen Gegenden anschaut......” Ja, es geht noch gerade so. Der Zander hat es halt gerne warm und sommertrüb, das ist es in Österreich eigentlich erst ab der Wachau; bei uns in Westösterreich und Bayern ist es ihm zum erfolgreichen **** leider meistens zu kalt. Und die Preise für den Besatz ... andererseits sollen die Lizenzen leistbar sein. Keine leichte Übung…
-
Da gibt es jetzt zwei (neue, interessante) Themen, die aber mit der FISCHACH nichts mehr zu tun haben: a) ZANDER-Besatz In westösterreichischen Gewässern ist ein Besatz mit Zandern fast nicht mehr zu bezahlen (ab € 20 pro Kilo ab Züchter, ohne Zustellung; Ausfall bei Berührung im Transporter deutlich über 60%) - andererseits haben Bewirtschafter in Ostösterreich (z.B. VÖAFV) überhaupt keine Probleme, günstigen Zander-Besatz für ihre Gewässer zu erhalten. b) Neusiedler See Nach dem 2. Weltkrieg w…
-
Quote: “Ein gutes Platzerl für diese Art der Angelei ist gleich nach der Recyklinghofbrücke oder auch vor der ersten brücke in Siezenheim.” Derzeit wird der Mühlbach wegen des Neubaus der Brücke beim Recyclinghof umgeleitet, wodurch es zu kurzfristigen Trübungen kommen kann. Anschließend wird der Bach wieder in sein ursprüngliches Bett zurückgeleitet. Der neue Recyclinghof soll bis November 2011 fertiggestellt sein, dann steht auch diese beliebte Angelstelle wieder uneingeschränkt zur Verfügung.…
-
Quote from "Bachangler": “...Weißt du welche Fischarten in der Salzach festgestellt worden sind :?:” Diese Befischung und Markierung wurde in Salzburg und Bayern zum Ende der Fischereisaison 2010 an Saalach und Salzach unter Federführung des Instituts für Hydrobiologie und Gewässermanagement, Department Wasser-Atmosphäre-Umwelt der Universität für Bodenkultur Wien durchgeführt. Bis die Daten, die Anfang 2012 mit den Fangmeldungen hereinkommen, zusammengeführt, wissenschaftlich ausgewertet und ve…