Search Results
Search results 281-300 of 451.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details
-
Zunächst einmal beste Grüße und ein Kompliment für die Rezepte, die alte Traditionen mit aktuellem Gourmet-Wissen verbinden. Heute sind allerdings Nasen, Perlfische, Lauben oder eben Barben, die früher bestenfalls als Basis für Fischsuppen dienten, leider bedrohte Arten. Ich persönlich entnehme daher aus den von mir befischten Angelgewässern grundsätzlich nur mehr Fische, die durch Bewirtschaftung wieder besetzt werden können. Aus österreichischen Karpfen, Regenbogenforellen, etc. lassen sich oh…
-
Quote from "Maximilian85": “ ...was mich zudem entäuscht hat, ist wieder mal zu erfahren, was Menschen alles wegschmeissen. Es ist zum grausen ... ” Da kann ich Dir nur beipflichten. Die nachfolgenden Fotos zeigen, was wir im Herbst bei der Bachabkehr so alles aus dem Mühlbach holen: Bei diesem ganzen Sch...war nicht ein einziges Stück dabei, das in den Verantwortungsbereich der Fischer gefallen wäre! LG Pfenninger
-
Besatz Obere Glan
Pfenninger - - Gewässer
PostDer Besatz der Oberen Glan stammt von der Fischzucht Ebner (St. Florian) und der Fischzucht Köttl (Neukirchen/Vöckla), die auch die meisten Jungfische für die Aufzuchtbäche der PPS liefert (Bachforellen, Äschen, Aalrutten). Zweisömmrige Äschen kommen im Rahmen einer Kooperation zwischen SSFV, PPS und FV Freilassing auch aus der Fischzucht Gezing des SSFV. Wenn Du es ganz genau wissen willst: Die Bachforellen kannst Du nach ihrer Herkunft fast nicht unterscheiden. Bei den Regenbogenforellen sind …
-
Re: Saalach Revier PPS
Pfenninger - - Gewässer
PostQuote from "Oberesalzach": “ ...ist das der Teich gleich am Anfang wo die Mutterfische sind ?” (Foto: Google Maps) @Bachangler: Die PPS kauft Fische nur direkt von qualifizierten Züchtern (keine Handelsware) und bevorzugt Betriebe, die hauptsächlich Besatz für Vereins-Gewässer heranziehen. Ebner war der erste österr. Betrieb mit Seuchenfreiheits-Zertifikat und züchtet seine Fische aus den Eiern eigener Mutterfische. Die Neigung zu Stummelflossen rührt vom Zuchtstamm her, ist seit vielen Jahren b…
-
Re: Saalach Revier PPS
Pfenninger - - Gewässer
PostDas Foto oben zeigt Teiche der Regenbogenzucht. Die Bachforellen beim Ebner werden in Naturteichen gezogen: LG Pfenninger
-
Re: Carpfishing Pur
PostStarke Grafik; Gratulation! LG Pfenninger
-
Re: Leopolskroner Weiher
Pfenninger - - Salzburg
PostDa dürftest Du recht haben. Die Teichrosen spielen am Karlsbader und an den Salzachseen bis heute nur eine völlig untergeordnete Rolle, am Autobahnsee wurden sie zur Plage. LG Pfenninger
-
Re: Leopolskroner Weiher
Pfenninger - - Salzburg
PostQuote from "Hubsi": “@Pfenninger Dann wäre dieser Fisch doch ideal um den Karlbader einwenig auszuforsten. Weil Schilf gibts dort eh keines aber Wasserpflanzen mehr als sonst wo. oder?” Deshalb wurden sie dort früher auch regelmäßig besetzt, was aber leider auch zu keinem Rückgang des Bewuchses geführt hat. Es scheint so zu sein, dass die beim Autobahnbau in Wals und Liefering durch Kiesentnahme entstandenen Himmelsteiche nach 50, 60 Jahren zu verlanden beginnen (Moorpflanzen, Wasser- und Schwer…
-
Re: Leopolskroner Weiher
Pfenninger - - Salzburg
PostDer Amur ist ja vor 30 bis 40 Jahren als angeblich ideal zur Verhinderung der Verkrautung von Teichen eingesetzt worden. Allerdings belasten seine zellstoffreichen Ausscheidungen den Gewässerboden. Die Lösung sollte der Besatz seines "Partnerfisches" Tolstolob bringen, der sich von diesen Stoffen ernährt und das Wasser ständig "filtert". Aber anstatt zähes Unkraut und schleimige Algen zu futtern, zogen die Amure die frischen Triebe des Schilfs vor. Schäden am Schilfgürtel eines Teiches sind aber…
-
Leopolskroner Weiher
Pfenninger - - Salzburg
PostInzwischen dürfen ja keine Grasfische mehr besetzt werden, bleibt also nur mehr der Altbestand. Auch dieser Tolstolob mit über 27 kg wurde 2009 wieder zurückgesetzt - und wenn er noch nicht gestorben ist, dann haben die Profis ja noch eine Chance! LG Pfenninger
-
Baustelle Kraftwerk Lehen
Pfenninger - - Spam
PostAls Umgehungsgewässer wird durch die Lehener Au u.a. auch ein neuer Bach angelegt, der in das Glan- Überwasser mündet. Die Fischgängigkeit der Mündung des Glan- Überwassers wird baulich verbessert. Damit wird das einzige Huchenlaichgebiet in der Stadt Salzburg zukünftig dauerhaft mit Wasser versorgt. Auch die Mündung der Altglan/Lieferinger Mühlbach wird wieder fischgängig gemacht, sodass auch eine natürliche Verbindung von Glan/Lieferinger Mühlbach/Überwasserkanal entsteht und Fische sowohl von…
-
Renaturierung Obere Glan
Pfenninger - - Gewässer
PostHallo Freunde! Die Stadt verfolgt das Projekt definitiv weiter. Wenn (wie 2011) ein Abschnitt fertig ist, muss sich die Glan das Bachbett aber erst so herrichten, wie es ihr passt; dazu braucht es zwei sog. "Zehnjährige Hochwässer", was bei der derzeitigen Wetter-Praxis 2-3 Jahre dauert. In dieser Zeit können auch noch bauliche Nachjustierungen vorgenommen werden. Gleichzeitig wird in dieser Zeit aber bereits über die erforderlichen Grundankäufe für den nächsten Abschnitt verhandelt. Wenn dann b…
-
Preisrätsel
PostDu hast gewonnen! Du darfst es Dir aussuchen: Mit den Hundchen spielen oder mit mir morgen im Rechenwirt beim FV Salzburg ein Bier trinken. LG Pfenninger
-
Frohe Ostern!
Post -
Quote from "APU": “Also ich nehm immer Haken zwar etwas andere und hatte noch nie ein Problem damit! Forelle ist mir noch keine runtergefallen.” Ich verwende beide Hakentypen. Die Variante mit den Gegenhaken ist vor allem für schwerere Fische (Salmoniden etc. ab ca. 40 dag) optimal. Für kleinere Fische oder Fische mit einem kleinen Maul (z.B. Renken) sind mir die Haken mit dem Rundbogen um das Rückgrat lieber, weil man damit das versehentliche Abbrechen des Kopfes beim Aushaken zuverlässig verme…
-
In Salzburg war Freitag der 13. "Fischertag" - heute hatte der HSV Wals im Müllner Bräu seine Generalversammlung. Dieser Salzburger First-Class-Verein war auch heuer wieder gut 250 Mitgliedern und Gästen einen Besuch wert, die das Kommen nicht zu bereuen hatten. Zur Feier des Tages habe ich mir 4 Maß Bier und eine ordentliche Jause gegönnt - schmeckt im Kreis von Freunden ja gleich viel besser! Was ich so gesehen habe, hat sich das Angelplatz- Forum vom Freitag dem 13. ebenfalls weder Durst noch…